Anzeige

Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Beruhigung

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Liebe Frau Welter
Mein Baby ist jetzt 5 Wochen alt. Ich hätte ihn gern gestillt, leider hat das Stillen nicht funktioniert sodass ich jetzt Milch abpumpe und ihm diese mit einem Lansinoh Fläschchen geben. In letzter Zeit ist unser Kleines häufig sehr unruhig und möchte gerne nur nuckeln. An der Brust klappt es nicht weil er sich extrem überstreckt und diese sofort anschreit und beim Fläschchen kommt dann immer wieder Milch raus, sodass er es rausschiebt. Schnuller von Mam nimmt er nicht bzw kommt mit dem Nuckeln nicht zurecht und Daumen hat er auch nicht - sozusagen hat er keinen Ersatz der Brust, um sich durch nonnutritives Saugen zu beruhigen und mir schmerzt es, wenn er weint und ich ihn nicht beruhigen kann. Gibt es Schnuller welche einer Saugverwirrung beim Fläschchen trinken vorbeugt bzw Lansinoh Weithals-Fläschchen ähnliche Schnuller? Was würden Sie in diesem Fall empfehlen? Bis jetzt konnte mir keiner weiterhelfen und ich bin langsam am verzweifeln. Danke

von cindy11 am 01.08.2020, 14:57 Uhr

Antwort auf:

Beruhigung

Liebe cindy11,

ganz pragmatisch gesehen ist es so, dass Sie ausprobieren müssen, mit welchen Sauger Ihr Kind gut klar kommt. Wichtig ist, dass er eine große Auflage für die Lippen hat, runde, symmetrische Formen sollten bevorzugt werden.

Versuchen Sie einfach ein paar Schnuller aus, machmal reicht auch ein Finger oder ein Lutschetuch.

Lieben Gruß
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 01.08.2020