Frage: Beikost oder voll stillen

Liebe Biggi, Ich habe letzte Woche bei meiner 5 1/2 monatigen Tochter mit Beikost angefangen. Den Brei koche ich selber. Letzte Woche gab es Zucchini. Die hat sie gut vertragen. Diese Woch gab es Pastinake. Die schien ihr nicht so zu schmecken und hat sie verstopft. Gerade die ersten beiden Tage hat sie danach auch keine Brust oder Flasche mit lauwarmen Wasser gewollt. Jetzt tat ihr das Bäuchlein so weh, dass sie ständig geschrien hat und mich auch nicht mehr an ihren Bauch oder Po gelassen hat ohne zu weinen. Also war ich beim Kinderarzt und der hat mir ein Klistier mitgegeben und gesagt ich soll erstmal wieder voll stillen, bis alles wieder normal klappt. Zum Glück brauchte ich das Klistier nicht, es hat sich beim stillen vor der geplanten Anwendung auf natürlichem Wege erledigt. Jetzt weiß ich nicht, ob ich trotzdem voll stillen soll oder doch weiter Brei gebe. Heute hatte ich schon vorsichtshalber 20g Muttermilch unter 40g Pastinakenbrei gemischt. Ich würde wenn wieder zucchinibrei geben. Da hab ich noch welchen da und auch noch ne neue Zucchini aus dem Garten. Was wäre besser? Hab einerseits Angst, dass sie Brei mit Bauchschmerzen verbindet und andererseits gerne weiter Brei geben, da ich ab Januar wieder arbeiten gehe und dann mit der Beikost so weit wie möglich sein will (will und kann auf Arbeit nicht abpumpen und daher gerne nur noch nachts und morgens stillen). Hast du einen Tipp für mich? Vielen dank schonmal, Liebe Grüße Pumuckl

von pumuckl27 am 04.10.2012, 18:48



Antwort auf: Beikost oder voll stillen

Liebe Pumuckl, wenn dein Kind Zucchini mag, dann kannst Du den Brei ruhig geben, allerdings anfangs nur kleine Portionen. Danach solltest Du auf alle Fälle noch stillen, so vermeidest Du eine weitere Verstopfung und der kleine Körper kann sich ganz langsam an die Umstellung gewöhnen. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 04.10.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schon bald mit Beikost beginnen?Möchte noch voll stillen...

Hallo Biggi, meine Tochter ist 5 1/2 Monate alt (9 kg, ca. 74cm). Zur Zeit wird sie vollgestillt. Mir fällt jetzt auf, dass sie alle 2 - 2 1/2 Std hunger hat. Ich habe vor, sie noch bis ende Februar zu vollstillen. Oder würden sie mir raten, jetzt schon mit Beikost beginnen? viele Grüße die mama von Lea-Alisa


nach Beikost wieder voll stillen

Hallo Biggi, mein Problem: Unsere Tochter ist am 27.03.04 geboren mit 3100 g, mit 6. Monat 6640 g - also Gewicht durchaus verdoppelt bei einer Größe von 70 cm. Trotzdem meint die Ärztin immer, sie sei zu leicht und ich könne zufüttern, was ich seit dem 5. Monat auch mache. Mittags noch nichtmal ne 1/2 Portion, seit ein paar Tagen einen Getr...


Wie lange voll stillen und wie fange ich mit Beikost an?

Hallo! Ich stille jetzt 5 Monate voll. Wie lange ist es denn sinnvoll voll zu stillen? Ich habe gehört das Frauen bis zum 9.Monat voll gestillt haben! Wann und wie fange ich mit der Beikost an? Gibt es da so art Ernährungspläne wann ich mit welchem Brei anfange? Liebe Grüße


Erbrechen nach Beikost, weiter voll stillen? (lang!)

Hi! Ich habe ein großes Problem mit der Beikost. Mein Sohn ist 7 Monate alt und wurde bis zum Alter von 6 Monaten voll gestillt, da bei uns ein sehr hohes Allergierisiko besteht (ich habe Neurodermitis, Bienengift- und Haustaub-Allergie, mein Mann Asthma, Heuschnupfen und ebenfalls Hausstaub). Trotzdem bekam mein Sohn bereits im dritten Monat Ne...


weiter voll stillen oder beikost

hallo ich hatte mal vor ca.2 wochen ihnen geschrieben.es ging darum ob man ab den 6.monat unbedingt beikost geben muss oder ob man auch über den 6.monat voll stillen kann.sie haben mir geraten das man es versuchen sollte und keinen kind den beikost enthalten sollte .jetzt habe ich angefangen ihn ein paar löffel karottenbrei zu geben.aber ich gla...


Beikost oder doch voll stillen?

Hallo,habe einen 19 wochen und 4 tage alten Sohn und habe ca 4 tage nachdem er 4 Monate alt wurde versucht karottenbrei zu geben was er aber nicht toll fand und ausspuckte ( er hat vielleicht fie hälfte von einem babylöffel geschluckt) und heute habe ich es wieder probiert aber diesmal mit pastinake- er wollte aber auch nicht und es ist wie beim le...


Wie kann ich vom abpumpen und Fläschchen geben zum voll stillen wechseln?

Hallo, leider wollte meine Tochter( mittlerweile 4 Wochen alt) von Anfang an nicht so richtig an der Brust trinken, sie hat sich nicht genug raus geholt und ist oft eingeschlafen. Deswegen hat sie nicht zugenommen gehabt und wir mussten abpumpen und die Flasche geben, jetzt hat sie ein gutes Gewicht erreicht und ich wollte nochmals probieren zum st...


Wie kann ich vom abpumpen und Fläschchen geben zum voll stillen wechseln?

Hallo, leider wollte meine Tochter( mittlerweile 4 Wochen alt) von Anfang an nicht so richtig an der Brust trinken, sie hat sich nicht genug raus geholt und ist oft eingeschlafen. Deswegen hat sie nicht zugenommen gehabt und wir mussten abpumpen und die Flasche geben, jetzt hat sie ein gutes Gewicht erreicht und ich wollte nochmals probieren zum st...


Schwierigkeiten mit Beikost

Grüß Gott Frau Welter,    unsere Tochter ist im Mai auf die Welt gekommen. Wir mussten dann einige Wochen im Krankenhaus verbringen und sie lag aufgrund von einer Hüftdysplasie in einem Bett aus dem sie nicht rausgenommen worden durfte, bzw. die Position verändert worden durfte.  Trotz alledem wollte ich stillen, also bin ich jedesmal wen...


Weiterhin Probleme mit Beikost bzw. „Fester Nahrung“

Sehr geehrte Frau Welter, meine Tochter wird demnächst 10 Monalte alt und wird von Tag 1 an nach Bedarf gestillt. Jetzt ist es so, dass sie auch weiterhin so gut wie überhaupt keine Nahrung zu sich nehmen möchte :(. An Brei (sei es aus dem Gläschen als auch selbst gekocht) ist überhaupt nicht zu denken. Es ist auch egal, welche Gemüsesorten ode...