Frage: Beikost/Stillen/Spucken

Hallo Biggi, mein Sohn ist 6,5 Monate und bekommt seit 2 Wochen Brei zum Mittag. Ich weiß allerdings nicht so recht wie ich die Menge dosieren soll. Er war/ist ein Speikind und das macht es mir schwierig. Er würde nach 2 Wochen schon ein halbes Glas(190g) essen - ist das viel oder normal? Wenn er danach noch gestillt wird, trinkt er auch wie wild. Und dann spuckt er. Wenn er nach dem Brei ein Bäuerchen macht, kommt halt nur Luft und sobald er noch Milch bekommt, spuckt er sie - rotgefärbt - wieder aus. Einige Freunde meinen ich solle ihm soviel Brei geben wie er will und die Milch schon weglassen, lieber Tee. Die Kinderärztin sagte auch ich sollte ihm so viel geben wie er will, auch die Brust, weil seine Gewichtszunahme letztens nicht so gut war. Aber auf das Spucken ist sie nicht eingegangen. Ich dachte mit der Breigabe hört das Spucken auf?! Was dosiere ich falsch? Ich hab schon wieder weniger Brei gegeben und gestillt, aber er spuckt. Wenn er nach dem Brei aufstößt, ist das denn ein Zeichen, dass er genug hat ( also auch keine Milch mehr geben) oder eben nur Luft rauslassen??? Liebe Grüße, Sandra

Mitglied inaktiv - 27.04.2009, 13:13



Antwort auf: Beikost/Stillen/Spucken

Liebe Sandra, sowohl für dein Kind als auch für deine Brust ist es günstiger, wenn Du den Begriff BEI-Kost wörtlich nimmst. Beikost ist Nahrung, die ergänzend zur Muttermilch gegeben wird und nicht als Ersatz, denn sonst würde es ANSTATT-Kost heißen. Bei der Vorgehensweise, dass langsam als ergänzende Nahrung Beikost angeboten wird, hat die Brust Zeit, sich an die Veränderung zu gewöhnen, das Kind hat ebenfalls mehr Zeit für die Umstellung und die Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch besser erwertet werden. Hast Du es schon einmal probiert, erst zu stillen und dann den Brei anzubieten? Und hat sich eine Kollegin vor Ort einmal die Anlegetechnik angeschaut? Vielleicht schluckt dein Baby einfach zu viel Luft und spuckt deshalb. Leider kann ich weder dich noch dein Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und dir auch nichts zeigen. Am besten wendest Du dich deshalb einmal an eine Stillberaterin in deiner Nähe und lässt dir beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann Idir dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann dir erklären, woran Du erkennst, ob dein Kind korrekt saugt und dir überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Es tut mir leid, wenn ich dir aus der Ferne nicht mehr helfen kann. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 27.04.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost und Spucken

Hallo Biggi, Jana bekommt seit ca. 3 Wochen mittags ein Gläschen Karotte/Kartoffeln, ansonsten wird sie weiterhin nach Bedarf gestillt. Wir haben ganz langsam mit der Biekost angefangen: erst 2 Löffel, dann 3 Löffel etc. Nach ca, 4 Wochen waren wir dann bei einem ganzen Gläschen, was sie jetzt seit ca. 3 Wochen bekommt. Es schmekct ihr gut ...


aus Spass Beikost spucken

Liebe Biggi, meine Tochter (fast 8 Monate) isst nun seit wenigen Wochen ein bisschen Beikost. Keine grossen Mengen, nur ein paar Löffelchen, aber immerhin. Seit ein paar Tagen hat sie begonnen ab und zu mit der Spucke und den Lippen solche Blas / Reiblaute zu machen. Wenn ich sie jetzt füttere, dann sprudelt sie das Essen aus Spass wieder raus. ...


Mehr spucken bei Beikost?

Hallo Biggi, kann es sein, dass Kinder, die zugefüttert werden, mehr spucken als zuvor? Oder ist es reiner Zufall? Unsere Tochter erhält seit 2 Wochen zusätzlich zum Stillen mittags einen Karottenbrei und seitdem spuckt sie am Nachmittag und nach jeder weiteren Stillmahlzeit öfter als zuvor. Die Mengen sind weiterhin gering. Nachts spuckt s...


Unsicher wegen Beikost und Spucken

Hallo Frau Welter, mein Sohn ist 8 Monate alt und wiegt 9,1 kg. Er hat immer gut zugenommen, allerdings jetzt in den letzten 4 Wochen nur 100 Gramm. Ich stille noch hauptsächlich. Er bekommt mittags einen Brei und abends etwas Fingerfood, je nachdem was der Rest der Familie isst. Auch dazwischen ab und zu Obst, ein Stück Brot etc. Er wirkt total...


Beikost starten

Sehr geehrte Frau Welter, mein Baby ist jetzt 4 Monate und 3 Tage alt oder 18 Wochen alt und wiegt 8 kg (nur mit Mutter milch). Sie hat jetzt 2 Zähne. Mir ist aufgefallen, dass sie großes Interesse am Essen zeigt. Ich habe das Gefühl, sie möchte essen. Deshalb frage ich Sie: Ist es in diesem Alter noch zu früh oder ist es in Ordnung, mit fes...


11M, isst kaum Beikost, will nachts ständig stillen

Hallo Biggi, meine Tochter ist 11 Monate alt und noch keine gute Esserin. Ab und an geht mal ein kleiner Pancake rein oder ein halbes Gläschen, aber ihr scheint das nicht zu reichen - danach will sie immer noch die Brust. Sie zieht an meinem Shirt bis ich nachgebe. Auch beruhigt sie sich nachts nur an der Brust, sie kommt nach dem Einschlafstill...


Weiter stillen trotz spucken

Guten Morgen,  meine Tochter ist 12 Wochen alt und spuckt schon seit der 3. Woche sehr häufig. Sie hatte auch einen sehr starken Reflux im Liegen und konnte nur erhöht schlafen. Mittlerweile hat sich das verbessert. Allerdings ist sie seit ca 3 Wochen wie am Clustern. Sie trinkt nicht mehr 3-4 stündlich wie vorher sondern trinkt quasi stündlich...


Schwierigkeiten mit Beikost

Grüß Gott Frau Welter,    unsere Tochter ist im Mai auf die Welt gekommen. Wir mussten dann einige Wochen im Krankenhaus verbringen und sie lag aufgrund von einer Hüftdysplasie in einem Bett aus dem sie nicht rausgenommen worden durfte, bzw. die Position verändert worden durfte.  Trotz alledem wollte ich stillen, also bin ich jedesmal wen...


Weiterhin Probleme mit Beikost bzw. „Fester Nahrung“

Sehr geehrte Frau Welter, meine Tochter wird demnächst 10 Monalte alt und wird von Tag 1 an nach Bedarf gestillt. Jetzt ist es so, dass sie auch weiterhin so gut wie überhaupt keine Nahrung zu sich nehmen möchte :(. An Brei (sei es aus dem Gläschen als auch selbst gekocht) ist überhaupt nicht zu denken. Es ist auch egal, welche Gemüsesorten ode...


Stillen /zu füttern/Beikost

Hallo Frau Welter, meine Tochter ist 5 1/2 Monate alt,von Anfang an Stille ich es und gebe zusätzlich 4xTag Hipp Pre Nahrung Combiotik Trinkfertig da ich nicht genug Muttermilch habe.Diese Woche haben wir Mittags mit Einführung Beikost gestartet,sie nimmt es gut an. Meine Frage wäre: Wie lange darf ich die Hipp Pre Nahrung weitergeben ggf...