Frage: Beikost/Öl

Liebe biggi! Zum Brei soll man Babys doch auch öl beigeben. kann ich ein Weizenkeimöl nehmen, wegen Gluten?oder besser nicht? LG Elena

Antwort auf: Beikost/Öl

? Liebe Elena, Gluten sollte nur in den ersten sechs Monaten vermieden werden. Zöliakie, die Krankheit die auf einer Unverträglichkeit des Gluten beruht ist keine Allergie im landläufigen Sinn, der durch Vermeidung des Glutens länger als sechs Monate vorgebeugt werden kann. Im Rahmen der Allergievorbeugung ist es nicht notwendig auf Gluten zu verzichten und damit auch nicht auf Brot. Weizen(brot) sollte im ersten Jahr gemieden werden, da Weizen auf der Topliste der Allergene steht. Für das Öl gilt dies jedoch in der Regel nicht. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 20.11.2001