bekommt mein kind zu wenig oder zu viel?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: bekommt mein kind zu wenig oder zu viel?

Liebes Stillberatungsteam! Ich bin unsicher bezüglich der Gewichtszunahme und Stillentwicklung meiner Tochter. Sie wurde per Kaiserschnitt geboren. Ich hatte nicht sofort Milch und es musste mit Abpumpen nachgeholfen werden. Zuhause pendelte es sich langsam ein, und ich konnte mein kind ohne zufüttern ernähren. In der vierten Lebenswoche kam es sogar dazu, dass ich ständig zu viel Milch hatte, und vor dem Trinken ausstreichen musste. Ab diesem Zeitpunkt begann sie immer wieder nach dem Stillen - trotz Bäuerchen- zu erbrechen. Nun, in der 6. Lebenswoche, bricht sie beinahe nach jedem Mal Stillen. Seit ungefähr einer Woche nehmen die nassen Windeln deutlich ab, wo sie zuvor rund 6-7 nasse Windeln pro Tag hatte, sind es nun meistens nur mehr 4. Zur Entlassung hatten wir ein Gewicht von 3160g Ende Woche 1 - 3290g Ende Woche 4 - 4050g Ende Woche 6 - 4250g Ich bin verunsichert, zum einen bricht sie viel Milch wieder hoch (weil es zuviel ist?) und zum anderen nehmen die nassen Windeln ab, und die Gewichtsentwicklung verlangsamt sich ebenfalls. Was ist los, bezieungsweise was soll ich tun? Mit freundlichen Grüßen, ernestine

von ernestine am 20.01.2015, 18:49

Antwort auf: bekommt mein kind zu wenig oder zu viel?

Liebe ernestine, leider muss ich Ihnen sagen, dass bei mir bei einem solchen Gewichtsverlauf in diesem Alter die Alarmglocken zu schrillen beginnen! Ihr Baby sollte wöchentlich mindestens 150 Gramm zunehmen und es muss überprüft werden, warum es so erbricht. Es sollte in jedem Fall überprüft werden, was hier los ist und dann müssen die erforderlichen Maßnahmen eingeleitet werden. Die stilltechnische Seite sollte von einer Stillberaterin vor Ort begleitet werden, so dass im Idealfall eine Zusammenarbeit von Mutter, Kinderärztin/arzt und Stillberaterin erfolgt. Falls Sie noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin haben, sollten Sie sich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die sie beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob Ihr Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 20.01.2015