Frage: Beikost nach dem 4.Monat?

Hallo, wir waren heute bei der u4 und da wurde empfohlen (sehr dringend) wegen neuer Studien bzgl "Allergiefenster" zwischen 4 und 6 Monaten möglichst zügig mit Beikost zu beginnen und dann auch viel abzuwechseln. Auf alle Fälle sollte der Milchbrei (als zweiter) vor Ende des vollendeten 6.Monats eingeführt sein (wegen der Vollmilch). Vor zwei Jahren war das noch anders - da hieß es bis zu 6 Monate vollstillen wäre richtig gut. So ähnlich haben wir das auch gemacht bei meinem Großen. Dadurch war alles schön spät dran und wir sind z.B. um umständliches Fläschchen trinken herumgekommen, weil er dann gleich aus dem Becher trinken konnte. Und vorher noch genügend Flüssigkeit durch die Muttermilch hatte. Wie ernst muss man das nehmen? Mein Mann und ich und auch unsere beiden Familien haben alle keine Allergien. Eigentlich würde ich es gerne wieder wie bei dem Großen machen.

von amamale am 08.07.2011, 14:41

Antwort auf: Beikost nach dem 4.Monat?

Liebe amamale, im Moment werden tatsächlich die Empfehlungen zu Beikost gerade umgeschmissen. Ich schicke dir mal zwei Artikel dazu, dann kannst Du dir sich ein eigenes Bild zum Thema Beikost machen. http://www.stillen.org/deutsch/docs/stellungnahme_optimaler-zeitpunkt -beikosteinfuehrung.pdf und http://www.velb.org/docs/ls-4_2009-allergiepraeven tion-im-umbruch.pdf Anfangs sollte der Begriff "BEI Kost" wörtlich verstanden werden. Beikost ist etwas, was die Muttermilch ergänzt und nicht ersetzt. Es ist deshalb normal und richtig in Verbindung mit der Beikost zu stillen, nicht zuletzt deshalb, weil auf diese Weise bestimmte Bestandteile der Beikost vom Kind besser verwertet werden können. Auch die Brust kann sich so langsam daran gewöhnen, dass der Bedarf sinkt. Mit zunehmendem Alter werden die Mengen an Beikost von alleine größer und die Muttermilch tritt zunehmend zurück. Im Idealfall ist dies ein allmählich verlaufender Prozess, der nicht viel Steuerung braucht. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 08.07.2011

Antwort auf: Beikost nach dem 4.Monat?

Hallo amamale! Mir wurde es vor 3 Wochen auch bei der U4 gesagt von der Ärztin das ich ruhig mit einem Gemüsebrei anfangen kann. Hatte auch von mir aus schon die Idee weil mein Sohn mir förmlich alles vom Teller geklaut hat mit seinen Augen. Und wie gesagt die Ärztin hat von sich aus gesagt kann damit schon anfangen. Als ich meinte aber ich denke nicht vor Ende des 4. Monats meinte sie auch das es sich geändert hat und man ohne Bedenken es ruhig tun kann. Aber wg Allergien hat sie wie bei dir nichts von gesagt. VlG

von Selda77 am 08.07.2011, 14:48