Frage: Brei

Hallo Biggi, ich stille meinen Sohn noch mehrmals am Tag. Morgens und vormittags bekommt er MuMi, mittags Gemuese-Kartoffelbrei (noch fleischlos), nachmittags MuMi und am fruehen Abend Reisflocken in Folgenahrung. Vor dem Einschlafen wird er wieder gestillt. Nachts dann noch 1-3 mal. Nun denke ich dass es evtl. gar nicht noetig ist die Reisflocken mit Milchpulver anzuruehren, da er doch sicherlich genuegend Milch von mir bekommt,oder? Soll ich den Brei nicht besser nur mit Wasser anruehren? Schmecken tut das jedoch nicht.. Kann ich evtl auch Karottensaft nehmen? Ausserdem moechte ich nun auch bald nachmittags einen Vollkornbrei mit Obst geben. Wuerdest Du mir hier auch zu Wasser raten, denn er bekommt ja noch mehrmals taeglich MuMi? Vielen Dank fuer Deine Antwort Maria

Antwort auf: Brei

? Liebe Maria, Leider schreibst Du nicht wie alt dein Sohn ist, doch wenn er älter als sechs Monate ist und noch mehrmals täglich gestillt wird, genügt dies in aller Regel um den Milchbedarf zu decken und eine weitere Gabe von Milch oder Milchbrei ist nicht erforderlich. Die übrige Beikost kann dann milchfrei bleiben. Zur besseren Ausnutzung des Eisens im Getreidebrei ist die Zugabe von Saft oder Obst sinnvoll, da Vitamin-C die Aufnahme des Eisens begünstigt. Es sollten deshalb auch bevorzugt Säfte, die reich an Vitamin C sind, verwendet werden. Die Verbraucherzentrale Hamburg e.V. hat einen guten Ratgeber für die Ernährung im Babyalter herausgegeben. Er heißt „Gesunde Ernährung von Anfang an" und kann bei der Verbraucherzentrale Hamburg, Kirchenallee 222, 20099 Hamburg bestellt werden. Dort findest Du sehr viele gute Informationen für die Ernährung eines Babys und Kleinkind und auch Rezepte zum Selberkochen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 22.08.2001

Antwort auf: Brei

Liebe Biggi, vielen Dank fuer Deine Antwort. Mein Sohn ist uebrigens 7 Monate alt. Ab wieviel Stillmahlzeiten pro Tag kann bzw. soll der Brei denn mit Milchpulver zubereitet werden? Maria