Blähungen beim Stillen ohne Stillhütchen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Blähungen beim Stillen ohne Stillhütchen

Hallo Biggi, Ja ich weiß: eigentlich wird immer gesagt, dass Babies eher durchs Stillen mit Stillhütchen Blähungen bekommen, aber kann es auch andersherum sein? Unsere Tochter ist jetzt 4 Wochen alt und wird voll gestillt. Da sie anfangs extreme Probleme hatte, die Brust zu greifen, hatte ich ein Stillhütchen im KH bekommen. Damit habe ich dann anfangs immer gestillt. Nur selten hat es mal kurzzeitig ohne geklappt. Nun wollte ich es aber ganz gerne noch mal ohne probieren, da es ja auch immer ein Aufwand ist bzw die Hütchen ja auch viel kritisiert werden. Langsam ging es auch immer besser ohne Hütchen. Seit 3-4 Tagen hatte ich tagsüber dann ohne Hütchen gestillt und seitdem kamen abends ab 21:00 immer Blähungen, die ca bis 2:00 nachts anhielten. Seit gestern habe ich die hütchen komplett weggelassen, also auch nachts ohne sie gestillt. Seitdem hat sie konstant Blähungen. Aufgefallen ist mir auch, dass sie sich häufig verschluckt beim Stillen ohne Hütchen - ich denke, sie schluckt dabei dann viel Luft. Das Krampfen fing jetzt auch immer schon beim Stillen direkt an. Jetzt habe ich zum Test noch mal mit Hütchen gestillt und kein Verschlucken und kein Krampfen dabei. Werde mal beobachten, ob sie damit jetzt blähungsfrei bleibt. Aber würde gerne wissen, ob meine Beobachtung zutreffen kann. Hab das Gefühl, dass sie mit dem Hütchen besser kontrollieren kann, wieviel sie trinkt - dann kann sie zwischendurch Pause machen, ohne dass weiter Milch in ihren Mund fließt, weil die dann solange im Hütchen zwischengelagert ist, während sie beim normalen Stillen schnell "überladen" ist... vielen Dank schon mal!

von Pandora84 am 06.02.2013, 11:01



Antwort auf: Blähungen beim Stillen ohne Stillhütchen

Liebe Pandora84, ja, das Kind bekommt ohne die Hütchen mehr Milch und hat wahrscheinlich damit zu kämpfen. Ich würde aber jetzt nicht wieder zu den Hütchen greifen, sondern die Tipps befolgen, die auch bei einem starken Milchspendereflex gegeben werden. Bei einem sehr starken Milchspendereflex hat es sich bewährt, das Baby von der Brust zu nehmen sobald die Milch zu fließen beginnt (leg dir eine Windel zum Auffangen der Milch hin und vergiss nicht den Saugschluss zu lösen) und erst nach ein bis zwei Minuten weiter zu stillen, wenn der Milchfluss etwas nachlässt. Eine weitere Möglichkeit ist das „Berg auf Stillen". Dazu hältst Du dein Baby so, dass sein Kopf, Nacken und Hals höher liegen als deine Brustwarze. Beim Stillen mit dem Rückengriff lehnst Du dich dabei nach hinten, beim Wiegengriff stützt Du dein Baby von unten mit zwei Kissen in deinem Schoß und lehnst dich, möglichst in einem bequemen Sessel sitzend, zurück. Weitere Möglichkeiten einem starken Milchspendereflex zu begegnen sind: erhöhe die Häufigkeit der Stillmahlzeiten. Dadurch verringert sich die Menge der gestauten Milch in den Milchseen und damit die Milchmenge, die während des Milchspendereflexes freigegeben wird. Wenn Du die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten vergrößerst, verschlimmert sich das Problem noch weiter. biete nur eine Brust pro Mahlzeit an. Diese Vorgehensweise kann durchaus hilfreich sein, obwohl es nicht zu dem passt, was üblicherweise gesagt wird. Aber das Ziel ist es die Brust weniger zu stimulieren. Wenn dein Baby quengelt und oft trinken möchte, kann es nötig sein, dass Du ihm mehrere Male dieselbe Brust über einen Zeitraum von zwei bis drei Stunden anbietest, bevor Du die Seite wechselst. Wenn sich die zweite Brust zwischendrin zu voll anfühlt oder spannt, solltest Du gerade soviel Milch ausstreichen, dass Du dich wohlfühlst, um die Milchproduktion nicht zu sehr anzuregen. stille dein Baby wenn es gerade wach geworden ist. Es wird dann eventuell nicht so stark saugen, wie wenn es richtig wach und hungrig ist. Wenn das Baby weniger intensiv saugt, ist häufig auch der Milchspendereflex weniger stark. versuche verschiedene Stillpositionen (auch das oben beschriebene Berg auf Stillen) Eventuell kann dein Baby auch schon an deiner Brust trinken während es auf deinem Bauch liegt. So könntest Du dann im Liegen stillen und das Baby anschließend auf deinem Bauch einschlafen lassen.) lass das Baby oft aufstoßen. vermeide den Gebrauch von künstlichen Saugern und Schnuller. Mit dem Schnuller lässt sich ein Baby vielleicht hinhalten, aber es bleibt hungrig. Die Milch wird dann um so mehr mit Macht herausschießen, vor allem je mehr das ausgehungerte Baby kräftig saugen wird Besonders unruhige Babys, die sich an der Brust steif machen und nach hinten überstrecken, können auch gebündelt werden. Beim Bündeln wickelst Du dein Baby gut in eine Decke ein, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn Du dein Kind auf diese Weise eingepackt hast, sieht es wie ein „C" aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Häufig reicht diese Maßnahme aus, das Baby zu beruhigen und es trinkt dann besser an der Brust. Manche Babys brauchen Halt im wahrsten Sinne des Wortes um weniger zappelig zu sein. Auch wäre es sinnvoll, wenn Du einmal die Anlegetechnik überprüfen lässt, vielleicht trinkt dein Kind auch noch nicht ganz korrekt. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 06.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blähungen durch Stillhütchen

Liebe Biggi!Unseren jetzt 10 Wochen alten Sohn sille ich seit seiner Geburt mit Stillhütchen. Und zwar, weil die Hebamme, die meine vorsorge gemacht hat behauptete, ich habe zu flache Warzen. Von da an hatte ich diesen Komplex. Eine andere Hebamme, die sich dann die Zeit nahm, unser Stillgeschäft zu beobachten, fand heraus, daß es nicht an der Warz...


Ohne Stillhütchen-seitdem starke Blähungen?

Vor 2 Wochen habe ich die Stillhütchen weggelassen, da die Brustwarzen nicht mehr wund waren. Seit dem hat sie starke Blähungen, abends weint sie ca. 5 h. Habe vieles versucht. Sie lässt sich nur schwer beruhigen. Sie trinkt sehr hastig ohne Stillhütchen und verliert auch immer mal die Brustwarze. Sie nimmt aber trotzdem viel von der Brust mit in ...


Blähungen ohne Stillhütchen

Hallo, wir haben es ja geschafft seit ein paar Tagen ohne Stillhütchen zu stillen und seit dem plagen meinen heute 6 Wochen alten Sohn üble Bauchschmerzen und Blähungen. Diese beginnen nachdem er ein bisschen gestillt wurde. Er weint und man hört es im Bauch laut gluckern. Kümmelzäpfchen und Co helfen, aber ich frage mich woran es liegt. Mit Still...


Vermehrt Blähungen wegen Stillhütchen?

Hallo, Ich stille meinen 3 Wochen alten Sohn voll, allerdings mit Stillhütchen da er mit nur 2.5 kg geboren wurde und die Brust trotz vieler Versuche und Unterstützung im Krankenhaus nach Not-Sectio nicht fassen konnte. Er nimmt gut zu, aber wacht circa 1-1.5h nach jedem Stillen durch Blähungen auf. Hungerzeichen hat er keine, lässt sich aber mi...


Sind Stillhütchen die Ursache für Blähungen?

Hallo! Ich habe am 13.8. ein stark untergewichtiges, aber ansonsten rundum gesundes Kind (2390g) per Not-Sectio entbunden. 5 Tage lag er auf der Kinderintensiv. Er bekommt meine Brustwarze einfach nicht richtig zu fassen, weshalb ich - um endlich vom Fläschchen wegzukommen - nun Medela Stillhütchen verwende. Allerdings hat er nun seit 2 Tagen ei...


Von Stillhütchen Blähungen?

Hallo, ich stille zZ mit Stillhütchen. Der Hintergrund ist,dass meine Brustwarzen entzündet waren vom Stillen. Mit Hütchen passiert dies nicht. Jedoch überlege ich, ob die Blähungen bei der Kleinen vom Hütchen kommen können? Ich habe versucht auch immer mal ohne Hütchen zu stillen, meistens sind die Warzen danach stark gerötet. Vermutlich, weil sie...


Blähungen Baby Bockshornklee

Hallo, wir waren über Weihnachten aufgrund eines Harnweginfekts in der Klinik und unsere Tochter (4,5 Monate) hat 5 Tage iv Antibiotikum bekommen. Wir haben uns zudem eine Darminfektion in der Klinik eingefangen, weshalb sich meine Milchmenge (ich stille voll) drastisch reduziert hatte, da ich nichts habe essen können. Aufgrund dessen habe ich be...


Baby schluckt Luft beim Stillen und hat Blähungen

Liebe Biggi, mein Baby schluckt viel Luft beim stillen vor allem nachts im liegen. (Es ist 4 Monate alt.) Weil wir da kein Bäuerchen  machen könne so richtig weil es schläft.  Ich habe bereits stillberaterinnen kontaktiert, aber die frühsten Termine sind in drei Wochen.  vorher war es nicht so und das Problem besteht seit ca 3 Wochen. Wir kom...


Stillhütchen

Liebe Biggi, mein Sohn ist 3 Wochen alt und kam per Kaiserschnitt zur Welt.  Stillen klappt nur mit Stillhütchen, weil die Brustwarze leider zu flach sind. Er trinkt auch sehr hektisch und wirft teilweise die Stillhütchen beiseite. Zusätzlich hängt er nachts teilweise jede Stunde an mir und tagsüber auch schonmal 2 Stunden zum stillen.  Eige...


Blähungen - Muttermilchunverträglich?

Liebe Biggi Welter, ich stille meine fast 6 Monate alte Tochter voll, in den ersten drei Monaten hatten wir schlimme Probleme mit Koliken.. Gottseidank ist das vorbei aber mein Baby hat immernoch mit fast 6 Mon. Das Problem mit schlimmen Blähungen und hatte sogar eine Woche "Verstopfung" (es kam einfach nichts und wenn ich abgeführt hab dann war e...