Bekommt sie nun durch das stillen noch genug Flüssigkeit oder nicht?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Bekommt sie nun durch das stillen noch genug Flüssigkeit oder nicht?

Hallo, es ist schon immer ein großes Problem gewesen, dass meine Tochter 16 Monate sehr festen Stuhl hat und sie sehr schwer tut, diesen rauszulassen. Viele meinen, dass dies daran liegt, dass meine Tochter nicht viel trinkt. Wenn ich glück habe trinkt sie 300 ml am Tag ohne stillen. Da ich sie aber immer noch nach bedarf stille, sie zum schlafen die brust bekommt denke ich schon das es mehr als nur 300 ml sind. Aber wie gesagt sie trinkt nicht immer so "viel" machmal auch nur ca 175 ml, je nach dem wie sie möchte. Meine Frage: Bekommt sie nun durch das stillen noch genug Flüssigkeit oder nicht? Wenn nicht wie bekomme ich sie dazu zu trinken? Wenn sie nicht will spuckt sie es einfach wieder aus oder lässt es wieder aus dem Mund laufen. Vielen Dank für die Hilfe LG isa

von isa.eld.89 am 11.10.2011, 22:50

Antwort auf: Bekommt sie nun durch das stillen noch genug Flüssigkeit oder nicht?

Liebe isa, Geduld heißt hier das Zauberwort. Lassen Sie Ihr Kind mit dem (leeren) Becher spielen, setzen Sie auf seinen Nachahmungstrieb und versuchen Sie es nicht mit Druck. Ihr Kind wird nicht verdursten, vor allem nicht, wenn es weiterhin nach Bedarf gestillt wird. Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Kindes über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt es wird nach Bedarf gestillt. Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Haben Sie Geduld, Ihr Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und sollten Sie den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und Ihr Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann machen Sie aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 12.10.2011

Antwort auf: Bekommt sie nun durch das stillen noch genug Flüssigkeit oder nicht?

Hängt also die ständige verstopfung nicht an zu wenig trinken??? Ist die einzige möglichkeit das problem zu lösen ihr erst mal nur flüssige nahrung zu geben? LG

von isa.eld.89 am 12.10.2011, 09:58

Antwort auf: Bekommt sie nun durch das stillen noch genug Flüssigkeit oder nicht?

Liebe Isa.eld.89, wenn sie sonst keine Zeichen einer Austrocknung zeigt (z.B. fahle, schlaffe Haut), dann ist es eher eine Sache, die mit dem Darm und dessen Reife zusammen hängt. Nur flüssige Nahrung zu geben halte ich nicht für sinnvoll, da im Alter von 16 Monaten ja auch das Kauen eine Bedeutung hat. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 12.10.2011