Frage: Blähungen durch abpumpen?

Liebes Team, Meine Tochter ist nun 8 Wochen alt und ich bin immernoch mit reichlich Milch und einem sehr starken Milchspendereflex gesegnet. Bergaufstillen, Milch weglaufen lassen, mehrere Stunden nur an einer Brust anlegen sowie sämtliche künstlichen Sauger weglassen habe ich bereits umgesetzt mit dem Erfolg, dass sie wieder richtig andockt und meine Brustwarzen weniger wund sind. Meiner Tochter hat das aber nicht so gut geholfen, sie hat immernoch viel Luft geschluckt und gespuckt. Bäuerchen ist reine Glückssache und so war sie nach dem stillen immer sehr aufgekratzt. Seit 5 Tagen löse ich jetzt mit der Medela Harmony den MSR aus und lasse den ersten Schuss Milch ablaufen. Ich habe die Pumpe max 2 Minuten an der Brust und es sind je nach Tageszeit zwischen 15ml und 35ml. Ich hoffe das ist noch nicht so viel, dass ich die Produktion beeinflusse? Nun meine eigentliche Frage: Seit ich die Pumpe nutze hat meine Tochter mehr Probleme mit der Verdauung. Sie wird 20-30 nachdem stillen wieder wach und drückt was das Zeug hält. Das quält sie zwar nicht lange aber sie findet dann nicht mehr in den Schlaf, vor allem muss ich ja dann nochmal wickeln. Davor viel ihr der Stuhlgang leichter. Kann dieses Verhalten mit der anderen Zusammensetzung der Milch zusammenhängen oder ist es eher ein Wachstumsschub?.

von zimperliese am 04.09.2014, 15:47



Antwort auf: Blähungen durch abpumpen?

Liebe zimperliese, keine Bange, auch wenn Sie zunächst abpumpen und dann anlegen, ist die Milch in der Zusammensetzung in Ordnung. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls "Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Da ich nun weder Sie noch ihr Kind sehen kann, weiß ich nicht, wie das Kind angelegt ist und wie es saugt. Solche Probleme stoßen einfach an die Grenzen einer Fernberatung und deshalb kann ich Ihnen nur dringend ans Herz legen, sich an eine Kollegin vor Ort zu wenden, die sich anschauen kann, wie Ihr Kind an der Brust trinkt und Ihnen dann gezielte Tipps geben kann, was Sie tun können, damit er weniger Luft schluckt. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 04.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abpumpen und Blähungen

Hallo! Ich habe gleich zwei Fragen. Unser Sohn ist jetzt gut 6 Wochen alt. Ich stille voll und habe versucht, nun abzupumpen um auch mal länger ohne ihn wegzugehen. LEider habe ich nur 50 ml in drei Tagen abpumpen können. Meine Milch scheint also gerade für unseren Sohn zu reichen (er hat über ein Kilo in 5 Wochen zugenommen), aber eben nicht me...


Blähungen, schreien, abpumpen...

Hallo, nach ein wenig überlegen bin ich zum Schluß gekommen, dass ich vielleicht ein bisschen mehr von Anouk und mir erzählen muß damit uns richtig geholfen werden kann. Anouk wurde am Freitag den 5. November nach einer langen und schweren Geburt letztendlich mit der Saugglocke geholt und hatte dabei ein Gewicht von 3180g bei 52 cm. Sie wurde...


Baby schluckt Luft beim Stillen und hat Blähungen

Liebe Biggi, mein Baby schluckt viel Luft beim stillen vor allem nachts im liegen. (Es ist 4 Monate alt.) Weil wir da kein Bäuerchen  machen könne so richtig weil es schläft.  Ich habe bereits stillberaterinnen kontaktiert, aber die frühsten Termine sind in drei Wochen.  vorher war es nicht so und das Problem besteht seit ca 3 Wochen. Wir kom...


Stillen abpumpen

Hallo ich hätte eine Frage und zwar zwar still ich voll und ich versuche nach jedem stillen abpumpen im Internet steht zwar 15-20 Minuten dadurch dass ich aber zwei Kinder habe schaffe ich nur 5 Minuten und auch keine sechs mal am Tag, sondern maximal zweimal am Tag. Also ich Versuchs dreimal vier mal aber öfters nur zweimal ich pumpe ab das ist d...


Stillen abpumpen

Hallo ich hätte eine Frage und zwar zwar still ich voll und ich versuche nach jedem stillen abpumpen im Internet steht zwar 15-20 Minuten dadurch dass ich aber zwei Kinder habe schaffe ich nur 5 Minuten und auch keine sechs mal am Tag, sondern maximal zweimal am Tag. Also ich Versuchs dreimal vier mal aber öfters nur zweimal ich pumpe ab das ist d...


Abstillen/ nicht mehr abpumpen

Hallo liebe Frau Welter,  mein Sohn ist 10 Monate alt und bekommt seit der Geburt abgepumpte Muttermilch aus der Flasche. Ich möchte nun gerne Abstillen. Er trinkt nur noch eine Flasche Milch in der Nacht, mehr verweigert er. Ich habe versucht auf Pre Nahrung (HA) umzusteigen (Allergien von beiden Elternteilen vorhanden), allerdings verweigert ...


Abpumpen

Hallo ich nochmal :) Ich habe seit gestern 20 Uhr nicht mehr abgepumpt und wollte gleich abpumpen darf ich das ganz normal meine Babys geben weil das fast 24 Std sind wo ich nicht mehr abgepumpt habe ?


Brust abpumpen

Hallo , vor fast 5 Wochen hab ich meine Zwillinge entbunden . Ich habe von Anfang an eine Flasche gegeben und am Anfang bis zu 2-3 mal abgepumpt am Tag . Nach ca 3 Wochen ungefähr hab ich dann vielleicht nur einmal bis zweimal abgepumpt. Und jetzt seit kurzem pumpe ich nur noch 1 mal ab und je Brust wenn überhaupt nur 5 Minuten weil ich einfach ke...


Blähungen - Muttermilchunverträglich?

Liebe Biggi Welter, ich stille meine fast 6 Monate alte Tochter voll, in den ersten drei Monaten hatten wir schlimme Probleme mit Koliken.. Gottseidank ist das vorbei aber mein Baby hat immernoch mit fast 6 Mon. Das Problem mit schlimmen Blähungen und hatte sogar eine Woche "Verstopfung" (es kam einfach nichts und wenn ich abgeführt hab dann war e...


Abpumpen

Guten Abend! ich benötige demnächst einige Reiseimpfungen (Typhus/Hep A/jap. Encephalitis/Tollwut). Meine Ärztin empfiehlt nach den Impfungen 12 Stunden nicht zu stillen. Mein Sohn ist 6 Monate und wir haben gerade erst mit Beikost angefangen. Aber er isst noch nicht so, dass eine oder mehrere Stillmahlzeiten ersetzt werden könnten. Ich habe zw...