Frage: Beikost und abstillen nachts

Liebe Brigitte, mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt. Seit ca 3-4 Wochen probiert er hier und da Essen und seit ca 1,5Wochen bekommt er Mittags verschiedene Gemüse und Gemüse-Kartoffelbrei und morgens zur 2.Frühstück sowie spät nachmittags das erste Obst. Nach jeder dieser Beikost Mahlzeiten wird er aber weiter gestillt. Er isst mittags auch nur so 5 Löffel und dann will er Milch. Vom Obstbrei isst er wenn er Hunger hat mehr, will danach aber auch gestillt werden. Ich Versuche ihm die Beikost zwischen zwei Still Mahlzeiten anzubieten, damit er nicht zu hungrig oder müde ist. Da sich seine Schlaf Zeiten aber immer mal verschieben ist das noch nicht so regelmässig. Ausserdem würde er alle 2-2,5 Std gestillt werden, wenn ich ihn ablenke schafft er auch schon mal 3std. Nachts kommt er alle 3-4 Std, 1x hat er sogar 5 geschafft am Stück zu schlafen. Mittlerweile aber wieder 2,5-3St. Gibt es da einen Zusammenhang, durch die Umstellung und das neue am Tag, dass er nachts mehr gestillt werden möchte? Wenn er nachts nach weniger als 3Std wach wird ist das i. D. R. nicht wegen Hunger. Bei meiner Tochter war es in der Beikost/Abstillphase so, dass sie nur noch 2x nachts wach wurde... Zumindest erinnere ich das so. Sollte ich erst die Beikost tagsüber Schritt für Schritt weiter einführen und nachts ergibt sich das dann? Viele Grüße, AurianeLovissa

von AurianeLovissa am 27.03.2021, 03:09



Antwort auf: Beikost und abstillen nachts

Liebe AurianeLovissa, meist liegt es eher an der Entwicklung der Babys, wenn sie auf einmal wieder schlechter schlafen. Der Rückschritt ist eigentlich eher ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung Deines Babys voranschreitet. Dein Baby lernt jetzt so viel Neues und verarbeitet das in der Nacht. Wenn es dann aufwacht, findet es an Deiner Brust schnell wieder Ruhe und kann weiterschlafen. Auch ist es völlig normal, dass ein Baby anfangs nicht viel isst und es dauert lange, bis eine Mahlzeit wirklich ersetzt ist. Es ist völlig in Ordnung, wenn Du das Wort BEIkost wörtlich nimmst. Babys dürfen mehrmals am Tag Beikost angeboten bekommen, können und sollen jedoch weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Die Mengen werden von ganz alleine größer und das Baby wird von alleine größere Mengen essen. Es ist sogar gut wenn Du vor oder nach der Beikost noch zusätzlich stillst, denn Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch besser verwertet werden. Hab Geduld, Du musst gar nicht viel eingreifen. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 27.03.2021



Antwort auf: Beikost und abstillen nachts

Vielen Dank für deine Antwort. Das beruhigt mich :-) Da fällt mir noch eine andere Frage zu den derzeitigen Impfungen mit AstraZeneca gegen Covid 19 ein. Die Meinungen, ob sich stillende Mütter impfen lassen können ohne Gefahr für sich und das Baby sind unterschiedlich. Was raten Sie mir? Ich habe nämlich ein mulmiges Gefühl im Bauch, beim Gedanken mich impfen zu lassen. Benötige sie jedoch in einem halben Jahr oder so, wenn ich wieder arbeiten gehe... Viele Grüße!

von AurianeLovissa am 27.03.2021, 10:26



Antwort auf: Beikost und abstillen nachts

Liebe AurianeLovissa, hier findest Du die aktuellen Infos: https://www.mri.bund.de/de/themen/nationale-stillkommission/stellungnahmen/stillen-covid-19/ Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 27.03.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie abstillen, wenn Flasche und Beikost verweigert wird?

Liebes Stillteam, Mein kleiner ist jetzt 10,5 Monate alt und in einem Monat fange ich wieder für zwei Tage an zu arbeiten. In dieser Zeit wird er in der Krippe sein. Zur Zeit stille ich ihn noch sehr viel auch am Tag. Brei ist er selten, meist verweigert er diesen, Fingerfood nimmt er wenig, die Flasche hat er von Beginn an verweigert, weder mi...


Abstillen und Beginn Beikost gleichzeitig?

Hallo, ist es möglich dass man mit der Beikost anfängt und auch gleichzeitig vom stillen auf PRE umsteigt? Oder ist das zu viel für das Baby? Danke, lg


Abstillen/Beikost

Hallo liebe Biggi! Meine Tochter ist nun 6 1/2 Monate (28 Wochen) alt und trinkt seit fast 2 Monaten nur noch vier Mal am Tag. In der Nacht schläft sie durch. Wir waren gestern zur U5 und soweit ist alles I. O. I'm Dezember haben wir mit der Beikost angefangen, bis dahin wurde sie voll und nach Bedarf gestillt. Momentan sieht unser Tagesabla...


Beikost und abstillen

Hallo Biggi, Vorab info: Ich stille meinen Sohn 7 Monate morgens und vormittags, danach erst wieder abends vor dem Schlafen. Jetzt zu meiner eigentlichen fragen: Ich will jetzt abends die 3 beikost Mahlzeit einführen und somit würde auch das stillen vor dem Schlafen weg fallen, jetzt ist er ja erst 7 Monate und ich schätze mit 8 Monaten wäre ...


Wie 9 Monate altes Baby abstillen wenn kein Interesse an Flasche oder Beikost

Liebe Biggi, ich bin mittlerweile sehr verzweifelt. Mein Sohn ist 9 Monate alt, nimmt seit Beginn weder Flasche noch Schnuller. Ich stille immer noch voll. Bereits seit dem er 5 Monate alt ist versuchen wir Beikost einzuführen. Erst in den letzten paar Wochen hat er angefangen mal das ein oder andere zu probieren. Mal am Keks oder einer Banane ...


teilweise Abstillen - Stillen durch Fläschchen & Beikost ersetzen

Liebe Frau Welter, ich hoffe meine Frage ist in diesem Forum richtig... mein Baby ist 5 1/2 Monate alt, ich stille voll und wir starten gerade die ersten Breiversuchen (3-4 Löffelchen pro Tag). Schmecken tut es ihr, sie ist brav, allerdings hatte sie nun kürzlich so viel Verstopfung, sodass wir einen Einlauf machen mussten. Ich denke es ist no...


Nächtliches Abstillen und Beikost

Meine Tochter ist 10,5 Monate. Beikost, zu essen hat sie mit fast 9 Monaten angefangen. Die Essenszeiten schauen momentan folgendermaßen aus: 6/6.30 Uhr: Stillen 8.30 Uhr: 1-2 Scheiben Vollkornbrot mit Mandelmus; manchmal isst sie auch nichts. Ich schätze, dass sie dann schon durchs Stillen gesättigt ist. 12 Uhr: Mittagessen: z.b. Kartoffeln, ...


Beikost und Abstillen

Hallo, meine Kleine ist 9 Monate alt. Ich habe, da Sie Interesse zeigte, mit Mittags Gemüsebrei begonnen. Da sie aber Bauchschmerzen davon bekam haben wir wieder aufgehört und mit 7 Monaten wieder angefangen. Nun mit 9 Monaten frühstücken wir morgens zusammen (verschiedene Gemüse und Obstsorten, Gries, Brot in Mundgerechte Stücke), zum Vormittag...


Beikost und teilweise Abstillen bei keiner anderen Flüssigkeitsaufnahme?

Hallo liebe Biggi! Unser Sohn ist jetzt 9,5 Monate. Er bekommt zu Mittag Gemüse/Kartoffel o.ä./Fleisch- , Nachmittag Obst-Getreide- und am Abend Getreide-Milchbrei. Zu Mittag isst er wenig ca. 100 - 140 g, Nachmittag ca. 120 - 150 g und abends 120 - 190 g. Nach den Mahlzeiten biete ich ihm Wasser an - nur richtig trinken tut er nicht, egal...


Beikost und abstillen

Hallo, ich bräuchte ein Tipp zum Thema abstillen und beikost. Meine Tochter ist acht Monate alt und will nichts anderes außer gestillt werden. Ich muss nur leider in drei Monaten wieder arbeiten und dann passt meine Mutter auf. Wie soll ich aber arbeiten gehen, wenn die Maus nichts anderes will. Ich hab schon alles versucht und meine Mutter auch. K...