Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Bindeanleitung für Tragetuch

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Liebe Biggi!
Entschuldige bitte, dass ich dich mit einer Frage bzw. Anfrage belästige, die eigentlich nur indirekt mit dem Thema Stillen zu tun hat, doch ich weiss nicht, an wen ich mich sonst noch wenden soll! Du hattest mir für meine Tochter (24-Stunden-Baby) ein Tragetuch empfohlen. Ich war von dieser Idee so überzeugt, dass ich mich gleich nach einem (aus finanziellen Gründen) gebrauchten Tragetuch umgesehen habe. Jetzt habe ich ein 4,60m langes Tragetuch, mit dem ich recht wenig anfangen kann, da mir die Bindeanleitung fehlt. Ich habe schon in mehreren Kindergeschäften versucht, eine Bindeanleitung zu bekommen und mich auch im Bekanntenkreis umgehört-doch leider ohne Erfolg. Kannst Du mir vielleicht diesbezüglich einen Tip geben? Außerdem würde ich gerne wissen, ob La Leche Liga auch in 52074 Aachen vertreten ist. Im voraus vielen Dank für Deine Hilfe.
Viele liebe Grüße
Deine Nicole

von Nicole Bach am 02.07.2001, 23:51 Uhr

 

Antwort auf:

Bindeanleitung für Tragetuch

?



Liebe Nicole,


in fast allen Stillgruppen gibt es tucherfahrene Frauen, die anderen Müttern zeigen, wie man mit dem Tuch umgeht. Die Firma Didymos verschickt auf Anfrage eine nach Postleitzahlen sortierte Liste mit Namen von Frauen (und Männern), die sich bereit erklärt haben, anderen das Binden des Tragetuchs zu zeigen (ehrenamtlich). Viele Hebammen erklären das Tragen im Tuch und manchmal gibt es auch in den Geschäften, die Tücher verkaufen, jemanden der das Binden erklären kann.

Die Zeitschrift „Leben und Erziehen" hat auch Bindeanleitungen verschickt, ich weiß allerdings nicht, ob sie das noch tun.

In Aachen gibt es leider keine LLL, die nächstgelegene LLL-Stillberaterin ist vermutlich Cordelia Koppitz (Tel.: 0214-43573) in Leverkusen .

LLLiebe Grüße
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 03.07.2001

Antwort auf:

Bindeanleitung für Tragetuch

Huhu Nicole,
ein paar Bindeanleitungen könnte ich dir mailen (z.B. Kreutztrage, Rucksack, Hüfte).
Addy steht oben!
Dann kann ich dir das Buch "Ein Baby will getragen sein" nuuuur empfehlen - danach bleibt nichts mehr offen!!!!
LG von jenny mit Tragetuchbaby Emily
Ach ja, es gibt bei yahoogroups auch eine mailingliste "tragetuchbaby"

von Jenny & Emily am 03.07.2001

Antwort:

Und hier ein direkter Link auf eine Privat-HP ...

... auf der einige Bindeanleitungen sehr schön und mit Photos erklärt sind:

http://www.home.phoni.net/~kirsten-caspers/haupt_t.htm

Viel Spaß beim Anschauen und Ausprobieren !

LG,
Silke

von SilkeL am 03.07.2001

Antwort:

Link: Bindeanleitungen für Tragetuch

Hallo Nicole,

Probier mal diesen Link:
http://home.t-online.de/home/tragetuch/index.htm

links im Index: Bindeanleitungen

Viel Erfolg
Kathi

von kathi am 03.07.2001

Antwort auf:

Bindeanleitung für Tragetuch

Hallo,
versuche es auf dieser Seite

http://www.didymos.de/

lg KarinOZ

von KarinOZ am 06.07.2001

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.