Frage: Bläschen

Hallo Biggi! Ich hab seit heute morgen mittig auf der Brustwarze ein helles kleines Bläschen. Mein Kleiner hat sich vorgestern mitsamt der Brustwarze ruckartig nach unten gedreht, es tat weh. Gestern am Morgen zog meine Brust auf der rechten Seite ein wenig. Beim trinken tat es richtig weh. Heute ist es schon viel besser, aber seit heute Morgen habe ich in der Mitte der Brustwarze ein kleines weißes Bläschen. Die Milch kommt wenn ich sie ausdrücke an 2 Stellen raus (hat man mehr als 2 "Löcher" wo die Milch rauskommt?). Ist das eine dritte Milchöffnung die verstopft ist? Hab heute schon oft versucht durch warme nasse Umschläge das Bläschen zu öffnen, hat aber nicht funktioniert. Ganz liebe Grüße Andrea

von gandreag am 06.11.2012, 16:50

Antwort auf: Bläschen

Liebe gandreag, kann es sein, dass die weiße Stelle an der Brustwarze ein weißes Häutchen oder ein Milchpfropf war? Es klingt ganz so, als ob ein Milchausführungsgang verstopft ist. Es gibt zwei mögliche Ursachen für diese Art der Verstopfung: Entweder es kommt zu einem Milchstau weil sich ein Pfropf in der Öffnung eines Milchgangs bildet. Wenn der Pfropf aus der Brustwarze herauskommt, sieht er wie Kristall oder ein Sandkorn aus, manchmal auch wie ein dünnes Spaghetti. Abhilfe im akuten Fall schaffen sanfte Massage und die Anwendung von feuchter Wärme und anschließende Entleerung der Brust durch das Baby oder eventuell Abpumpen oder Handausstreichen. Es kann helfen, diese immer wiederkehrenden „Verstopfungen" zu vermeiden, wenn alle Fette, die die stillende Frau zu sich nimmt durch hochungesättigte Fette ersetzt werden und zusätzlich pro Tag ein Esslöffel Lecithin eingenommen wird. Auch die Einnahme von Vitamin C kann sich positiv auswirken. Außerdem solltest Du auf eine absolut korrekte Anlegetechnik achten und direkt bei den allerersten Anzeichen für einen Milchstau mit der Behandlung (feuchte Wärme vor dem Stillen, unterstützende Massage, RUHE usw.) beginnen. Die andere Möglichkeit ist ein sogenanntes „weißes Häutchen" oder „weißes Bläschen". Ein weißes oder klares Bläschen auf der Brustwarze kann durch einen verstopften Milchgang oder durch Haut, die einen Milchgang verschließt, verursacht werden. Weiße oder klare Bläschen auf der Brustwarze (auch Milchbläschen genannt), können durch einen Pfropfen entstehen, wenn zum Beispiel ein Körnchen oder eingedickte Milch den Milchfluss in der Nähe der Brustwarzenöffnung blockiert oder eine dünne Hautschicht die Öffnung eines Milchgangs von außen versperrt. Ob das weiße oder klare Bläschen durch einen Pfropfen im Milchgang oder durch ein die Öffnung blockierendes Häutchen verursacht wird, die Behandlung ist die gleiche. Du solltest warme Kompressen auflegen, um das Bläschen zu erweichen und dann sofort das Baby an die Brust anlegen. Dabei muss sorgfältig auf eine gute Stillhaltung und korrektes Ansaugen geachtet werden. Die Hitze führt dazu, dass sich der Milchgang leicht ausdehnt, so dass er für den Pfropfen durchgängig werden kann. Liegt die Ursache des Problems in einem Häutchen über dem Milchgang, wird dieses sich durch die Hitze ausdehnen und dünner werden. Sobald Wärme angewendet wurde, wird der Milchspendereflex zusammen mit der Saugtätigkeit des Babys in den meisten Fällen ausreichen, um das Bläschen zu öffnen. Danach können die für wunde Brustwarzen empfohlenen Maßnahmen dabei helfen, die Heilung zu beschleunigen. Wenn die oben beschriebene Behandlung keine schnelle Erleichterung bringt, reicht meist eine einmalige Öffnung des Bläschens mit einer Kanüle (bitte mit dem Arzt besprechen). Wichtig ist, dass beim Auftreten dieses Problems möglichst bald reagiert wird, um einen Milchstau und ev. daraus resultierende Probleme zu vermeiden. Zusätzlich sollte auf eine möglichst korrekte Stillhaltung und richtiges Anlegen geachtet werden. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 06.11.2012

Antwort auf: Bläschen

bis jetzt waren es aber nur 2 Öffnungen. Pilz ist es keiner,war vorgestern beim Arzt. Andrea

von gandreag am 06.11.2012, 17:06

Antwort auf: Bläschen

die Brust ist weich und ohne Knötchen!

von gandreag am 06.11.2012, 17:25

Antwort auf: Bläschen

Hallo Biggi! Du hast mich falsch verstanden, dieser weiße Punkt is immer noch da, er ist aber nicht auf einem Milchausführungsgang, denn die beiden sind ja wie gesagt frei! Was kann das sonst sein? lg Andrea

von gandreag am 06.11.2012, 19:34

Antwort auf: Bläschen

Liebe Andrea, es gibt mehrere Milchgänge, lass das am besten einmal von der Hebamme oder einem Arzt ansehen! Biggi

von Biggi Welter am 06.11.2012