Kristina Wrede

Kristina Wrede

Stillberaterin

Kristina Wrede absolvierte ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Kristina Wrede viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. 2008 übernahm sie neben Biggi Welter zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de. Von August 2018 bis April 2019 besuchte sie Fortbildungen in Bindungsbasierter Beratung und Therapie (BBT) bei Prof. Dr. Karl-Heinz Brisch zur Anwendung von bindungsbasierter Beratung in der peri- und postnatalen Zeit, bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen.

Kristina Wrede

Beikost & Stillen/ Schlafen

Antwort von Kristina Wrede, Stillberaterin

Frage:

hallo,

ich habe mehrere Fragen....

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten klappt das Stillen prima... Meine Tochter ist 8 Monate alt. Beikost bekommt sie seit 6 Wochen, sie ißt Mittags ca.150 g Gemüse/Kartoffelbrei, diesen stelle ich selbst her.

Nun die erste Frage: Meine Hebamme meinte, ich soll nach 3 bis 4 Wochen eine Mahlzeit ersetzen. Wir haben es jetzt in 6 Wochen nicht "geschafft" zu ersetzen, d.h. Sie ißt den Brei und ich stille sie jetzt nicht mehr gleich im Anschluss sondern neuerdings nach ca einer Std. Vor dem Mittagsschlaf ( relativ kurz oder auch länger je nach dem wie sie es möchte)
Soll in diesen Brei nun Öl rein
( Hebamme sagte, wenn ich nicht stille, dann auch Öl)?
Diese Woche möchte ich auch Fleisch / Pute dazugeben. Dann wäre die Mahlzeit komplett.

Wann kann ich die nächste Mahlzeit einführen- erst wenn sie nicht mehr zum Mittagsschlaf stillt? Ohne stillen schläft sie schlecht ein.

Wie schnell stellt man Mahlzeiten um? Wann käme dann die Abendmahlzeit? Da habe ich ebenfalls das Einschlafstillen, das möchte ich beibehalten solange sie es braucht.
Abendbrei um ca 17:30 und Einschlafstillen um 19:30 ist das ok oder zuviel?

Meine Tochter wird voraussichtlich mit 14 Monaten halbtags in die Krippe gehen, ich möchte weiterstillen.
Stille ich sie dann einfach mittags vor dem Schlafen zu Hause trotz Mittagessen in der Krippe?( vielleicht erledigt sich das auch dann von selbst....)

Sorry, langer Text!

Danke für Ihre Mühe.

Lg

von Joggi am 16.08.2013, 14:15 Uhr

Antwort auf:

LIebe Joggy,

ja, das könntest du!!

LIeben Gruß,
Kristina

von Kristina Wrede, Stillberaterin am 17.08.2013

Antwort auf:

Guten Abend!

Danke für die schnelle Antwort- nun bin ich beruhigt...ich dachte schon, ich mache etwas falsch!

D.h. ich könnte auch parallel zur Mittagsmahlzeit demnächst ein Abendbrei langsam einführen und trotzdem abends stillen und später dann Frühstück usw und ich habe kein Stress mit stillen oder nicht stillen, da sie weiterhin nach Bedarf trinken kann-richtig?

Lg und nochmals danke!

J.

von Joggi am 16.08.2013

Antwort auf:

Liebe Joggi,

bitte entschuldige, dass du so lange auf meine Antwort warten musstest. Meine ursprüngliche Antwort hatte ich wohl nicht korrekt abgeschickt, tut mir leid!!

Im Prinzip ist es so, dass du NIE ersetzen musst. Es handelt sich ja um BEI-Kost, nicht um ANSTATT-Kost, und im gesamten ersten Lebensjahr sollte (Mutter-)Milch der Hauptbestandteil der Ernährung bleiben. Das hat mehrere Vorteile, unter anderem den, dass die Milch hilft, dass der Körper bestimmte Nährstoffe besser aufnehmen kann. Außerdem kann der komplette Flüssigkeitsbedarf deiner Maus durchs Stillen gedeckt werden.

Insofern hast du es genau richtig gemacht!!! Und darum kann ich dir auch keine Antwort geben auf die Frage "Wie schnell stellt man Mahlzeiten um", weil sie ja eben gar nicht umgestellt werden müssen. Du kannst den Abendbrei einführen, wenn du das Gefühl hast, sie braucht ihn, sie möchte mehr essen. In der Regel brauchst du nichts zu überstürzen!

WANN genau du sie stillst bleibt euch überlassen, ob vor dem Brei oder direkt danach oder ein Weilchen später.

Solange du stillst, brauchst du tatsächlich kein zusätzliches Öl in den Brei zu geben.

Lieben Gruß,
Kristina

von Kristina Wrede, Stillberaterin am 19.08.2013