Bekommt sie nun durch das stillen noch genug Flüssigkeit oder nicht?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Bekommt sie nun durch das stillen noch genug Flüssigkeit oder nicht?

Hallo, es ist schon immer ein großes Problem gewesen, dass meine Tochter 16 Monate sehr festen Stuhl hat und sie sehr schwer tut, diesen rauszulassen. Viele meinen, dass dies daran liegt, dass meine Tochter nicht viel trinkt. Wenn ich glück habe trinkt sie 300 ml am Tag ohne stillen. Da ich sie aber immer noch nach bedarf stille, sie zum schlafen die brust bekommt denke ich schon das es mehr als nur 300 ml sind. Aber wie gesagt sie trinkt nicht immer so "viel" machmal auch nur ca 175 ml, je nach dem wie sie möchte. Meine Frage: Bekommt sie nun durch das stillen noch genug Flüssigkeit oder nicht? Wenn nicht wie bekomme ich sie dazu zu trinken? Wenn sie nicht will spuckt sie es einfach wieder aus oder lässt es wieder aus dem Mund laufen. Vielen Dank für die Hilfe LG isa

von isa.eld.89 am 11.10.2011, 22:50



Antwort auf: Bekommt sie nun durch das stillen noch genug Flüssigkeit oder nicht?

Liebe isa, Geduld heißt hier das Zauberwort. Lassen Sie Ihr Kind mit dem (leeren) Becher spielen, setzen Sie auf seinen Nachahmungstrieb und versuchen Sie es nicht mit Druck. Ihr Kind wird nicht verdursten, vor allem nicht, wenn es weiterhin nach Bedarf gestillt wird. Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Kindes über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt es wird nach Bedarf gestillt. Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Haben Sie Geduld, Ihr Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und sollten Sie den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und Ihr Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann machen Sie aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 12.10.2011



Antwort auf: Bekommt sie nun durch das stillen noch genug Flüssigkeit oder nicht?

Hängt also die ständige verstopfung nicht an zu wenig trinken??? Ist die einzige möglichkeit das problem zu lösen ihr erst mal nur flüssige nahrung zu geben? LG

von isa.eld.89 am 12.10.2011, 09:58



Antwort auf: Bekommt sie nun durch das stillen noch genug Flüssigkeit oder nicht?

Liebe Isa.eld.89, wenn sie sonst keine Zeichen einer Austrocknung zeigt (z.B. fahle, schlaffe Haut), dann ist es eher eine Sache, die mit dem Darm und dessen Reife zusammen hängt. Nur flüssige Nahrung zu geben halte ich nicht für sinnvoll, da im Alter von 16 Monaten ja auch das Kauen eine Bedeutung hat. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 12.10.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Genug Flüssigkeit

Hallo, meine Tochter ist jetzt ein jahr alt. Ich stille morgens, mittags zum Einschlafen und abends zum Einschlafen. In der Nacht leider noch ziemlich häufig...alle drei Std ca (manchmal größere oder kleinere Abstände). Liegt das daran, dass sie über den Tag nicht genug Flüssigkeit bekommt? Erkennt man das immer noch an der vollen Windel? Wievie...


Genug Flüssigkeit zur Beikost

Liebes Stillberaterteam, ich habe eine Frage zur Flüssigkeitsaufnahme. Meine Tochter ist nun 7,5 Monate alt und wir fangen seit ein paar Wochen langsam mit Brei an (mittags Karotten-Kartoffel und abends Hirse-Milchbrei). Die Hirse hat uns unsere Kinderärztin empfohlen. Nach jeder Breimahlzeit stille ich sie noch immer, da sie noch keine ganze Port...


bekommt er genug flüssigkeit?

hallo! schon monatelang lese ich in ihrem forum mit. und schon oft konnten sie mir dann indirekt weiterhelfen. nun habe ich aber mal eine frage.mein Sohn ist 8,5 Monate alt (kam aber mal 5 Wochen zu früh) stillen klappte anfangs nur per pumpen aber nach einem monat ging es ohne pumpe.seitdem habe ich gern voll gestillt.seit er nun mittags u abe...


Bekommt unser Sohn (8 Monate) jetzt noch genug Flüssigkeit?

Hallo, ... und auf einmal geht das mit dem Abstillen rasend schnell. Unser Sohn (fast 8 Monate) wird nun wie folgt ernährt: Frühstück: 200 ml Pre-Milch Mittags: 1 Gemüse-(Fleisch)-Brei Nachmittags: 1 Getreide-Obst-Brei Abends: 1 Milch-Getreide-Obst-Brei Nachts und unterm Tag wird er derzeit nur noch jeweils 1 Mal gestillt. Genügt ihm das...


Bekommt mein Baby genug Flüssigkeit?

Hallo liebe Stillberaterinnen, meine kleine Maus ist jetzt 7 Monate und wir kommen gut zurecht. Ich stille morgens, bei Bedarf am Vormittag, nach dem Mittag-Gemüsebrei, nach dem Obstbrei am Nachmittag und am Abend nach dem Getreidebrei vor dem zu Bett gehen. Zusätzlich biete ich zu den Mahlzeiten einen Becher mit Wasser an. Ich habe allerdings das...


genug Flüssigkeit?

Liebe stillberaterinnen! Meine kleine ist mittlerweile 19 monate alt und wir stillen noch ziemlich oft. Sie verlangt aktiv und sehr fordernd immer wieder die brust, eher am tag , ganz unterschiedliche Zeiten, wurde immer nach bedarf gestillt. In der Nacht wird sie ein oder zweimal wach und schläft mit einschlafstillen gut wieder ein. Tagsüber nu...


Genug Flüssigkeit?

Liebe Biggi! Ich suche mal wieder deinen Rat. Mein Sohn ist 8,5 Monate alt und das Stillen gestaltet sich zunehmend schwierig. Er kommt nicht zur Ruhe, zappelt rum und will manchmal schon nach wenigen Zügen aufhören mit Trinken. Ich bin in Sorge, dass er zu wenig Flüssigkeit bekommt, zumal "Stillen nach Bedarf" schwierig ist, wenn sich kei...


Bekommt er genug Nahrung und Flüssigkeit?

Hallo, Ich habe die Frage bereits gestellt gehabt aber eine etwas kuriose Antwort mit Inhalt eines Medikamentes zum Abstillen bekommen. Daher versuche ich es erneut :-). Mein Sohn ist 9 Monate alt und wächst und gedeiht prächtig. Dennoch bereitet mir sein Trinkverhalten Sorgen. Er bekommt morgens, mittags und nachmittags Brei. Davon m...


Genug Flüssigkeit?

Hallo, wir sind gerade dabei Stillmahlzeiten zu Breimahlzeiten zu ersetzen. Mittags isst er meistens zwischen 100g und 150g in letzter zeit eher das zweite :-) Abends ist das genauso. Ich biete ihm während und nach dem Brei immer noch Wasser an was er aber nicht möchte. in der Nacht kommt er immer 2 mal. dann morgens nochmal 2 mal bis er Mittag ...


Abstillen, trotzdem genug Flüssigkeit?

Hallo. Mein Sohn wird nächste Woche 11 Monate alt. Seit dieser Woche bin ich dabei abzustillen. Er wurde in letzter Zeit ca. 4 mal Tagsüber und Nachts 3 mal gestillt. Er hat morgens schon gefrühstückt, Mittags gibt es ein halbes Gläschen Brei und Abends Milch Getreide Brei. Zu jeder Mahlzeit wird Wasser angeboten, wovon aber meistens nur ein paar ...