Frage: Beikost nach dem 4.Monat?

Hallo, wir waren heute bei der u4 und da wurde empfohlen (sehr dringend) wegen neuer Studien bzgl "Allergiefenster" zwischen 4 und 6 Monaten möglichst zügig mit Beikost zu beginnen und dann auch viel abzuwechseln. Auf alle Fälle sollte der Milchbrei (als zweiter) vor Ende des vollendeten 6.Monats eingeführt sein (wegen der Vollmilch). Vor zwei Jahren war das noch anders - da hieß es bis zu 6 Monate vollstillen wäre richtig gut. So ähnlich haben wir das auch gemacht bei meinem Großen. Dadurch war alles schön spät dran und wir sind z.B. um umständliches Fläschchen trinken herumgekommen, weil er dann gleich aus dem Becher trinken konnte. Und vorher noch genügend Flüssigkeit durch die Muttermilch hatte. Wie ernst muss man das nehmen? Mein Mann und ich und auch unsere beiden Familien haben alle keine Allergien. Eigentlich würde ich es gerne wieder wie bei dem Großen machen.

von amamale am 08.07.2011, 14:41



Antwort auf: Beikost nach dem 4.Monat?

Liebe amamale, im Moment werden tatsächlich die Empfehlungen zu Beikost gerade umgeschmissen. Ich schicke dir mal zwei Artikel dazu, dann kannst Du dir sich ein eigenes Bild zum Thema Beikost machen. http://www.stillen.org/deutsch/docs/stellungnahme_optimaler-zeitpunkt -beikosteinfuehrung.pdf und http://www.velb.org/docs/ls-4_2009-allergiepraeven tion-im-umbruch.pdf Anfangs sollte der Begriff "BEI Kost" wörtlich verstanden werden. Beikost ist etwas, was die Muttermilch ergänzt und nicht ersetzt. Es ist deshalb normal und richtig in Verbindung mit der Beikost zu stillen, nicht zuletzt deshalb, weil auf diese Weise bestimmte Bestandteile der Beikost vom Kind besser verwertet werden können. Auch die Brust kann sich so langsam daran gewöhnen, dass der Bedarf sinkt. Mit zunehmendem Alter werden die Mengen an Beikost von alleine größer und die Muttermilch tritt zunehmend zurück. Im Idealfall ist dies ein allmählich verlaufender Prozess, der nicht viel Steuerung braucht. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 08.07.2011



Antwort auf: Beikost nach dem 4.Monat?

Hallo amamale! Mir wurde es vor 3 Wochen auch bei der U4 gesagt von der Ärztin das ich ruhig mit einem Gemüsebrei anfangen kann. Hatte auch von mir aus schon die Idee weil mein Sohn mir förmlich alles vom Teller geklaut hat mit seinen Augen. Und wie gesagt die Ärztin hat von sich aus gesagt kann damit schon anfangen. Als ich meinte aber ich denke nicht vor Ende des 4. Monats meinte sie auch das es sich geändert hat und man ohne Bedenken es ruhig tun kann. Aber wg Allergien hat sie wie bei dir nichts von gesagt. VlG

von Selda77 am 08.07.2011, 14:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost einführen im 6. Monat bei Neurodermitis

Unser Sohn hat seit dem 4. Monat Neurodermitis. Inzwischen ist er 5 Monate alt und das Ekzem ist noch nicht weg. Ich habe und stille nach wie vor voll, möchte nun aber langsam mit Beikost beginnen, da ich ab April wieder 60% arbeite. Nun meine Fragen dazu: Stimmt es das die Gabe bzw. Verwendung von HA Milch ab dem 6. Monat keinen Sinn mehr macht...


Beikost 4 Monat?

Hallo liebes Still-Team, Ich war vor kurzem mit meinem Sohn (60cm und 5760gr) zur U4, da sagte der Kinderarzt ich solle in 4-5 Wochen mit der Beikost anfangen. Zu diesem Zeitpunkt wäre er dann genau 17 Wochen alt. Meine Frage ist jetzt ist das zu früh mit der Beikost und warum soll ich jetzt schon anfangen. Ich stille voll und dachte immer da...


Beikost vor dem 4.Monat?

Hallo, mein Baby ist am 6.10.14 geboren worden, also jetzt kurz vor Vollendung des 3.Monats. Es hat in letzter Zeit immer wieder ganz plötzlich beim Stillen angefangen furchtbar zu schreien, sich ganz steif gemacht und den Rücken durch gedrückt. Außerdem oft viel ausgespuckt. Bei der U4 wurde er 59 cm gemessen und 6255 g gewogen (Geburtsgewicht 36...


Einführung Beikost erst ab 8. Monat okay?

Hallo liebe Biggi, hallo liebe Kristina, ich hatte bereits heute Früh eine Nachricht verfasst, allerdings kann ich diese nicht mehr abrufen. Daher wende ich mich erneut mit meiner Frage und halte es diesmal etwas kürzer (da Baby grade Aufmerksamkeit will ;) ) Seit der Geburt meiner Tochter im November letzten Jahres, stille ich sie ausschließ...


Beikost ab 4. Monat zur Allergieprävention?

Hallo, mich beschäftigt momentan, wann ich bei meinem Sohn, jetzt 4 Monate, voll gestillt, mit Beikost beginnen soll. Bisher war ich immer der Meinung, damit erst zu beginnen, wenn er Interesse am Essen zeigt und sich die ersten Zähne zeigen. Jedoch meinte mein Kinderarzt, dem ich prinzipiell sehr vertraue, wenn man bereits mit 4 Monaten beginnt...


Stillen 8.MONAT statt Beikost

Hallo liebes Stillexpertenteam, nach einem schwierigen Start des Stillens hat es bei uns nach 4,5 Monaten plötzlichen ohne Stillhütchen geklappt. Meine Kinderärztin und auch meine Hebamme meinte, dass wir trotzdem 2x 125 ml Fläschchen beibehalten sollen, weil dienlich beim vermutlich nichtmehr mehr wird. Seit das Hütchen weg ist genießen wir das S...


Beikost im 4 Monat anfangen?

Hallo, Ich war diese Woche bei unserer Kinderärztin und sie fragte mich ob wir schon mit der Beikost angefangen haben. Wir sind 15 Wochen alt. Ich verneinte es und sie antwortete das wir es ruhig probieren sollten. Nun meine Frage sollten wir es probieren? Meist wird empfohlen erst ab dem fünften Monat zu probieren. Interessiert guckt unser Zw...


Muss ich ab dem 6. Monat mit Beikost anfangen?

Hallo, ich glaube das Thema ist schon etwas ausgelutscht, aber ich bin etwas verunsichert, weil es so viele verschiedene Meinungen dazu gibt. Hier mein aktueller Wissensstand: Laut Ärzten und Ratgebern sollte man mit Beikost ab dem 5-7. Monat anfangen. Das heißt also dem Kind immer wieder mal den Brei anbieten. Ich weiß auch, dass wenn das B...


Baby im 6 Monat trinkt noch alle zwei Stunden, trotz Beikost. Ist das normal?

Mein Sohn trinkt immer noch alle zwei Stunden und ist bald 5 1/2 Monate alt. Ich habe langsam mit Beikost begonnen. Er bekommt Mittags immer seine Gemüsemahlzeit und trotzdem kommt er am Tag sowie auch in der Nacht alle zwei Stunden. Abgesehen vom Schlafmangel womit ich gut umgehen kann, habe ich selbst Probleme mit einem Gewicht. Ich nehme immer...


Muss man wirklich spätestens ab dem 6. Monat mit beikost anfangen?

Hallo, Gestern bei der u4 wurde mir empfohlen ab dem vierten Monat mit beikost zu starten, ich habe dann geantwortet,dass ich mindestens sechs Monate voll stillen möchte. Der Arzt meinte aber maximal sechs Monate, danach müssen Sie mit beikost anfangen, denn die muttermilch hat dann nicht mehr genügend Nährstoffe... Ist das so? Und mit welchem B...