Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Beikost und stillen

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Liebe Biggi, liebe Kristina,

Nun wird mein Kleiner in 3 Wochen 1 Jahr alt und ich stille immer noch sehr viel (stört mich aber nicht) da er Beikost wirklich wörtlich nimmt. Er frühstückt mit uns Brot mit, und isst zwischendurch Fingerfood und Brei, aber halt alles noch keine riesen Portionen. Er trinkt gerne Wasser aus dem Becher dazu. Dazu möchte er aber immer noch zwischen 1-3 Stunden an die Brust. Ich glaube, dass es ihm dabei auch nicht immer um die Milch, sondern auch zum Trost oder um sein Saugbedürfnis zu befriedigen (er nimmt keinen Schnuller). Er ist gut entwickelt, müsste so um die 11 kg wiegen auf etwa 75 cm, also schon ein propperes Kerlchen.
Sollte ich ihm weniger die Brust anbieten, damit er mehr isst? Oder einfach weiter machen wie bisher und darauf vertrauen, dass sich die Essensmenge von alleine steigert? Es ist ja nicht so, dass er gar nichts isst, halt nur nicht die großen Mengen, wenn ich jetzt so mit Gleichaltrigen vergleiche (wobei von denen keiner mehr gestillt wird).
Vielen Dank!!

von Amx am 08.07.2014, 16:00 Uhr

Antwort auf:

Beikost und stillen

Liebe Amx,

keine Sorge, Du machst alles richtig und die Menge WIRD sich von alleine steigern:-).
Biete deinem Baby weiterhin Beikost an und lass es selbst entscheiden, wie viel es essen mag.
Du wirst sehen, irgendwann werden die Portionen größer ;-).

LLLiebe Grüße
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 08.07.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag