Frage: Brei durch Stillen erserzen

Hallo! Meine Kleine ist jetzt knapp 9 Monate alt. Bis jetzt habe ich am Tag nur noch einmal gestillt und abends 4-5 Mal. Seit gestern ist sie krank und isst überhaupt nichts. Nachts hat sie jetzt sogar durch geschlafen, weil sie so fertig vom Fieber war. Unter Tags stille ich sie jetzt, anstatt ihr Brei zu geben. Aber ich frage mich, ob ich genügend Milch habe, wenn ich jetzt unter Tags so gut wie gar nicht mehr gestillt habe? Wasser aus der Flasche nimmt sie mir nicht.

von meggi2006 am 22.03.2016, 13:14

Antwort auf: Brei durch Stillen erserzen

Liebe meggi2006, Du machst es genau richtig, wenn Du dein Baby jetzt nach Bedarf anlegst. Es ist völlig normal, dass ein krankes Baby nichts essen möchte, mach dir da keine Sorgen. Selbst wenn dein Baby abnimmt, ist das nicht schlimm, das holt es sich wieder! Das Gefährliche ist die Dehydrierung (das Austrocknen). Es ist wichtig, dass Du die Anzeichen dafür kennst und weißt, wie dem Austrocknen vorzubeugen ist. In schweren Fällen kann der Wasser- und Mineralverlust zur Austrocknung führen, die ein ernstes Problem darstellt. Du solltest auf die folgenden Anzeichen der Dehydrierung achten. Hast Du den Verdacht, dass dein Kind austrocknen könnte, wende dich sofort an einen Arzt: • Teilnahmslosigkeit und Verschlafen der Fütterungszeit, • Schläfrigkeit, • kraftloses Schreien, • Elastizitätsverlust der Haut (stehende Hautfalten), • Mundtrockenheit, trockene Augen, • weniger Tränen als normalerweise, • sehr geringe Urinausscheidung (weniger als zwei nasse Windeln innerhalb von 24 Stunden), • eingesunkene oder eingedrückte Fontanelle (die weiche Stelle auf dem Kopf des Babys), • Fieber. Die beste Art, einer Dehydrierung vorzubeugen, besteht darin, sicherzustellen, dass das Baby viel Flüssigkeit erhält. Bei einem kranken Stillkind geht das am besten durch häufige, kurze Stillmahlzeiten. Ich hoffe es geht deinem Schatz bald wieder besser. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 22.03.2016

Antwort auf: Brei durch Stillen erserzen

Hallo, ich antworte einfach auch mal, weil wir das auch schon durch haben. Mein Sohn ist jetzt 13 Monate alt. Als er krank war und nichts mehr essen wollte, habe ich ihn so oft es ging angelegt, um wieder die Produktion anzuregen. Versuch das einfach mal. Bei uns ging das ganz gut und der Appetit kam danach auch von ganz alleine wieder. Gutes Gelingen und gute Besserung! Liebe Grüße Fin

von Finrya am 22.03.2016, 13:21

Antwort auf: Brei durch Stillen erserzen

Danke für deine Antwort! Ich lege sie öfters an am Tag, weil es das einzige ist, was sie trinkt. Hab nur Angst, dass sie zu wenig Flüssigkeit bekommt. Ich weiß nicht, wie schnell der Körper Milch nachbildet.

von meggi2006 am 22.03.2016, 14:53

Antwort auf: Brei durch Stillen erserzen

Soweit ich weiß passt der Körper die Milchproduktion innerhalb von 24 Stunden an.

von Finrya am 22.03.2016, 15:10