Besuch beim Frauenarzt

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Besuch beim Frauenarzt

Hallo Biggi, schön, dass Du unbekannterweise wieder da bist!!! Hallo Kristina! ich hätte da mal wieder eine Frage. Meine Tochter (20 Monate alt) und ich stillen noch nach Bedarf, was bei Ihr wohl vergleichsweise häufig ist (momentan zum Aufwachen, heute bis zum Mittagessen noch 2 oder 3 Mal, dafür wollte sie sonst nichts essen), zum Mittagsschlaf, nachmittags meist auch ein bis zweimal, zum Einschlafen, wenn sie nach ner Stunde wieder aufwacht, wenn ich ins Bett gehe und danach wahrscheinlich nicht mehr bzw. vielleicht noch 1 Mal bis zum nächsten Morgen. Dafür isst sie nur sehr kleine Mengen und oft spuckt sie Essen wieder aus, nachdem sie es zerkaut hat. Sie ist für ihr Alter eher groß und schwer (zw. 15 und 16 kg), spricht und singt sehr viel, braucht maximal 14 Stunden Schlaf und ist sonst sehr aufgeweckt, scheint also soweit gesund zu sein. Meine Regel habe ich seit vor der Schwangerschaft noch nicht wieder bekommen (was mich überhaupt nicht stört oder beeinträchtigt - die Schokoladenheißhungerattacken sind ja trotzdem da - wenn auch nicht nur einmal im Monat...), ein Kinderwunsch (wie sie das so schön ausgedrückt hat) besteht sowieso erst wieder in 2 - 3 Jahren. Gestern war ich nun zur Vorsorge bei der Frauenärztin und war erstens sehr erstaunt, dass ich noch stille und meine Regel noch nicht wieder habe und meinte außerdem, ich solle das doch drastisch reduzieren, sonst würde ich mein Kind nie von der Brust wegbekommen. Ich will da nichts drastisch reduzieren, ich wollte es eigentlich darauf ankommen lassen und einfach abwarten, ob sie sich tatsächlich irgendwann von selber abstillt. Kann mir mal bitte jemand bestätigen, dass das nicht so merkwürdig ist, wie mir gestern vermittelt wurde und auch keine Nachteile für Kind und mich hat? Abends mal weggehen ist bei uns eigentlich nur dann drin, wenn die Kleine einen ausgedehnten Nachmittagsschlaf gemacht hat und sowieso bis 23 Uhr fit ist. Wenn sie nämlich die obligatorische Stunde nach dem Einschlafen aufwacht und Mama kommt nicht, dann weint sie entweder, oder sie steht wieder auf und spielt und wartet darauf, dass Mama wiederkommt. Auch Papa, Oma oder Tante können sie nicht zum Schlafen im Bett bringen, obwohl sie problemlos mit ihnen ins Bett geht, um Bücher anzugucken oder Schattenspiele zu machen. Evt schläft sie mal im Kinderwagen ein oder im fahrenden Auto. Alle anderen Kinder in ihrem Alter, von denen ich in meinem Umfeld höre, schlafen durch oder problemlos alleine in ihrem Zimmer im Gitterbett ein, weiter, reden vielleicht ein bisschen mit sich selber wenn sie aufwachen, brauchen aber niemanden, um weiterzuschlafen. Mache ich mein Kind abhängig? Wird sie nie alleine ein- und durchschlafen können oder auch mal von jemand anders ins Bett gebracht werden können? Oder liegt es gar an den ein bis zwei Tassen Kaffee, die ich mir eigentlich täglich gönne, dass sie nicht einschlafen kann? Über eine Antwort würde ich mich freuen. Ihr macht tolle Arbeit hier im Forum, ich bin froh, dass es Euch und das Forum gibt! Viele Grüße, Katrin

Antwort auf: Besuch beim Frauenarzt

Liebe Katrin, mach dir keine Sorgen, dein Kind verhält sich doch absolut normal! Und ich finde es toll, dass sie selbst nach Möglichkeiten schaut, wie sie deine Abwesenheit gut verbringt! Ist es nicht so, dass wir oft viel zu viel Gewicht darauf legen, dass ein Kind um die und die Uhrzeit tatsächlich im Bett liegen und schlafen sollte? Die Kleinen holen sich schon den Schlaf, den sie brauchen, und wenn sie mal abends länger auf ist, dann wird sie tags drauf sicher mehr schlafen... Deine Frauenärztin weiß vielleicht nicht so viel über das Langzeitstillen. Ich möchte dir jetzt nicht eine ewig lange Antwort schreiben, aber du kannst mal diesen älteren Beitrag von mir anschauen, da findest du genug Argumente, die dir zeigen, dass DU richtig liegst und sie nicht.... http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=96192&step=1 Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 19.08.2008

Antwort auf: Besuch beim Frauenarzt

Eigentlich bin ich nur stille Mitleserin aus Interesse, aber nachdem ich deine Fragen bzgl. schlafen gelesen habe, konnte ich nicht anders als zu antworten =) Mein Sohn ist nun 25 Monate, schläft NIE alleine ein, es ist immer jemand bei ihm und hält Händchen. Durchgeschlafen hat er zwar auch schon, es ist aber nicht die Regel ;) Er hat sein eigenes Zimmer mit Bett, aber das heißt noch lange nicht dass er da auch jede Nacht drin schläft. Momentan schläft er seit 2 Wochen wieder bei uns im Bett, auch mittags weil er seeehr oft wach wird (Umzug steht an, ich bin im 8ten Monat schwanger usw.) Und er schläft zum größten Teil auch nicht von alleine wieder ein wenn er mal wach geworden ist. Entweder ich gehe zu ihm und das abendliche Ritual wiederholt sich, oder er kommt von alleine in unser Schlafzimmer, krabbelt in die Mitte und schläft postwendent weiter. Du siehst also dass du nicht die einzige bist und das auch meiner Meinung nach nichts mit dem stillen zu tun hat. Durchschlafen, alleine einschlafen ist alles entwicklungsbedingt und es wird sich von selbst einstellen wenn die Kinder dazu bereit sind. Ich glaube im übrigen nicht im geringsten daran dass das alles wahr ist was einem so von den "Wunderkindern" erzählt wird ;) Solange IHR mit der Situation zurecht kommt wie es jetzt ist, ist doch alles prima =) Ich persönlich hab irgendwann aufgehört mir über sowas Gedanken zu machen. Wenn es für alle Beteiligten so ok ist, ist alles prima und es kommen auch bessere Zeiten. Garantiert! liebe Grüße

Antwort auf: Besuch beim Frauenarzt

Hallo Katrin, da mein Sohn mittlerweile abgestillt ist, lese ich hier nur noch ab und an mit. Aber vieles in deinem Posting erinnert mich an uns - vor längerer Zeit ;-) Meine Regel setzte etwa 20 Monate nach der Entbindung wieder ein - zu der Zeit haben wir auch noch nach Bedarf gestillt. Mein Sohn war nie ein großer Esser, da hat es sich einfach so ergeben. Meine FÄ war auch erst sehr erstaunt, hat es aber hingenommen und meinte nur, solange dass für uns beide okay sei. Von anderen Seiten kamen aber immer mal wieder Bemerkungen, dass er wohl noch gestillt werden würde, wenn er zur Schule geht. Tja, mit drei Jahren haben wir dann abgestillt - nicht ganz freiwillig von seiner Seite, aber ich war schwanger und es tat einfach zu weh. Schlafen war bei uns schon immer ein Problem - es ging lange nur mit Stillen, egal ob Mittagsschlaf oder abends. Im Kindergarten hingegen hat es von Anfang an geklappt. Zuhause geht es auch heute noch nicht allein. Chris wird im November vier und die durchgeschlafenen Nächte kann ich an einer Hand abzählen. Irgendwann im Laufe der Nacht kommt er immer zu uns. Allein einschlafen - undenkbar. Auch heute noch bleibe ich jeden Abend bei ihm, bis er eingeschlafen ist. Das dauert üblicherweise so eine Stunde. ABER: ich glaube nicht, dass ich ihn durch das lange Stillen bzw. dadurch, dass er nie zum allein schlafen gezwungen wurde verwöhnt habe. Kleine Kinder haben nunmal ein ganz anderes Schlafmuster und auch wenn es einige gibt, die wirklich früh durchschlafen - es ist bestimmt nicht die große Masse. Ich denke also nicht, dass du deine Tochter von dir abhängig machst. bei uns musste es auch lange ausschließlich die Mama sein, aber irgendwann kam der Punkt, wo Papa als Einschlafhilfe okay war (noch lange vor dem Abstillen übrigens) und irgednwann auch Oma. Ach so nebenbei erwähnt, mein ach so furchtbar von mir anhängiges Kind war im Mai für drei Tage ganz ohne Mama auf Kindergartenfahrt. LG platschi

Antwort auf: Besuch beim Frauenarzt

Liebe Sonnenblume, Platschi und Kristina, vielen Dank für Eure Antworten!!! Es stimmt, solange wir kein Problem damit haben, sollten wir uns auch von niemandem reinreden lassen. Und ich finde es auch super, dass ich jetzt abends wenigstens ab und zu mal unter Leute kann ohne ein schlechtes Gefühl haben zu müssen! Nur mein Mann ist nicht ganz so begeistert davon, dass sie mittlerweile auch sonst gern mal erst mit uns ins Bett geht... dafür sie umso mehr, wenn sie auch mal ein bisschen Zeit mit Papa verbringen kann, aber das ist ein ganz anderes Thema. Ihr habt mich auf jeden Fall sehr aufgebaut, dankeschön! Liebe Grüße Katrin