Frage: Bekommt sie genug Nahrung?

Hallo Biggi, hier ein paar Eckdaten: Mädchen, 7,5 Mon. alt, etwas über 6000 g bei ca. 66 cm (Geburt 3.050 g, 50 cm), schlank, sehr lebhaft, robbt, sehr viel in Bewegung, bekam noch nie andere Milch als Muttermilch, Beikost eher schleppend, steigert sich seit kurzem, ausreichend nasse Windeln, Stuhlgang 1 - 3 x täglich Ich bin unsicher ob sie genug Nahrung bekommt und sie scheint sich evt. abzustillen, was für mich i. O. wäre aber dazu sind die Mahlzeiten wohl zu klein. Ich schicke dir mal die letzten 24 Std.: gestern 17:30 Uhr Haferbrei 60 g danach Stillen eine Seite 3 Minuten 18:30 Uhr zur-Nacht-Stillen 5 Min + 1 Min 23:30 Uhr 10 Min + 4 Min heute 02:30 Uhr 9 Min + 7 Min 07:00 Uhr 6 Min + 1 Min 09:30 Uhr 8 Min 11:45 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei 35 g 12:45 Uhr 3 Min 15:15 Getreide-Obst-Brei 35 g (stillen, danach wollte sie nicht) 16:30 Haferbrei 75 g danach stillen wollte sie nur 1 Min je Seite Öfter anlegen hilft nichts, sie will nicht häufiger trinken. Sie isst ein paar Hipp-Hirsestangen, etwas (wenig!) Fingerfood zum oder nach dem Mittagsbrei und mag auch schon ein bisschen Wasser trinken. Was meinst du? LG Lisa

von Lisa98765 am 26.05.2021, 17:19

Antwort auf: Bekommt sie genug Nahrung?

Liebe Lisa, das eine Kind braucht mehr, das andere weniger zum Gedeihen, ich kann Dir nicht sagen, ob Dein Kind ausreichend Nahrung bekommt, aber was ich so lese, hört sich gut an. Bewegt sich ihre Gewichtskurve weiterhin konstant auf der der Perzentile? Wenn ja, ist das ok. Was sagt denn der Kinderarzt zu ihrem Gesamtbild? Und wie sieht es denn bei Dir selbst aus, bist Du eher zierlich? Es ist immer wichtig, den Gesamtverlauf zu beobachten, aber das bedeutet nicht nur, dass das Gewicht im Auge behalten werden muss, sondern dass das ganze Kind, sein Verhalten und seine Entwicklung angeschaut wird. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 26.05.2021

Antwort auf: Bekommt sie genug Nahrung?

Nein, sie war von der Geburt bis zum Alter von 2 Monaten auf ihrer Kurve, dann mit 3 Monaten eine halbe Kurve abgerutscht, mit 4 Monaten 1 Kurve abgerutscht, mit 6 Monaten 2 Kurven abgerutscht und nun ist sogar unter der 3 % Perzentile. Kinderärzte sagen, dass sie im untersten Bereich ist aber waren bisher mit der Entwicklung dennoch zufrieden. Blut wurde kontrolliert. Ich bin 1,65 m und wiege 60 kg. Gewicht vor der Schwangerschaft 59 kg. Zunahme Schwangerschaft 13 kg. Über eine weitere Rückmeldung deinerseits würde ich mich freuen.

von Lisa98765 am 26.05.2021, 19:40

Antwort auf: Bekommt sie genug Nahrung?

Liebe Lisa, ich kann Dir aus der Ferne leider nicht mehr dazu sagen, aber ich würde mir auf alle Fälle eine zweite Arztmeinung einholen. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 26.05.2021

Antwort auf: Bekommt sie genug Nahrung?

Es haben sie bereits 3 Ärztinnen gesehen und untersucht... Könnte meine Milch zu wenig nahrhaft sein? Falls ja, wie lässt sich das ändern? Erkennst du aus meiner Beschreibung dass sie sich evt selbst abstillt? Eine Ärztin sagte mal „Babys stillen sich im Alter von 8 Monaten oft selbst ab, vor allem Mädchen“ ist dir sowas bekannt?

von Lisa98765 am 27.05.2021, 01:15

Antwort auf: Bekommt sie genug Nahrung?

Liebe Lisa, die wenigsten Babys stillen sich unter einem Jahr ab, manchmal stillen sie sich zur Flasche hin ab oder wenn sie oft einen Schnuller bekommen. Nein, Deine Milch ist nahrhaft genug, da kann ich Dich beruhigen. Bis zum eindeutigen Beginn der Abstillphase verändert sich die Milch nun nur noch in Bezug auf den Gehalt der Antikörper, der zu verschiedenen Phasen (z.B. wenn das Baby zu Krabbeln beginnt und damit mehr Kontakt zu Keimen hat) erhöht. Auch nach sechs oder auch zwölf Monaten enthält die Muttermilch noch die gleichen Inhaltsstoffe wie vorher. Die Milch wird ab diesem Zeitpunkt keineswegs plötzlich „schlechter" oder „weniger gehaltvoll". Der Kaloriengehalt der reifen Muttermilch liegt bei etwa 68 kcal/100 ml. Reife Muttermilch enthält etwa 7,3 g/100 ml Laktose sowie kleinere Mengen anderer Kohlenhydrate (Oligo und Polysacharide, Glykoproteine, Glukosamine usw.). Der Fettgehalt der reifen Muttermilch beträgt 4,2 g/100 ml, wobei der größte Teil davon auf die Triglyceride entfällt. 57 % der Fettsäuren der Muttermilch sind ungesättigt. Der Fettanteil der Muttermilch beinhaltet auch die fettlöslichen Vitamine, Phospolipide und Cholesterin. Reife Muttermilch enthält 0,9 g/100 ml Eiweiß. Zu den Molkeneiweißen gehören die Immunglobuline, Lysozym, Laktoferrin und Alphalaktalbumin. Außerdem enthält Muttermilch Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine. Weitere Bestandteile sind Hormone, Enzyme und Wachstumsfaktoren. Reife Muttermilch bleibt in Bezug auf Kaloriengehalt, Fett, Eiweiß, Kohlenhydrate usw. in ihrer Zusammensetzung während der gesamten Stillzeit gleich, lediglich bei den Antikörpern und bei einigen Vitaminen und ergeben sich Veränderungen. So steigt der Antikörpergehalt mit etwa einem halben Jahr und dann nochmals im zweiten Lebensjahr (jeweils dann, wenn das Kind mobiler wird und mehr Kontakt mit der Außenwelt aufnimmt) an. In der Abstillphase kommt in Bezug auf den Salzgehalt zu Veränderungen. Lass einmal die Saugtechnik überprüfen, vielleicht stimmt da etwas nicht. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 27.05.2021

Antwort auf: Bekommt sie genug Nahrung?

Hallo Biggi, die Saugtechnik ist i. O. Flasche oder Schnuller hat sie bisher nie gesehen. Wie meinst du das "Stillen sich zur Flasche hin ab"? was heißt das genau? Ich habe schon öfter überlegt ob ich lieber die Flasche geben sollte, da ich immer mehr geschlaucht und langsam nervlich am Ende bin. Vielleicht klappt dann das Essen auch besser? Andererseits ist es auch schön zu stillen und dem Baby damit das Beste was es gibt zu geben. Eigentlich hatte ich mir das ursprünglich so vorgestellt: bis max 12 Monate stillen aber dafür isst sie bisher ja viel zu wenig. Ich bin heute total gestresst. Wir sind auch voll im 37-Wochen-Schub :( LG Lisa

von Lisa98765 am 27.05.2021, 11:39

Antwort auf: Bekommt sie genug Nahrung?

Liebe Lisa, wenn ein Kind oft die Flasche oder einen Schnuller bekommt, kann es passieren, dass die Brust irgendwann abgelehnt wird, weil die Babys mit den unterschiedlichen Trinktechniken nicht zurecht kommen. Wann wurde das Saugverhalten Deines Babys beurteilt? Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 27.05.2021

Antwort auf: Bekommt sie genug Nahrung?

Im April

von Lisa98765 am 27.05.2021, 14:31

Antwort auf: Bekommt sie genug Nahrung?

Liebe Lisa, bitte suche noch einmal den Kontakt zu einer erfahrenen Stillberaterin vor Ort, ich kann aus der Ferne nicht mehr helfen. Du brauchst dringend Hilfe und kompetente Unterstützung. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 27.05.2021