Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Beikost und einschlafstillen

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Liebe Stillberaterin,

unser Sohn, 20 Wochen alt, bekommt mittags ein wenig Brei, wird aber sonst nach Bedarf gestillt.

Meine Frage ist nun folgende:

Unser Sohn hat die Angewohnheit die Linke Brust als Einschlafbrust zu nutzen. Die Rechte dient ihm lediglich als Nahrungsquelle, wenn ich nun aber mehr Brei fuettere und in absehbarer Zeit auch eine weitere Mahlzeit einfuehre, wir die Rechte ja quasi nicht mehr "gebraucht".
Was mache ich dann mit Ihr:-)?

Soll ich dann abpumpen?

Vielen Dank fuer Ihre Antwort,
Anne.

von AnneB79 am 24.07.2013, 17:12 Uhr

Antwort auf:

Beikost und einschlafstillen

Liebe Anne,

der Begriff BEI Kost sollte wirklich wörtlich verstanden werden, es ist ergänzende Kost, die die Muttermilch nicht ersetzen, sondern ergänzen soll. Sollte die Muttermilch durch die Beikost ersetzt werden, würde es Anstatt Kost heißen. Wird in Zusammenhang mit der Beikostmahlzeit gestillt, kann das Kind außerdem einige Nährstoffe aus der Beikost besser aufnehmen und verwerten. Muttermilch sollte im gesamten ersten Lebensjahr das Hauptnahrungsmittel für ein Kind sein, erst nach dem ersten Geburtstag verschieben sich die Relationen.

Sie können also weiterhin stillen und Beikost anbieten.
Wenn Sie das nicht möchten, können Sie auch nur einseitig weiterstillen.
Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus.

LLLiebe Grüße,
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 24.07.2013