Bis wann darf ich meinen Sohn tragen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Bis wann darf ich meinen Sohn tragen?

Hallo, Ich habe eine Frage bezüglich des Tragens von Babys/Kleinkindern. Mein Sohn ist jetzt 13 Monate. Ich trage ihn am liebsten in der Bauchtrage (Manduca) umher, da ist er ruhiger als im Kinderwagen und jetzt im Winter ist es in unserer Doppeljacke, die ich mir extra bestellt habe, kuschelig warm. Nun sagte eine Freundin zu mir, dass es kein Wunder wäre, dass er noch nicht laufen könne, da er ja immer getragen wird. Und getragene Babys laufen in der Regel später. Ich war etwas perplex über diese Aussage, zumal es mir eigentlich egal ist, ob er nun einen Monat früher oder später laufen lernt. Sie fügte dann aber noch hinzu, dass es ab 1 Jahr schädlich für die Kinder sein kann, da sie in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt sind. Das möchte ich ja nun nicht, ihm schaden. Ist da denn was dran? Bzw. Wie kann ich ihn in meiner Nähe haben, ohne dass es ihm schadet? Ich möchte ihn gerne ganz nah bei mir tragen, da ich es sehr bereue, ihn die ersten Monate nicht getragen zu haben und das Gefühl habe, ich kann damit die erste Zeit, die bei uns leider sehr distanziert ausgefallen ist, wieder gut machen. Dass er noch nicht laufen kann, ist mit 13 Monaten doch noch nicht schlimm, richtig?! Ab wann sollte ich denn genauer darauf schauen? Danke und liebe Grüße, Mary

von MaryEllen am 03.12.2012, 19:44



Antwort auf: Bis wann darf ich meinen Sohn tragen?

Liebe Mary, ich bin keine Fachfrau für dieses Thema, habe meine Kinder allerdings selbst lange getragen. Ich werde Ihre Frage mal weiterleiten an den medizinischen Beirat der La Leche Liga, sobald ich eine Antwort habe, melde ich mich wieder. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 03.12.2012



Antwort auf: Bis wann darf ich meinen Sohn tragen?

Hallo MaryEllen, ein Kinderarzt hat mir erzählt, dass es Völker gibt, die ihre Kinder im ersten Lebensjahr praktisch N U R tragen, und wenn sie sie danach absetzen, krabbeln und laufen sie genauso wie Kinder aus Kulturen, die nicht oder kaum tragen. Darüber soll es sogar Studien geben. Vielleicht beruhigt Dich das schon mal ein wenig. Ich kenne aber auch Kinder, die länger getragen wurden, und meiner Einschätzung nach nicht hinterher hingen oder irgendwelche Schäden hatten. Wenn man z.B. mit Kleinkindern wandert, hatte man schon 'immer' diese Gestelle mit Metallstangen und Stoff um sie dabei zu tragen. Vielleicht ist es ja ähnlich wie mit dem Pucken, eine Meinung hat sich durchgesetzt und dann gilt diese irgendwann als Regel. Es gibt aber auch Kinder, die deutlich über einem halben Jahr noch gepuckt werden wollen, weil sie dann ruhiger schlafen. Die nächste Antwort von Biggi macht mich aber auch jetzt shcon neugierig! LG Britta

von brittawirdmama am 03.12.2012, 21:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wie kann ich mein Baby nachts ohne Brust und Tragen beruhigen?

Hallo liebes Expertenteam, Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt und ich habe seit Ca 5 Wochen den Mittagsbrei eingeführt, ansonsten stille ich voll. Nachts trinkt sie Ca 2 mal an der Brust. Seit Ca 2 Wochen wird sie nachts oft wach ( zu den 2,mal trinken noch Ca 3 bis 4 mal). Dann weint sie schlimm und ich kann sie nicht am Bett beruhigen.( Ich ...


Still- Bh noch tragen?

Guten Abend liebe Still Beraterinnen Als ich schwanger war sagte man mir man muss ein still bh tragen wenn man entbindet. Meine Frage ist nun ich Stille Vollzeit und mein Sohn ist 4 Monate alt Muss ich da noch einen still bh tragen oder kann ich auch wieder meine alten bh's tragen? Oder doch solange ich Stille still bh's? Danke schonmal im vo...


Ab wann kann man nach dem Abstillen wieder einen normalen BH tragen?

Hallo, ich habe mal eine ganz banale Frage. Ich habe vor 3Tagen abgestillt. Wie lange dauert es denn bis sich die Brust darauf eingestellt hat? Und ab wann kann man wieder einen normalen BH tragen? Ich weiß, dass jeder Körper anders ist und man es wahrscheinlich nicht genau sagen kann. Meine große Sorge ist es einen Milchstau deswegen zu bekommen. ...


Mein Baby 6 Monate schläft nur per Tragen, Kinderwagen oder Stillen ein

Hallo Frau Welter, Hallo Frau Wrede, das Schlafverhalten meines Sohnes ist ganz schön anstrengend, er schläft mit seinen 6 Monaten nur 9 Stunden nachts (braucht mich so ca. alle 2 Std) , und tagsüber schafft er in Summe 2- 2-5 Std. Ich habe den Eindruck, dass er eigentlich immer müde ist (er ist oft quengelig und reibt sich toal oft Augen und Ko...


In die Brust beim Tragen wälzen

Hallo mein Sohn ist 7 Wochen alt. Seit einiger Zeit wälzt er sich beim Tragen oder auf uns schlafen immer in die Brust mit der Nase rein. Ich dachte bislang er sucht vlt die Brust. Jetz hab ich aber von diesen kiss syndrom gelesen und mache mir sorgen ob das auch ein Zeichen dafür ist. Er hatte bei der Geburt die Nabelschnur 1 x um den hals. Es ...


Tragen oder Bett

Hallo, Was wäre denn für ein 3 Monate altes Baby besser. Er schläft meistens nur in der Trage am längsten auch wenn er die ersten 10 bis 15 Minuten kämpft. Er würde aber so auch kämpfen und Schreien, hat von Anfang an schreien müssen damit er sich entspannt, er schläft so schwer ein. Ich probiere es in seinem Bett fast wöchentlich. Es dauert oft...


12 Monate: schläft nach dem stillen nur durch Tragen

Hallo Biggi, unsere Tochter ist 12 Monate alt und wird morgens (Frühstück einführen klappt noch nicht) abends und nachts noch gestillt. Sonst ist sie meistens (!) nachts beim stillen eingeschlafen und konnte problemlos ins Bett gelegt werden. Seit ein paar Wochen klappt das nicht mehr. Wir müssen sie jeden Abend und jede Nacht mehrfach tra...


Silberhütchen dauerhaft tragen?

Liebe Frau Welter, meine Tochter ist jetzt eine Woche alt und hat ein großes Saugbedürfnis. Dadurch habe ich mit wunden Brustwarzen zu kämpfen. Meine Hebamme hat mir Silberhütchen empfohlen. Diese trage ich seit gestern und merke schon eine Verbesserung. Meine Hebamme meinte, dass ich sie problemlos rund um die Uhr tragen könnte. Das wäre natürlic...


Wie kann ich meinem Sohn helfen, ohne Stillen oder Tragen schlafen zu können?

Mein Sohn ist 5,5 Monate alt. Er schläft tagsüber zuverlässig und idR entspannt in der Trage ein, mit viel Geduld und meistens etwas Jammern auf dem Arm, unvorhersehbar manchmal an der Brust im Liegen... Im Kinderwagen weint er meistens, ganz selten schläft er da auch plötzlich ein. Den Schnuller nimmt er nur wenige Sekunden, aber bisher höchstens ...


Abgestillt - wie lange BH tragen

Hallo Frau Welter, ich habe vor einer Woche meine 2 jährige Tochter abgestillt. Ich habe die ersten beiden Tage etwas ausstreichen müssen, habe einige Tage gekühlt, aber inzwischen habe ich keine Spannungsgefühle mehr. Ich habe gelesen, dass man die erste Zeit Tagsüber wie Nachts einen straff sitzenden BH tragen sollte. Kann ich damit inzwische...