Frage: Beikost und Pre Nahrung

Guten Abend, ich habe da mal eine Frage. Ich lese immer, dass es ja bei und nicht anstatt kost ist ;) ich mache mir da auch nicht den Stress. Aber ich wollte trotzdem mal nachfragen. Mein Sohn ist jetzt fast 8 Monate alt, und isst keinen Brei. Maisstangen liebt er dran zu knabbern, aber er sabbert das alles wieder raus. Kann das dann auch noch am Zungenreflex liegen? Und er wird ja nicht gestillt, sondern bekommt seine Pre Nahrung. Ich lese immer nur von Muttermilch, dass es bei der in Ordnung ist, dass das Baby solange noch nichts isst. Denke aber, dass es bei Pre Nahrung genauso ist oder? Nachts trinkt er nur ein Fläschchen, und schläft ansonsten durch. Über Tag trinkt er unterschiedlich, da wir ihn nach Bedarf die Flasche geben. Mit 11 Monaten wird er in die Krippe gehen, und da denkt man dann ja doch mal dran, wie es dann mit dem Essen sein wird. Wobei das für ein Baby ja noch eine lange Zeit ist. Du siehst, es verunsichert mich ein bisschen, obwohl ich ja eigentlich weiß, dass es halt dauern kann, bis ein Baby anfängt zu essen. Alles Liebe Natascha

von Taschax2 am 02.06.2021, 17:16

Antwort auf: Beikost und Pre Nahrung

Liebe Natascha, besprich einmal mit dem Kinderarzt, ob er evtl. die Eisenwerte kontrollieren mag, wenn diese zu niedrig sind, kann die Appetitlosigkeit daran liegen. Ansonsten kann es auch sein, dass Dein Baby einfach keinen Brei mag :-). Es gibt Babys, die es geradezu hassen und hysterisch reagieren, wenn man ihnen etwas in den Mund stecken will. Diese Kinder essen aber recht gut, wenn sie selber essen dürfen. Das Geschmiere, das es dabei gibt, ist weniger schlimm, als das Theater mit einem Kind, das sich mit allen Kräften wehrt und außerdem lernen die Kinder recht schnell gut zu essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Probiere es einfach einmal aus. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 02.06.2021

Antwort auf: Beikost und Pre Nahrung

Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte die ganze Schwangerschaft auch Eisenmangel, ich werde da mal nachfragen. Er verschluckt und würgt bei anderen festen Sachen immer (gekochtes Gemüse etc.) nur bei der Maisstangen geht das alles. Erbsen und Möhrchen hat er letztens sogar bei meiner Mama vom Löffel gegessen. Ich werde es mal weiter ausprobieren, was er gerne mag. An Brot lutscht er auch gerne rum, aber dann verschluckt er sich an den Bröseln. Aber ich denke, dass ist einfach nur um zu lernen, wie es geht. Wasser trinkt er sehr gerne aus seinem Becher/ bzw. unterwegs Flasche. Die Pre trinkt er auch gerne, aber er wird da immer extrem müde dabei und schläft mir immer kurz ein, oder er schläft sogar richtig doll ein. Ich werde mal beim Kinderarzt nachfragen. Vielen Dank.

von Taschax2 am 03.06.2021, 08:29