Beikost, Stillen, Stuhl

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Beikost, Stillen, Stuhl

Hallo liebes Team. Mein Sohn ist fast 5 1/2 Monate alt und seit ca. 1 Woche bekommt er mittags Karottenbrei - seit 2 Tagen Karotten Kartoffelbrei. Sonst stille ich weiterhin nach Bedarf. Ich habe heute bemerkt, dass er immer wieder presst (so wie vor jedem Stuhlgang) aber es kommt nichts raus. Kann es sein dass er Verstopfung hat? Soll ich keinen Brei mehr geben oder auf eine andere Gemüsesorte umsteigen. Wenn ja auf welche und wie sll ich vorgehen? Ich stille ihn nach dem Mittagsbrei. Manchmal will er gleich saugen manchmalauch etwas..später. Soll ich ihm Wasser geben??? Nur ich habe etwas Angst da wir eine Saugverwirrung hinter uns haben und ich ihm keine Flasche mehr geben möchte. Doch wie soll ich ihm zB unterwegs Wasser geben?? Mit dem Becher ist es sehr umständlich für mich. Haben Sie einen Rat welche Flasche ich nehmen könnte damit keine Saug erwirrung mehr entsteht? Bitte um Hilfe!!!

von Ramona1986 am 20.07.2011, 22:29



Antwort auf: Beikost, Stillen, Stuhl

Liebe Ramona1986, für den Darm des Kindes bedeutet die Einführung von Beikost verständlicherweise eine Umstellung und es kann gelegentlich zu Verdauungsproblemen kommen sowohl in die eine, wie in die andere Richtung und das kann den Kindern durchaus mehr oder minder ausgeprägtes Unwohlsein verschaffen. Eine Angabe in Form von "xx Tage kein Stuhlgang ist tolerierbar" lässt sich nicht machen, denn das hängt auch vom Befinden des Kindes ab. Wenn ein Kind allerdings längerfristig Probleme mit festen Stuhlgang oder gar Verstopfung hat sollte auf der einen Seite darauf geachtet werden, dass es genügend Flüssigkeit zu sich nimmt (eventuell einfach häufiger stillen) und auf der anderen Seite sollte die Beikost so gewählt werden, dass sie eher stuhlauflockernd als stopfend wirkt. Der Tipp, es mit einem Trinklernbecher zu probieren, ist gut. Es gibt viele gute Modelle, vielleicht kannst du welche von Freundinnen ausprobieren, bevor du selbst was kaufst... Gerade die bei uns so beliebten Karotten für Babys führen nicht selten zu Verstopfung (beim Obst gilt dies für Banane), andere Gemüse wie Zucchini, Kürbis, Pastinake, Brokkoli und auch Obstsorten wie Birne werden oft besser vertragen und tragen zu weicherem Stuhlgang bei. Ein Wechsel der Gemüse und Obstarten kann deshalb sehr sinnvoll sein. Lieben G´ruß, Kristina

von Kristina Wrede am 21.07.2011



Antwort auf: Beikost, Stillen, Stuhl

Hallo, ich habe nen Tipp für dich: die Trinklerntasse von Tommee Tippie Die ist super für unterwegs und auch für zu hause!! http://www.baby-markt.de/Nach-Marke-Hersteller/Tommee-Tippee/TOMMEE-TIPPEE-Tri nklerntasse-First-Cup.html?campaign=froogle/Nach-Marke-Hersteller/Tommee-Tippee

von MaSchie26 am 21.07.2011, 00:37



Antwort auf: Beikost, Stillen, Stuhl

Vielen lieben Dank an alle!!!!

von Ramona1986 am 21.07.2011, 03:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

gruener Stuhl,Ernaehrung,Beikost,grosser Bruder

Hallo,jetzt bin ich hier mit meienm zweiten Stillkind-beim ersten hab ich schon dieses Forum geschaetzt-Danke. Hab meinen grossen mit 17 Monaten(am Tag der Geburt meines Zweiten) abgestillt.War evt zu hart aber er war ein MArathon-stiller,d.h. ich konnte nicht mehr.Jetzt(sein Bruder ist schon 6 Monate auf der Welt will er staendig "trink,MmamA"-er...


wieder aufhören mit beikost wegen zahnen u. probleme mit stuhl?

hallo biggi! mein kleiner ist 8 monate u. bekommt seit 2 monaten mittags ein paar löffeln gemüse u. nachmittags eine birne gedünstet o. roh. sonst wird er nach bedarf gestillt, auch nachts x mal. selbst zu beginn der beikost, wo er eine woche als bekost nur karotten bekam (eßmenge ca. die selbe wie jetzt)hatte er täglich schönen, breiigen stu...


erste Beikost und "dicker" Stuhl

Mein Kleiner ist 6 Monate und drei Wochen alt und seit 2,5 Wochen probieren wir so langsam mittags etwas Brei. Wir haben mit Kürbis angefangen, seit ein paar Tagen ist etwas Kartoffel dabei und Öl, gekochten und pürierten Apfel rühre ich dort nun auch mit herein oder gebe ihm so ein paar Löffelchen (den mag er ziemlich gerne), da er das mittags m...


Beikost und zu harter Stuhl - noch eine Frage

Liebe Biggi, nochmal eine Frage zum Weichhalten des Stuhls... gibt es Gemuesesorten oder Obstsorten, die ich unserem Sohn bevorzugt geben kann? Soll ich erstmal mit dem Gemuese-Kartoffelbrei aussetzen und lieber nochmal einmal mehr stillen? Hier in Holland sagen sie mir, er muesste schon laengst drei Mahlzeiten haben (Brot mit Schinken o Kae...


wie oft Stuhl bei Beikost

Hallo! Meine Tochter ist am 11.11.06 geboren. Habe vor 5 Tagen mit der Beikost gegonnen - Karotten. 1) Wie oft muss mein Baby Stuhl haben? 2) Wie oft muss sie Stuhl haben, wenn sie Kartoffeln dazu bekommt? 3) Gibt mann dann Karotten und Kartoffeln oder nur Kartoffeln und Karotten nicht mehr? 4) Wie viel Kartoffeln gibt mann dann - s...


Beikost-Stuhl

Hallo Hab meiner Tochter zum Beikost-Start Karotte gegeben (11 Tage lang). Am 10 Tag hatte sie einen harten Stuhl, daher haben wir am 12.-14. Tag nur Kürbis ohne Karotte gegeben (am 14.Tag wieder harter Stuhl-musste mit ganz leichter u. kurzer Aftermassage nachhelfen)... 1)Welches Gemüse ist stuhlauflockernd? 2)Ab welchem Alter kann ma...


Beikost - Stillen - trockener Stuhl

Liebe Biggi, liebe Kristina, unser Sohn (etwas über 7 Monate) isst nun schon seit ein paar Wochen Beikost. Weichgekochtes, wie Apfel, Zwetschke, Karotte, dann knabbert er noch manchmal an Reiswaffeln. Dazu wird er noch nach Bedarf gestillt. Seit 1 Woche hat er nun einen sehr harten, trockenen Stuhl, der noch dazu sehr dunkel ist. Nun dachte ich ...


Stuhl nach beikost

Hallo zusamm, Meine tochter ist jetzt 6 monate alt, seit drei wochen gebe ich beikost. Mittags Gemüse und Abneds Griessbrei. Ist es normal das sie festen Stuhl und man mekrt das sie schwierigkeiten beim pressen hat. Sonst stille ich. Wie viel Wasser muss sie zusätzlich bekommen? Darf sie auch kaltes Wasser oder muss es immer lauwarm sein? Un...


Kaum Stuhl und sehr fest seit Beikost

Guten Tag, unser Sohn wurde 4,5 Monate voll gestillt. Er hatte seit er 2 Monate ist oft nur 1x Woche Stuhlgang (flüssig). Dann haben wir mit Pastinake angefangen, er aß direkt mehrere Löffel. Der Stuhl wurde fester (cremig, wie Nutella, kam 2 mal in einer Woche). Wir haben dann auch Kürbis getestet. Ich habe ihm dazu Wasser angeboten. Er hat abe...


Beikost Stuhl

Hallo, Meine Tochter ist fast 6 Monate und bekommt seit 2/3 Wochen Gemüsebrei. Anfangs klappte es nicht, wir haben kurz pausiert, seitdem läuft es gut. Ich stille sie direkt im Anschluss, da trinkt sie auch wirklich eine große Menge. Ich lese nur immer überall, dass der Stuhl durch Beikost seltener und etwas härter oder geformter wird und dies ei...