Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Beim Stillen in die Brustwarze gebissen

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Hallo, meine kleine hat heute beim Stillen einmal kurz abgesetzt und wollte dann aber schnell wieder ran und hat dadurch zugebissen richtig doll. es fing sofort an zu bluten. Es brennt jetzt und tut weh. wird daraus jetzt durch die keime von den zähnen eine mastistis?

von Pipimaus179 am 10.06.2021, 09:31 Uhr

Antwort auf:

Beim Stillen in die Brustwarze gebissen

Liebe Pipimaus179,

zunächst solltest Du die Stillpositionen häufig wechseln, damit nicht immer die gleichen Stellen belastet werden und Deine Brust sich wieder erholen und die schmerzende Stelle abheilen kann.

Dann kannst Du versuchen, die Brust nach dem Stillen zu kühlen, das hilft oft.

Außerdem solltest Du ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhältlich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten.

Trage zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation in deinem Büstenhalter, um die Brustwarzen zu schützen. Du kannst auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinanderschichten und in der Mitte ein Loch reinschneiden, das als Aussparung für die Brustwarze dient.

Sollten die Schmerzen nicht bald besser werden, lass vorsichtshalber einen Arzt auf die Wunde schauen.

Lieben Gruß, gute Besserung
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 10.06.2021