Frage: Beikost und abstillen nachts

Liebe Brigitte, mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt. Seit ca 3-4 Wochen probiert er hier und da Essen und seit ca 1,5Wochen bekommt er Mittags verschiedene Gemüse und Gemüse-Kartoffelbrei und morgens zur 2.Frühstück sowie spät nachmittags das erste Obst. Nach jeder dieser Beikost Mahlzeiten wird er aber weiter gestillt. Er isst mittags auch nur so 5 Löffel und dann will er Milch. Vom Obstbrei isst er wenn er Hunger hat mehr, will danach aber auch gestillt werden. Ich Versuche ihm die Beikost zwischen zwei Still Mahlzeiten anzubieten, damit er nicht zu hungrig oder müde ist. Da sich seine Schlaf Zeiten aber immer mal verschieben ist das noch nicht so regelmässig. Ausserdem würde er alle 2-2,5 Std gestillt werden, wenn ich ihn ablenke schafft er auch schon mal 3std. Nachts kommt er alle 3-4 Std, 1x hat er sogar 5 geschafft am Stück zu schlafen. Mittlerweile aber wieder 2,5-3St. Gibt es da einen Zusammenhang, durch die Umstellung und das neue am Tag, dass er nachts mehr gestillt werden möchte? Wenn er nachts nach weniger als 3Std wach wird ist das i. D. R. nicht wegen Hunger. Bei meiner Tochter war es in der Beikost/Abstillphase so, dass sie nur noch 2x nachts wach wurde... Zumindest erinnere ich das so. Sollte ich erst die Beikost tagsüber Schritt für Schritt weiter einführen und nachts ergibt sich das dann? Viele Grüße, AurianeLovissa

von AurianeLovissa am 27.03.2021, 03:09

Antwort auf: Beikost und abstillen nachts

Liebe AurianeLovissa, meist liegt es eher an der Entwicklung der Babys, wenn sie auf einmal wieder schlechter schlafen. Der Rückschritt ist eigentlich eher ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung Deines Babys voranschreitet. Dein Baby lernt jetzt so viel Neues und verarbeitet das in der Nacht. Wenn es dann aufwacht, findet es an Deiner Brust schnell wieder Ruhe und kann weiterschlafen. Auch ist es völlig normal, dass ein Baby anfangs nicht viel isst und es dauert lange, bis eine Mahlzeit wirklich ersetzt ist. Es ist völlig in Ordnung, wenn Du das Wort BEIkost wörtlich nimmst. Babys dürfen mehrmals am Tag Beikost angeboten bekommen, können und sollen jedoch weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Die Mengen werden von ganz alleine größer und das Baby wird von alleine größere Mengen essen. Es ist sogar gut wenn Du vor oder nach der Beikost noch zusätzlich stillst, denn Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch besser verwertet werden. Hab Geduld, Du musst gar nicht viel eingreifen. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 27.03.2021

Antwort auf: Beikost und abstillen nachts

Vielen Dank für deine Antwort. Das beruhigt mich :-) Da fällt mir noch eine andere Frage zu den derzeitigen Impfungen mit AstraZeneca gegen Covid 19 ein. Die Meinungen, ob sich stillende Mütter impfen lassen können ohne Gefahr für sich und das Baby sind unterschiedlich. Was raten Sie mir? Ich habe nämlich ein mulmiges Gefühl im Bauch, beim Gedanken mich impfen zu lassen. Benötige sie jedoch in einem halben Jahr oder so, wenn ich wieder arbeiten gehe... Viele Grüße!

von AurianeLovissa am 27.03.2021, 10:26

Antwort auf: Beikost und abstillen nachts

Liebe AurianeLovissa, hier findest Du die aktuellen Infos: https://www.mri.bund.de/de/themen/nationale-stillkommission/stellungnahmen/stillen-covid-19/ Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 27.03.2021