Frage: Beikost oder voll stillen

Liebe Biggi, Ich habe letzte Woche bei meiner 5 1/2 monatigen Tochter mit Beikost angefangen. Den Brei koche ich selber. Letzte Woche gab es Zucchini. Die hat sie gut vertragen. Diese Woch gab es Pastinake. Die schien ihr nicht so zu schmecken und hat sie verstopft. Gerade die ersten beiden Tage hat sie danach auch keine Brust oder Flasche mit lauwarmen Wasser gewollt. Jetzt tat ihr das Bäuchlein so weh, dass sie ständig geschrien hat und mich auch nicht mehr an ihren Bauch oder Po gelassen hat ohne zu weinen. Also war ich beim Kinderarzt und der hat mir ein Klistier mitgegeben und gesagt ich soll erstmal wieder voll stillen, bis alles wieder normal klappt. Zum Glück brauchte ich das Klistier nicht, es hat sich beim stillen vor der geplanten Anwendung auf natürlichem Wege erledigt. Jetzt weiß ich nicht, ob ich trotzdem voll stillen soll oder doch weiter Brei gebe. Heute hatte ich schon vorsichtshalber 20g Muttermilch unter 40g Pastinakenbrei gemischt. Ich würde wenn wieder zucchinibrei geben. Da hab ich noch welchen da und auch noch ne neue Zucchini aus dem Garten. Was wäre besser? Hab einerseits Angst, dass sie Brei mit Bauchschmerzen verbindet und andererseits gerne weiter Brei geben, da ich ab Januar wieder arbeiten gehe und dann mit der Beikost so weit wie möglich sein will (will und kann auf Arbeit nicht abpumpen und daher gerne nur noch nachts und morgens stillen). Hast du einen Tipp für mich? Vielen dank schonmal, Liebe Grüße Pumuckl

von pumuckl27 am 04.10.2012, 18:48

Antwort auf: Beikost oder voll stillen

Liebe Pumuckl, wenn dein Kind Zucchini mag, dann kannst Du den Brei ruhig geben, allerdings anfangs nur kleine Portionen. Danach solltest Du auf alle Fälle noch stillen, so vermeidest Du eine weitere Verstopfung und der kleine Körper kann sich ganz langsam an die Umstellung gewöhnen. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 04.10.2012