Beikost - holt sich das Kind dennoch genug Milch?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Beikost - holt sich das Kind dennoch genug Milch?

Hallo, hoffentlich wirkt diese Frage nicht überbesorgt - viele Unsicherheiten existieren beim dritten Kind schon nicht mehr, aber einige Fragen stellen sich doch. Ruth ist nun etwas über 5 Mon. alt und bekommt seit einer Woche etwas Beikost. (Hintergrund für die frühe Einführung: Mein baldiger Arbeitsbeginn, Abpumpen zwar in kleinen Mengen möglich, nicht aber regelmäßig gleich mehrere Portionen für abends, wo sie sich sonst halt sehr oft stillen lässt). Sie isst erstaunlich gerne HIrsebrei (mit Wasser) mit Birnenmus oder Banane und etwas Öl. Vor allem die Birnenversion findet sie gut - immer nach dem Stillen angeboten. Anschließend ist sie - das ist ja auch in Hinblick auf meine späteren Abwesenheiten die Absicht darin- merkbar eine Weile satt und zufrieden und hat erst deutlich später wieder ein Stillbedürfnis. Im Umkehrschluss ist sie also gesättigt durch einen Getreide-Obst-Brei ANSTATT durch Milch. Holt sie sich dann schon beim Stillen noch genug Proteine und was sonst noch alles in dem GOB nicht drin ist? Kann ja auf den ersten Blick nicht sein, wenn er eine Stillmahlzeit ersetzt, oder? Oder kann man einfach gelassen bleiben und sagen, was ist schon die eine Milchmahlzeit von so vielen am Tag? Oder wird sie die Milchmenge evtl. nicht so sehr reduzieren, sondern sie nur geschickt umverteilen auf andere Zeiten? Das wäre natürlich das Einfachste. Sinn des Ganzen ist ja, dass sie, wenn ich abends weg bin, mit möglichst einer Portion abgepumpter Milch (meist so ca. 80ml) hinkommt, dazu dann der Brei. War hoffentlich nicht zu verwirrend... LG, Emily

Mitglied inaktiv - 29.03.2010, 14:14



Antwort auf: Beikost - holt sich das Kind dennoch genug Milch?

Liebe Emily, und wenn deine Frage überbesorgt wäre, wäre es auch nicht schlimm, dafür bin ich da ;-). Ja, Du kannst beruhigt sein, so lange dein Kind nur diese eine Portion am Tag bekommt, dein Kind holt sich genug und die Milchmenge geht auch nicht so schnell zurück. So lange dein Kind VOR der Beikost gestillt wird, holt es sich sicherlich genug und der Brei ist ein „Zubrot“. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 29.03.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen und Rauchen / Beikost / nicht genug Milch?

Liebe Biggi, bestimmt hast du die Frage(n) schonmal beantwortet, aber über die Suchfunktion habe ich leider nichts für mich Passendes finden können ... So, nun aber endlich zu meiner Frage ;-) Mein Sohnemann ist heute genau 4 Monate alt und wurde bisher voll gestillt. Klappte bis vor einer Woche auch ganz gut und der Knirps schien gut zu...


abstillen, genug milch, beikost?

Liebe Biggi, ich mal wieder! Meine Tochter ist jetzt 7,5 Monate alt und ich habe begonnen abzustillen. Zuerst gab ich ihr eine flasche, dann den busen. seid ca 4 tagen ersetzte ich das stillen abends und mittags per flasche. die sorge die ich habe, ist das sie nicht immer 180 ml trinkt, sondern mal 100 mal 80 mal 130 mal 150ml. ich mache mir sor...


Schlafverhalten geändert durch Beikoststart; Stuhlgang bei Beikost

meine Tochter ist 7,5 Monate. Vor 2 Monate haben wir mit Beikost gestartet. Eigentlich nach Bedarf und Zeit. D.h. mal ein Glas mit Fleisch und Gemüse, mal mit Fisch u.s.w. . Darüber hinaus selbst pürierte Bananen, Kartoffeln, Karotten. Nun hat sich das Schlafverhalten grundlegend geändert. Sie wird nun nachts zwischen 3 und 5 mal wach. Hat morge...


Beikost und Stillen

Hallo Frau Welter, Ich habe ein Beikost Seminar besucht. Die Empfehlung lautete dort, das man zum komplett aufgebauten Mittagsbrei zwei Stunden vorher und nachher nicht stillt. Jetzt habe ich gelesen, dass man auch weiterhin stillt nach Bedarf. Was empfehlen Sie mir? Meine Tochter wird jetzt 8 Monate. Mittagsbrei und Obst/ Getreidebrei sind aufgeb...


Beikost starten

Sehr geehrte Frau Welter, mein Baby ist jetzt 4 Monate und 3 Tage alt oder 18 Wochen alt und wiegt 8 kg (nur mit Mutter milch). Sie hat jetzt 2 Zähne. Mir ist aufgefallen, dass sie großes Interesse am Essen zeigt. Ich habe das Gefühl, sie möchte essen. Deshalb frage ich Sie: Ist es in diesem Alter noch zu früh oder ist es in Ordnung, mit fes...


11M, isst kaum Beikost, will nachts ständig stillen

Hallo Biggi, meine Tochter ist 11 Monate alt und noch keine gute Esserin. Ab und an geht mal ein kleiner Pancake rein oder ein halbes Gläschen, aber ihr scheint das nicht zu reichen - danach will sie immer noch die Brust. Sie zieht an meinem Shirt bis ich nachgebe. Auch beruhigt sie sich nachts nur an der Brust, sie kommt nach dem Einschlafstill...


Nicht genug Milch?

Liebe Biggi,  Mein Baby 14 Wochen wird voll gestillt und hat bereits 7.3 kg bei einem Geburtsgewicht von 3410 Gramm. Er schläft nachts total super und meldet sich eigentlich höchstens 2 mal um zu trinken. In den letzten Tagen ist alles anders geworden, er schläft plötzlich sehr lange und lässt sich auch zum Beispiel durchs wickeln nicht richtig a...


Schwierigkeiten mit Beikost

Grüß Gott Frau Welter,    unsere Tochter ist im Mai auf die Welt gekommen. Wir mussten dann einige Wochen im Krankenhaus verbringen und sie lag aufgrund von einer Hüftdysplasie in einem Bett aus dem sie nicht rausgenommen worden durfte, bzw. die Position verändert worden durfte.  Trotz alledem wollte ich stillen, also bin ich jedesmal wen...


Weiterhin Probleme mit Beikost bzw. „Fester Nahrung“

Sehr geehrte Frau Welter, meine Tochter wird demnächst 10 Monalte alt und wird von Tag 1 an nach Bedarf gestillt. Jetzt ist es so, dass sie auch weiterhin so gut wie überhaupt keine Nahrung zu sich nehmen möchte :(. An Brei (sei es aus dem Gläschen als auch selbst gekocht) ist überhaupt nicht zu denken. Es ist auch egal, welche Gemüsesorten ode...


Stillen /zu füttern/Beikost

Hallo Frau Welter, meine Tochter ist 5 1/2 Monate alt,von Anfang an Stille ich es und gebe zusätzlich 4xTag Hipp Pre Nahrung Combiotik Trinkfertig da ich nicht genug Muttermilch habe.Diese Woche haben wir Mittags mit Einführung Beikost gestartet,sie nimmt es gut an. Meine Frage wäre: Wie lange darf ich die Hipp Pre Nahrung weitergeben ggf...