Frage: Brauche dringend Rat

Liebe Stillberatung Sie sind mein letzter Strohhalm :( weiß garnicht wo ich anfangen soll,nur das ich jetzt an meine Grenzen gekommen und nicht mehr stillen möchte aber er mir die Flasche verweigert! Also mein Sohn wird in 1 Woche 6 Monate alt,anfangs war das stillen okay nicht perfekt aber er nahm gut,dann fing er mit 3 Monaten 1-3 nur zu trinken so das ich ihm Halbschlaf stille wo ich dachte es sei nicht von langer Dauer, es zog sich über 1 Monat, keiner könnte mir helfen ,meine Kinderärztin,Hebamme waren überfragt und meinten es würde sich mit de Zeit legen.wsr dem leider nicht so,er nahm wöchentlich 20/50 Gr zu oder auch mal nichts ! So wandte ich mich an einer stillberaterin die mir eine laktationberaterin empfahl die gegen Entgelt zu mir,abw die mir auch nicht helfen konnte,die mir sagte er wurde gut saugen und ihm Schlaf würde es ja such gehen, aber das war ja das Problem: Nun zu meinem Anliegen,er ab dem 4 Monat könnte ich ihm nicht mehr im Halbschlaf stillen und war total ratlos und verzweifelt so das ich in der Nacht alle 3 std weckte das klappte 2 Wochen gut und jetzt ist es so; das er tagsüber maximal 3 min trinkt alle 3-4 std! Meine Kinderärztin riet mir mit der beikost anzufangen war ich mit dem 5 Monat auch tat,er wird jetzt in einer Woche 6 Monate ,er isst zum Mittag ca 130gr Gemüse Brei und jetzt seit einer Woche still ich ihn abends wenn er nicht möchte gebe ich ihm einen Abendbrei ca 90gr in der Hoffnung das er danach noch was trinkt ! Ich brauche jetzt dringend Hilfe und Rat wie ich ihm die Flasche angewöhnen kann,ich will so gern jetzt abstillen ,kann nicht mehr und es nagt an mir ! Kann ich 3 Brei Mahlzeiten ersetzen ? Wenn er nicht gestillt werden will ? Ich weiß nicht was ich sonst noch mache soll ? Würde mich sehr über eine Antwort freuen

von safisafi am 13.12.2017, 21:18

Antwort auf: Brauche dringend Rat

Liebe safisafi, im ganzen ersten Jahr sollte Milch die Hauptnahrungsquelle sein und Dein Baby ist zu jung für noch mehr Beikost. Hast Du die Becherfütterung schon einmal probiert? Wenn du bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingibst, kannst du viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt und so wird auch eine Saugverwirrung sicher vermieden.. Wenn Du das nicht magst, helfen folgende Tipps: - Lass immer JEMANDEN ANDEREN die Flasche anbieten, mach es nie du selbst (vielleicht kannst du den nächsten Versuch ja auf ein Wochenende legen?). Es gibt einige Tricks, die helfen können: - versucht die Flasche anzubieten, wenn das Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird es keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lass die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, die Unterlippe damit kitzeln, damit das Kind selbst ihn nimmt; - dein Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach dir riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - probiert verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - probiert verschiedene Trinkpositionen aus; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probiere, die Flasche zu geben, wenn dein Baby schläft; - gib nicht sofort auf, wenn es nicht klappt, probiert es weiter - aber bedenke auch, dein Baby kann auch (tagsüber) aus einer Tasse, vom Löffel, mit der (Kunststoff-) Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden - es muss nicht zwangsläufig eine Flasche sein. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 13.12.2017

Antwort auf: Brauche dringend Rat

Liebe Biggi, ja die Muttermilch abgepumpt und versucht mit dem Löffel,einer Spritze, schnabeltasse und such mit dem Cup den ich von der Stillberaterin bekommen,hat leider nicht funktioniert, er war einfach zu ungeduldig und wehrte sich dagegen Nun meine Frage was soll ich sonst machen ? Sehe leider irgendwie keinen Ausweg . Meine Frage, bleibt mir die Milch erhalten wenn ich nur morgens und abends stille . Bevor ich ihm den Brei gebe stille ich ihn immer erstmal auch wenn er nur 2-3 Minuten sind Bin jetzt einfach ausgelaugt weil alles was ich ausprobiere irgendwie erfolglos ist Freue mich über eine Antwort

von safisafi am 14.12.2017, 10:29

Antwort auf: Brauche dringend Rat

Liebe safisafi, es ist wichtig, dass Du wirklich geduldig bleibst und es immer wieder probierst. Sprich auch einmal mit dem Arzt, ob Dein Baby evtl. Schluckprobleme haben könnte. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 14.12.2017