Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Beikost und abstillen

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Hallo Biggi,
Vorab info:
Ich stille meinen Sohn 7 Monate morgens und vormittags, danach erst wieder abends vor dem Schlafen.

Jetzt zu meiner eigentlichen fragen:
Ich will jetzt abends die 3 beikost Mahlzeit einführen und somit würde auch das stillen vor dem Schlafen weg fallen, jetzt ist er ja erst 7 Monate und ich schätze mit 8 Monaten wäre die dritte Mahlzeit ersetzt, ich mache mir sorgen was das stillen betrifft, denn man soll ja das komplette erste jahr stillen und nachts kommt es dann schon mal vor das er eine woche lang bis morgens schläft und dann wieder rum kommt ne woche vor in der er 4 mal nachts essen will. Wie soll ich das denn machen damit die Milch nicht zurück geht und dann für nachts und morgens nicht mehr reicht bzw. nicht mehr vorhanden ist ?
Sonst kann ich ihn ja garanicht mehr stillen.

Ich hoffe ich konnte mein Dilemma einigermaßen verständlich erklären und bedanke mich für die Antwort.

Liebe Grüße Sandra

von Sandra2020 am 07.04.2021, 07:25 Uhr

Antwort auf:

Beikost und abstillen

Liebe Sandra,

Du kannst auch vor oder nach der Beikost noch stillen, so haben Brust und Kind Zeit für die Umgewöhnung.
Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte.

Bei der Vorgehensweise, dass langsam als ergänzende Nahrung Beikost angeboten wird, hat die Brust Zeit, sich an die Veränderung zu gewöhnen, das Kind hat ebenfalls mehr Zeit für die Umstellung und die Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch besser verwertet werden.

Wenn Du das nicht möchtest, dann wird Dein Kind von sich aus die Milchproduktion wieder ankurbeln, wenn es mehr trinkt und in der Nacht öfter die Brust möchte.

Lieben Gruß
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 07.04.2021