Beissen bzw. Streik wegen Zahnen - oder will Baby sich abstillen??

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Beissen bzw. Streik wegen Zahnen - oder will Baby sich abstillen??

Hallo, brauche mal einen Rat: mein Sohn ist 8 1/2 Monate alt und wird neben dreimal Brei noch 2-3 mal gestillt (morgens, abends, teilweise nachmittags). Er bekommt derzeit seinen 3. Zahn (oberer Schneidezahn). Die ersten beiden unteren Schneidezähne kamen vor ca. 2 Wochen, völlig problemlos; aber dieser bereitet ihm seit einigen Tagen doch arge Schmerzen, zudem die letzten zwei Tage leichtes Fieber und Schnupfen, quengelig, Schlafprobleme etc. Seitdem dieser blöde 3. Zahn kommt, beisst er mich nun gerne auch mal beim Stillen (hat glücklicherweise aber noch nicht ganz heftig zugebissen). Gerne fängt er an zu "knabbern", wenn er genug hat. Damit komme ich ja klar, muss ich eben aufpassen und ihn rechtzeitig abnehmen. Viel schwieriger ist aber, dass er auch anfängt zu beissen, bevor die Milch läuft (Ungeduld?). Da ich mittlerweile recht ängstlich und misstrauisch bin, ob er wohl wieder beissen wird, bin ich natürlich völlig unentspannt - und die Milch will nicht fliessen. Also: wieder kauen und beissen.... STillhütchen funktionieren nicht, danach geht gar nix mehr. Beißringe nimmt er nicht. Die letzten beiden Tage war es ein echter Kampf, bis er getrunken hat. Gestern hat er nur nachmittags mal auf beiden Seiten ein kleines bißchen getrunken. Heute früh ging es dann zum Glück wieder ziemlich normal. Bislang hat uns beiden das Stillen immer gut gefallen und auch gut getan. Abstillen stand daher eigentlich noch gar nicht im Raum bislang. Zudem kann ich mir bei meinem Kind eigentlich nicht vorstellen, dass er sich so plötzlich selber abstillen will (mit knapp 9 Monaten??) Gibt es Tips, wie wir das wieder hinbekommen? Oder sollte ich doch besser abstillen (was sehr schade wäre!)? Könnten es sein, dass die Milch zurückgegangen ist und mein Kind daher nicht mehr will (was ich eigentlich nicht glaube)? Was kann ich gegen dass Beissen tun? Irre ich mich vielleicht, und mein Kind will sich doch selber abstillen? Wäre für Ratschläge sehr dankbar... bin mit meinem Latein wirklich am Ende! Vielen DAnk schon mal!

Mitglied inaktiv - 04.05.2009, 11:58



Antwort auf: Beissen bzw. Streik wegen Zahnen - oder will Baby sich abstillen??

Liebe Suse3577, Babys können nicht GLEICHZEITIG an der Brust trinken und zubeißen. Aber sie können aufhören zu saugen und dann beißen. Und das macht dein Sohn. Wenn dein Sohn dich beim Stillen beißt, kannst Du ihm durchaus vermitteln, dass dir das weh tut. Ein Baby verbindet das Gefühl der Beruhigung und der Sicherheit ebenso wie das Stillen des Hungers mit seiner Mutter. Es versteht nicht, dass es der Mutter Schmerzen verursacht, wenn es seine Zähne auf ihre Brustwarze drückt. Babys beißen nicht aus Boshaftigkeit. Ein Baby muss lernen, was es beim Stillen mit neuen Zähnen tun muss. Oft lernt es durch Ausprobieren und dem, was darauf folgt. Daher kann ein plötzliches Aufschreien der Mutter dazu führen, dass das Baby entweder so erschrickt, dass es anschließend die Brust verweigert oder aber, dass es das Aufschreien sehr interessant findet und deshalb probiert, ob es diese Reaktion noch einmal hervorrufen kann. Die folgenden Strategien haben sich in dieser Situation als erfolgreich erwiesen: - das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. - etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe-Biss kommt, bietest Du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. - das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. - einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. - mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Du das Beißen nicht lustig findest (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Versuche es doch einmal damit. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 04.05.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen/Beikost/Zahnen

Ich habe Nora 6 Monate voll gestillt. Dann fing sie so sehr an zu hampeln, dass ich mittags mit ein paar Löffelchen Karotten angefangen habe. Das geht jetzt seit einem Monat so. Die Menge von - mittlerweile Kartoffeln und - Karotten schwankte zwischen max. 60 g (!) und 10 g und wurde eher weniger denn mehr. Deshalb habe ich zusätzlich abends Haferb...


zahnen-abstillen bzw.reduzieren

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt und ich stille sie noch regelmässig vormittags und abends zum einschlafen, und nachts, wenn sie aufwacht, was momentan sehr oft vorkam, da sie zahnt...! Hin und wieder möchte sie auch noch tagsüber gestillt werden, zB wenn sie einschlafen möchte und bei mir sitzt und nicht im Wagen einschläft. Ich las...


Abstillen beim "zahnen"

Hallo nochmal, vielen Dank für die Antworten & Unterstützung, es beruhigt und bestätigt mich, was mir hilft die Nächte durchzustehen und nicht auf die Ratschläge abzustillen all zu schnell einzugehen. Nun wieder einmal eine dieser Rückfragen, die sicherlich schon oft gestellt wurden, aber für einen selbst dann doch recht individuell sind.. ...


Abstillen durch zahnen?

Hallo, Mein Sohn ist 17 Monate alt und bis vor einer Woche haben wir noch relativ viel gestillt, tagsüber aber vor allem auch nachts zum schlafen. Nun ist es so, dass er die ersten Backenzähne bekommt und plötzlich scheint es mit dem stillen vorbei zu sein. Als ich einmal angeboten hatte, hat er nur gebissen. Er scheint das stillen auch mit...


Abstillen

Hallo 🙋‍♀️  ich muss aus gesundheitlichen Gründen schweren Herzens abstillen. Meine Maus ist 8 Monate alt. Ich habe gestern versucht eine Flasche zu geben. Es wurde nur zweimal genuckelt und dann weg geschoben. Hinzu kommt, dass sie immer weniger an die Brust will. Gestern war sie in 24 h nur zweimal an der Brust. Sie hat die Brust einfach verw...


Abstillen rückgängig machen aufgrund Trauer?

Hallo Biggi, ich empfinde sehr große Trauer, nachdem ich mein 19-monatiges Kind vor 1 Woche abgestillt habe. Dabei bin ich behutsam vorgegangen, gab über Monate immer weniger Stilleinheiten und habe es erklärt. Der Grund für das Abstillen war, dass einige Stilleinheiten mich so wütend gemacht haben (z.B. extrem früh Aufstehen müssen oder Kind l...


Abstillen- wann endet die Produktion

Hallo, ich habe vor 6 Monaten abgestillt. Ich habe mein Kind fast 4 Jahre gestillt, die letzte Zeit nur noch zum abendlichen Einschlafen. Kurze Zeit nach dem Abstillen stellte ich fest, dass sich auf der Brustwarze eine Art Milchkruste in Punkteform bildete. Die bildete sich auch nach, wenn ich das in der Badewanne entfernen konnte. Der BH war nic...


Tandemstillen abstillen Geschwisterkind

Liebe Biggi,   Vielen Dank für alle hilfreichen Beiträge!   Ich stille meine Töchter (3 Jahre und 6 Monate) seit Geburt. Während der Schwangerschaft ging die Milch zurück, die Große blieb trotzdem dabei. Nach der Geburt hat sie wieder richtig mitgetrunken, sogar nachts (da habe ich unter Protest abgestillt, da es mir zu viel war). In d...


Abstillen

Hallo Frau Welter,    mein Sohn ist 1,5 Jahre und ich möchte gerne langsam abstillen, aus folgenden Gründen:  - er will am liebsten den ganzen Tag die Brust und weint immer wenn er mich sieht und es stresst ihn mittlerweile auch schon sehr  - er isst und trinkt sehr schlecht  - Stuhlgang funktioniert nur mit Laxbene ansonsten extrem...


5 Monate nach Abstillen Flüssigkeitsaustritt aus der Brust

Hallo Biggi, ich habe vor 5 Monaten abgestillt. Mein Sohn wurde davor 16 Monate lang gestillt. Nun habe ich ab und zu bemerkt (meistens nachts), dass plötzlich ein nasser kleiner Fleck auf meinem Schlafshirt ist. Ich vermute, es kommt aus der Brust. Ist es möglich, dass das noch vom Stillen kommt? Es ist farblos und wie gesagt, ganz wenig, aber...