Beikost, Stillen, Stuhl

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Beikost, Stillen, Stuhl

Hallo liebes Team. Mein Sohn ist fast 5 1/2 Monate alt und seit ca. 1 Woche bekommt er mittags Karottenbrei - seit 2 Tagen Karotten Kartoffelbrei. Sonst stille ich weiterhin nach Bedarf. Ich habe heute bemerkt, dass er immer wieder presst (so wie vor jedem Stuhlgang) aber es kommt nichts raus. Kann es sein dass er Verstopfung hat? Soll ich keinen Brei mehr geben oder auf eine andere Gemüsesorte umsteigen. Wenn ja auf welche und wie sll ich vorgehen? Ich stille ihn nach dem Mittagsbrei. Manchmal will er gleich saugen manchmalauch etwas..später. Soll ich ihm Wasser geben??? Nur ich habe etwas Angst da wir eine Saugverwirrung hinter uns haben und ich ihm keine Flasche mehr geben möchte. Doch wie soll ich ihm zB unterwegs Wasser geben?? Mit dem Becher ist es sehr umständlich für mich. Haben Sie einen Rat welche Flasche ich nehmen könnte damit keine Saug erwirrung mehr entsteht? Bitte um Hilfe!!!

von Ramona1986 am 20.07.2011, 22:29

Antwort auf: Beikost, Stillen, Stuhl

Liebe Ramona1986, für den Darm des Kindes bedeutet die Einführung von Beikost verständlicherweise eine Umstellung und es kann gelegentlich zu Verdauungsproblemen kommen sowohl in die eine, wie in die andere Richtung und das kann den Kindern durchaus mehr oder minder ausgeprägtes Unwohlsein verschaffen. Eine Angabe in Form von "xx Tage kein Stuhlgang ist tolerierbar" lässt sich nicht machen, denn das hängt auch vom Befinden des Kindes ab. Wenn ein Kind allerdings längerfristig Probleme mit festen Stuhlgang oder gar Verstopfung hat sollte auf der einen Seite darauf geachtet werden, dass es genügend Flüssigkeit zu sich nimmt (eventuell einfach häufiger stillen) und auf der anderen Seite sollte die Beikost so gewählt werden, dass sie eher stuhlauflockernd als stopfend wirkt. Der Tipp, es mit einem Trinklernbecher zu probieren, ist gut. Es gibt viele gute Modelle, vielleicht kannst du welche von Freundinnen ausprobieren, bevor du selbst was kaufst... Gerade die bei uns so beliebten Karotten für Babys führen nicht selten zu Verstopfung (beim Obst gilt dies für Banane), andere Gemüse wie Zucchini, Kürbis, Pastinake, Brokkoli und auch Obstsorten wie Birne werden oft besser vertragen und tragen zu weicherem Stuhlgang bei. Ein Wechsel der Gemüse und Obstarten kann deshalb sehr sinnvoll sein. Lieben G´ruß, Kristina

von Kristina Wrede am 21.07.2011

Antwort auf: Beikost, Stillen, Stuhl

Hallo, ich habe nen Tipp für dich: die Trinklerntasse von Tommee Tippie Die ist super für unterwegs und auch für zu hause!! http://www.baby-markt.de/Nach-Marke-Hersteller/Tommee-Tippee/TOMMEE-TIPPEE-Tri nklerntasse-First-Cup.html?campaign=froogle/Nach-Marke-Hersteller/Tommee-Tippee

von MaSchie26 am 21.07.2011, 00:37

Antwort auf: Beikost, Stillen, Stuhl

Vielen lieben Dank an alle!!!!

von Ramona1986 am 21.07.2011, 03:31