Bis wann darf ich meinen Sohn tragen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Bis wann darf ich meinen Sohn tragen?

Hallo, Ich habe eine Frage bezüglich des Tragens von Babys/Kleinkindern. Mein Sohn ist jetzt 13 Monate. Ich trage ihn am liebsten in der Bauchtrage (Manduca) umher, da ist er ruhiger als im Kinderwagen und jetzt im Winter ist es in unserer Doppeljacke, die ich mir extra bestellt habe, kuschelig warm. Nun sagte eine Freundin zu mir, dass es kein Wunder wäre, dass er noch nicht laufen könne, da er ja immer getragen wird. Und getragene Babys laufen in der Regel später. Ich war etwas perplex über diese Aussage, zumal es mir eigentlich egal ist, ob er nun einen Monat früher oder später laufen lernt. Sie fügte dann aber noch hinzu, dass es ab 1 Jahr schädlich für die Kinder sein kann, da sie in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt sind. Das möchte ich ja nun nicht, ihm schaden. Ist da denn was dran? Bzw. Wie kann ich ihn in meiner Nähe haben, ohne dass es ihm schadet? Ich möchte ihn gerne ganz nah bei mir tragen, da ich es sehr bereue, ihn die ersten Monate nicht getragen zu haben und das Gefühl habe, ich kann damit die erste Zeit, die bei uns leider sehr distanziert ausgefallen ist, wieder gut machen. Dass er noch nicht laufen kann, ist mit 13 Monaten doch noch nicht schlimm, richtig?! Ab wann sollte ich denn genauer darauf schauen? Danke und liebe Grüße, Mary

von MaryEllen am 03.12.2012, 19:44

Antwort auf: Bis wann darf ich meinen Sohn tragen?

Liebe Mary, ich bin keine Fachfrau für dieses Thema, habe meine Kinder allerdings selbst lange getragen. Ich werde Ihre Frage mal weiterleiten an den medizinischen Beirat der La Leche Liga, sobald ich eine Antwort habe, melde ich mich wieder. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 03.12.2012

Antwort auf: Bis wann darf ich meinen Sohn tragen?

Hallo MaryEllen, ein Kinderarzt hat mir erzählt, dass es Völker gibt, die ihre Kinder im ersten Lebensjahr praktisch N U R tragen, und wenn sie sie danach absetzen, krabbeln und laufen sie genauso wie Kinder aus Kulturen, die nicht oder kaum tragen. Darüber soll es sogar Studien geben. Vielleicht beruhigt Dich das schon mal ein wenig. Ich kenne aber auch Kinder, die länger getragen wurden, und meiner Einschätzung nach nicht hinterher hingen oder irgendwelche Schäden hatten. Wenn man z.B. mit Kleinkindern wandert, hatte man schon 'immer' diese Gestelle mit Metallstangen und Stoff um sie dabei zu tragen. Vielleicht ist es ja ähnlich wie mit dem Pucken, eine Meinung hat sich durchgesetzt und dann gilt diese irgendwann als Regel. Es gibt aber auch Kinder, die deutlich über einem halben Jahr noch gepuckt werden wollen, weil sie dann ruhiger schlafen. Die nächste Antwort von Biggi macht mich aber auch jetzt shcon neugierig! LG Britta

von brittawirdmama am 03.12.2012, 21:36