Brauch 1 Jahr altes Baby Nachts noch Nahrung?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Brauch 1 Jahr altes Baby Nachts noch Nahrung?

Hallo,meine Tochter wird in 2 Wochen 1 Jahr alt. Ich habe bis vor 3 Wochen noch, neben der Beikost, sehr viel gestillt. Hatte fast 3 Monate lang Nächte in denen ich stündlich stillte.Irgendwann konnte ich nicht mehr und habe auf hinraten einer Stillberaterin Nachts abgestillt. Und siehe da...Seitdem schläft sie Nachts wunderbar. Manchmal sogar 6 Stunden am Stück, hätte das nie gedacht und eine Riesenangst vor der Abgewöhnung. Seither isst sie auch wunderbar tagsüber. Ich stille sie jetzt noch zum Mittagsschlaf und wenn ich sie abends in Bett bringe. Nun ist es leider seit 1 Woche so, dass sie Nachts gegen 3/4 Uhr morgens wach wird und manchmal bis zu 2 Stunden brauch um wieder einzuschlafen. Normalerweise stehen wir immer zw. 7/ 7.30 Uhr auf und gegen 12/12.30 Uhr macht sie bis max. 14 Uhr Mittagsschlaf. Mehr schläft sie tagsüber nicht. Woran könnte die lange Wachphase liegen? Ich hab manchmal das Gefühl, dass sie vielleicht Nachts Hunger hat und wenn sie was bekomme würde, dann auch weiterschlafen würde. Ich will nur nicht unbedingt wieder damit anfangen, nachdem es Nachts so gut klappt... Viele Grüße M.

von Itsibitsi80 am 03.01.2017, 12:59

Antwort auf: Brauch 1 Jahr altes Baby Nachts noch Nahrung?

Liebe M., der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Es kann also gut sein, dass dein Bay tatsächlich schlicht und ergreifend Hunger hat und noch Nahrung braucht. Wenn Du nicht mehr stillen magst, wäre es eine Möglichkeit, in der Nacht noch eine Flaschenmahlzeit anzubieten. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 03.01.2017

Antwort auf: Brauch 1 Jahr altes Baby Nachts noch Nahrung?

Hallo M.! Ich kann dir deine Frage leider nicht beantworten,da ich das selber gerne wissen würde.wollte dich allerdings fragen wie du das mit dem nächtlichen abstillen gemacht hast. Schönes neues Jahr noch! Würde mich auf eine Antwort freuen! Viele Grüße

von Walnuss27 am 03.01.2017, 13:06