Anzeige

*
Stillberaterin Kristina Wrede

Stillberatung

Kristina Wrede

Antwort:

Beißen

Liebe Bo_tique,

auch wenn sich euer "Thema" jetzt beim Stillen äußert vermute ich, dass es nicht am Stillen liegt, sondern am Drumherum.

Man weiß mittlerweile ganz gut, dass sich kindliches "Fehlverhalten" als Zeichen dafür äußert, dass irgendwas aus dem Lot gekommen ist. Nun wirst du sagen: "Genau!! Wir schlafen nicht mehr (gut) genug!" Doch auch das ist vermutlich "nur" ein Symptom.

Du schreibst, es belustige ihn, wenn du ihm Grenzen setzt wie ein Nein, wenn er beim Stillen beißt. Ich möchte jetzt mal provozierend fragen: Nimmst du dich selbst ernst, wenn du Nein sagst, oder hoffst du darauf, dass dein Kind bitte bitte hören wird? Bist du dir selbst genauso wichtig, wie es das Wohlergehen deines Babys ist?

Ich selbst weiß noch gut, wie unsicher ich mit meinem ersten Kind war. Ich wollte es nicht überlasten, ihr nicht durch strenge Grenzen etwas aufzwingen... und es hat viele Jahre gedauert bis mir klar wurde, dass ich ihr und mir damit keinen Gefallen getan habe.

Wir DÜRFEN UND MÜSSEN nein sagen und nein meinen, wenn wir merken, dass etwas nicht gut ist. Und wir dürfen und müssen das dann auch durchsetzen, auch wenn unser Kind, dass ja noch gar nicht so viel überschauen kann wie wird, sich dagegen auflehnt und protestiert mit Schreien und Weinen und vielleicht auch Um-sich-schlagen. Wenn wir es dann schaffen, nicht in Zweifel und Unsicherheit zu fallen, sondern stark und klar da zu und unserem Kind ein Fels in der Brandung zu sein, dann weiß das Kleine, dass es sich auch in schweren Zeiten auf uns verlassen kann und entspannt sich innerlich. Denn die Kleinen sind ja schrecklich überfordert, wenn sie das Kommando haben müssen und entscheiden, ob Mamas Nein nun ernst genommen wird oder nicht.

Ich hoffe, ich trete dir mit diesen Gedanken nich zu nahe. Sollte etwas davon bei dir eine Resonanz erzeugen, möchte ich dich ermutigen, dir Hilfe zu holen bei jemandem, der dich und deine mütterliche Kompetenz stärken kann. Das zu tun ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Selbstfürsorge und Selbstverantwortung. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen: Es lohnt sich.

LIeben Gruß,
Kristina

von Kristina Wrede am 15.04.2019

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.