Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Bekomme ich bald meine Mens?

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Liebe AngieWalter90,

das kann sein, muss aber nicht.
Wie schnell die Fruchtbarkeit einer Frau wieder zurückkehrt, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab.

Neben der Häufigkeit des Stillens spielt die individuelle Körperchemie der Frau eine Rolle, auch zum Beispiel der Anteil an Körperfettgewebe usw. Es gibt Frauen, während vollem Stillen bereits nach zwei Monaten wieder eine Periodenblutung und einen Eisprung haben, andere wiederum haben ein Jahr oder länger keine Menstruation. Beides ist normal.

Ob Sie wieder einen Eisprung haben, können Sie durch die Beobachtung des Cervix Schleims oder durch die Verwendung von Teststäbchen feststellen. Die Beobachtung des Schleims setzt allerdings eine gewisse Übung voraus, um tatsächlich eine Aussage machen zu können.

LLLiebe Grüße
Biggi Welter

von Biggi Welter, Stillberaterin am 28.12.2012

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen rund ums Stillen an Biggi Welter und Kristina Wrede

Menstruation und Stillen

Hallo (nochmal), hätte da noch ne Frage ;-). Ich habe seit 3 Tage meine Periode wieder. Mein Sohn wird diese Wo 8 Monate. Beeinträchtigt die Regelblutung das Stillen??...in irgendeiner Weise? Ich stille noch oft...dachte die Regel kommt ...

von Schani79 03.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mens

Ausbleiben der Mens

Hallo Biggi, beruhig mich mal bitte...kann die Periode durch das Stillen unregelmäßig sein?Obwohl diese in den letzten Wochen recht regelmäßig war? Ich stille meine Maus(13 Monate)noch recht viel.Aber wie ich schon schrieb,in den letzten Wochen kam meine Menstruation,mit ...

von Kati84 30.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mens

Hat die Menstruation Einfluß auf mein Kind?

Hallo, ich habe da mal eine etwas andere Frage. Letzten Monat habe ich nach der Geburt (10 Monate her) das erste mal wieder meine Periode bekommen. Zu dieser Zeit hatte meine Tochter Schwierigkeiten mit dem Schlafen (gehen) zu jeder Tageszeit. Mir kam zu diesem ZEitpunkt der ...

von Bage77 15.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mens

Stillen und Mens (Schwanger udn stillen?)

Hallo, hab mal eine Frage. Ich stille derzeit voll (mein Sohn ist 5 Monate und 1 Woche) und werde in ca 2-3 Wochen mit Beikost beginnen. Noch habe ich meine Mens nicht. Ich wollte frage, ab wann es wahrscheinlich ist, dass man sie wieder bekommt. Ich würde gerne wieder ...

von fidschi 13.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mens

Stillen und Menstruation

Hallo, ich stille jetzt seit 23 Monaten voll und musste heute früh mit Entsetzen festellen das ich meine Regel bekommen habe. Ich bin vollkommen irritiert, ich war immer der Meinung der Eisprung wird unterdrückt solange ich stille. Ich stille in 24h 8x manchmal auch öfter und ...

von Traumbote 05.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mens

Stimmt es das die Muttermilch anders schmeckt bei der Mens.?

ich meine heute meinen eisprung zu haben. das erste mal seid geburt vor 10 monaten. ich stille noch und mache mir nun gedanken weil ich gelesen habe das wenn die mens kommt, sich die mumi verändert. sie soll weniger werden und geschmacklich wohl nicht mehr so lecker fürs ...

von stracciatella9701 26.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mens

Schmierblutung anstelle der Mens?

Hallo Biggi & Kristina, ich habe meine erste Mens wieder bekommen als Mattis 20 Monate war. Ich stille noch relativ häufig. Der erste Zyklus war dann auch ganz "normal" an Zyklustag hatte ich einen Eisprung und nach 9 Tagen kam die Mens in normaler Stärke. Seitdem ist ...

von simone+die4 02.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mens

Zwei Fragen, Frage 1 Stillen und Mens

Kann es sein das ich, obwohl ich schon dreimal meine Mens hatte, nun doch keine mehr bekomme. Habe seit zwei Wochen unterleibschmerzen aber sie kommt nicht. Stille meine 8 Monate alte tochter noch voll. Kann es sein das sie jetzt doch ...

von medamu 05.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mens

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.