Beikost, Stillen und Flaschenverweigerung - (Wie) Wasser und Tee anbieten?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Beikost, Stillen und Flaschenverweigerung - (Wie) Wasser und Tee anbieten?

Liebe Community, liebe Expertinnen! Meine kleine Tochter ist nun fast sechseinhalb Monate alt und bekommt seit rund zweieinhalb Monaten Beikost (inzwischen mittags und abends). Ansonsten stille ich sie nach Bedarf. Sie hat seit Beginn und immer mal wieder zwischendurch nach stopfenden Lebensmitteln Verdauungsprobleme und ich habe den Eindruck, die Muttermilch bekommt ihr dabei gut, denn damit hat sie seltener Probleme. Nun ist es so, dass die Motte jegliche Art von Trinkgefäßen verweigert, und zwar schon immer... angefangen bei klassischen Nuckelflaschen diverser Hersteller über die Medela-Flasche und Trinklernbecher bis zum Camo Cup und Löffelfütterung von kaltem, zimmerwarmem und lauwarmem Wasser oder Fencheltee. Selbst Muttermilch aus der Flasche wird hartnäckig verweigert. Es ist nichts zu machen, nur die Brust nimmt sie gern. Nun wäre mein Plan, sie einfach so lange weiter zu stillen wie sie es möchte, vor allem um den Flüssigkeitsbedarf zu decken und der Verdauung zu helfen. Nebenbei würde ich ihr gern immer wieder das Trinken aus Bechern usw. anbieten, weil sie es sonst ggf. gar nicht kennenlernt. Oder ist es so, dass ihre Neugier irgendwann ausreicht und sie uns das Trinken einfach ganz natürlich nachmachen wollen wird? Vielen Dank schon einmal und ein wunderbares Wochenende!

von Chrysantheme am 25.01.2019, 12:31



Antwort auf: Beikost, Stillen und Flaschenverweigerung - (Wie) Wasser und Tee anbieten?

Liebe Chrysantheme, die Community kannst du nebenan im Elternforum Stillen kontaktieren :-) Ja, Muttermilch IST das verträglichste Nahrungsmittel für Babys, und wenn ihr schon im 4. Monat mit Beikost begonnen habt, ist das vielleicht etwas früh für sie gewesen und ihr Darm braucht die MuMi erst recht ;-) Nichts spricht dagegen, ihr weiterhin das Stillen zu erlauben. Irgendwann wird sie auch aus anderen Gefäßen trinken, aber jetzt ist sie noch ziemlich jung - da solltest du sie nicht drängeln. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 25.01.2019



Antwort auf: Beikost, Stillen und Flaschenverweigerung - (Wie) Wasser und Tee anbieten?

Liebe Kristina, vielen herzlichen Dank! Dann warten wir einfach ab - irgendwann wird sie eine Tasse bestimmt interessanter finden als die Brust. :) Liebe Grüße und jetzt aber wirklich ein schönes Wochenende!

von Chrysantheme am 25.01.2019, 18:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

zur beikost flüssigkeit anbieten?

hallo! meine tochter bekommt jetzt mittags ein paar löffelchen karotten und abends ein paar löffelchen banane mit muttermilch. ansonsten wird sie nach bedarf gestillt, auch nach der ebikost! muss ich noch zusätzlich flüssigkeit anbieten??? nun habe ich das buch b(r)eikost von vorn bis hinten durchgelesen und dazu nichts gefunden!!! zus...


Muttermilch nach beikost anbieten

unser kleiner wird jetzt bald 10 monate alt und isst auch schön seine beikost. um 7 Uhr morgens wirs er gestillt, dann wieder um 10.00 Uhr (was kann ich ihm anderes anbieten als die Brust ?) um ca. 13.00 Uhr gibt sein Gemüsekartoffelfleischbrei, hinterher obst, um 16.00uhr Obst und dann um 19.00 Uhr seine Haferflocken mit Obst. um in richtung ab...


Stillen - wie Wasser zur Beikost anbieten?

Hallo, ich habe 6 Monate voll gestillt und biete Junior jetzt seit einer Woche Beikost an. Mittags etwas selbstgekochten Brei. Davon isst er ca. 20g-50g. Ansonsten wird gestillt. Er hat bisher gut zugenommen und stillt nach Bedarf. Wir hatten einen sehr schwierigen Stillstart mit Fingerfeeding, Brusternährungsset usw. Nach ca. einem Monat hat J...


Beikost - Stillen oder zusätzliche Flüssigkeit anbieten?

Hallo. Mein Sohn ist knapp 7 Monate alt und bekommt seit ca 3 Wochen Beikost. Seit dem ist sein Stuhlgang sehr fest, er muss sich sehr anstrengen. Bisher habe ich ihn nach dem Füttern immer angelegt. Reicht das? Oder sollte ich ihm weitere Flüssigkeit wie ungesüßten Tee oder. ä. anbieten? Und noch eine Frage: Woran erkenne ich bei einem nic...


Beikost und Stillen

Hallo Frau Welter, Ich habe ein Beikost Seminar besucht. Die Empfehlung lautete dort, das man zum komplett aufgebauten Mittagsbrei zwei Stunden vorher und nachher nicht stillt. Jetzt habe ich gelesen, dass man auch weiterhin stillt nach Bedarf. Was empfehlen Sie mir? Meine Tochter wird jetzt 8 Monate. Mittagsbrei und Obst/ Getreidebrei sind aufgeb...


Beikost starten

Sehr geehrte Frau Welter, mein Baby ist jetzt 4 Monate und 3 Tage alt oder 18 Wochen alt und wiegt 8 kg (nur mit Mutter milch). Sie hat jetzt 2 Zähne. Mir ist aufgefallen, dass sie großes Interesse am Essen zeigt. Ich habe das Gefühl, sie möchte essen. Deshalb frage ich Sie: Ist es in diesem Alter noch zu früh oder ist es in Ordnung, mit fes...


11M, isst kaum Beikost, will nachts ständig stillen

Hallo Biggi, meine Tochter ist 11 Monate alt und noch keine gute Esserin. Ab und an geht mal ein kleiner Pancake rein oder ein halbes Gläschen, aber ihr scheint das nicht zu reichen - danach will sie immer noch die Brust. Sie zieht an meinem Shirt bis ich nachgebe. Auch beruhigt sie sich nachts nur an der Brust, sie kommt nach dem Einschlafstill...


Schwierigkeiten mit Beikost

Grüß Gott Frau Welter,    unsere Tochter ist im Mai auf die Welt gekommen. Wir mussten dann einige Wochen im Krankenhaus verbringen und sie lag aufgrund von einer Hüftdysplasie in einem Bett aus dem sie nicht rausgenommen worden durfte, bzw. die Position verändert worden durfte.  Trotz alledem wollte ich stillen, also bin ich jedesmal wen...


Weiterhin Probleme mit Beikost bzw. „Fester Nahrung“

Sehr geehrte Frau Welter, meine Tochter wird demnächst 10 Monalte alt und wird von Tag 1 an nach Bedarf gestillt. Jetzt ist es so, dass sie auch weiterhin so gut wie überhaupt keine Nahrung zu sich nehmen möchte :(. An Brei (sei es aus dem Gläschen als auch selbst gekocht) ist überhaupt nicht zu denken. Es ist auch egal, welche Gemüsesorten ode...


Stillen /zu füttern/Beikost

Hallo Frau Welter, meine Tochter ist 5 1/2 Monate alt,von Anfang an Stille ich es und gebe zusätzlich 4xTag Hipp Pre Nahrung Combiotik Trinkfertig da ich nicht genug Muttermilch habe.Diese Woche haben wir Mittags mit Einführung Beikost gestartet,sie nimmt es gut an. Meine Frage wäre: Wie lange darf ich die Hipp Pre Nahrung weitergeben ggf...