Frage: Beikosteinführung und Stillen

Liebes Beratungsteam, wir stehen kurz vor der Beikosteinführung und haben heute einen Hebammenvortrag über dieses Thema besucht. Die Hebamme hat empfohlen, ab der ersten Mahlzeit auch Wasser anzubieten. Aus meinem Beikostbuch weiß ich, dass zusätzliche Flüssigkeit neben dem Stillen erst ab drei Mahlzeiten pro Tag notwendig ist. Ich frage mich momentan, ob die Gefahr besteht, dass sich die Milchmenge langsam reduziert, wenn ich bei 1-2 Mahlzeiten pro Tag Wasser anbiete. Emily ist jetzt 23 Wochen alt und ich möchte sie gerne bis ins 2. Lebensjahr hinein stillen. Die Hebamme hat zwar gemeint nein, aber mich würde deine Meinung auch interessieren. LG

von caro79 am 03.02.2014, 13:08

Antwort auf: Beikosteinführung und Stillen

Liebe caro79, im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Dein Kind trinkt ja anfangs nicht viel und kann sich ganz langsam daran gewöhnen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 03.02.2014