Frage: Beikost/Öl

Liebe biggi! Zum Brei soll man Babys doch auch öl beigeben. kann ich ein Weizenkeimöl nehmen, wegen Gluten?oder besser nicht? LG Elena

Mitglied inaktiv - 19.11.2001, 17:21



Antwort auf: Beikost/Öl

? Liebe Elena, Gluten sollte nur in den ersten sechs Monaten vermieden werden. Zöliakie, die Krankheit die auf einer Unverträglichkeit des Gluten beruht ist keine Allergie im landläufigen Sinn, der durch Vermeidung des Glutens länger als sechs Monate vorgebeugt werden kann. Im Rahmen der Allergievorbeugung ist es nicht notwendig auf Gluten zu verzichten und damit auch nicht auf Brot. Weizen(brot) sollte im ersten Jahr gemieden werden, da Weizen auf der Topliste der Allergene steht. Für das Öl gilt dies jedoch in der Regel nicht. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 20.11.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Öl für Beikost

Hallo Biggi! Da ich Kürze mit Beikost anfange habe ich ein paar Fragen wegen dem Öl, das da die Vitamine besser aufspalten soll. Ich habe jetzt gelesen, dass eine Ölbeigabe wenn man stillt nicht notwendig ist, stimmt das? Da ich überwiegend selbst kochen möchte habe ich jetzt ein BIO Sonnenblumenöl gekauft, das kaltgepresst ist. Jetzt hat mir...


Öl in der Beikost

Hallo, hab nun soweit im Forum noch gestöbert...nun hab ich aber dennoch noch Fragen: - wieviel sind 10 g Fett? 2 Teelöffel oder ein Eßlöffel? - ist Rapsöl nie kalt gepresst?? - was soll man machen, wenn man ziemlich am Anfang (Kind ist 6 MOnate alt) Kürbis mit Reis Gläschen füttern möchte und dabei schon Sonnenblumenöl drin ist (von Al...


nochmal wegen Öl in Beikost

Vielen Dank schon mal für Ihre letzte Antwort.... Ich war heute in einerm Reformhaus und die hatten nur ein natives Rapsöl - was laut Verkäufer kaltgepresst heißt. Na, ich werd schon noch das richtige finden... Darf ich nun eigentlich Gläschen auf dem angeblich Sonnenblumenöl (ab den 4. Monat z.B. Kürbis mit Reis von Alnatura) füttern...od...


zusätzliche Trinkmenge / Öl in Beikost ?

Hallo Biggi, Mein Sohn (22 Wochen)wird noch voll gestillt, zeigt aber schon alle Anzeichen für die Beikosteinführung. Daher schon mal 2 Fragen: 1. Wie hoch ist der zusätzliche Flüssigkeitsbedarf eines weiterhin gestillten Kindes nach der Beikosteinführung? Ich habe von einer Bedarfstrinkmenge von 120-150 mL pro Kilogramm Körpergewicht am Tag ...


Öl zur Beikost

Liebe Frau Welter! Da ich bald mit der Beikost (Karotte) beginnen möchte, wollte ich mal nachfragen, ob Sie es für sinnvoll halten, etwas Öl zuzugeben. Wenn ja, welches Öl ist am geeignetsten? LG, Annie


öl in beikost

hallo, ich hätte da ne frage bezgl beikost.. meine tochter ist jetz 7 monate und kriegt seit ca 4 wochen beikost.. ansonsten stille ich sie voll.. ich füttere ihr pastinake aus dem gläschen jetz habe ich gehört das man bei den fertigen sachen öl reingeben soll.. stimmt das ? und welches öl und wieviel?? aja und was mache ich bei verstopf...


Welches Öl zur Beikost und Reihenfolge der Beikost

Hallo Biggi, ich gebe meiner Tochter (knapp 7 Monate) nun seit ca. 2 Wochen Mittags Gemüse (Gläschen) und Abends Milchfreien (wegen Allergien) Brei (Alnatura). Hab total vergessen, dass man ja in das Gemüse Öl rein tun soll. Muss ich in den Brei auch Öl rein machen und welches Öl ist am besten geeignet und hat am wenigsten Eigengeschmack? ...


Soll ich das Öl zur Beikost weglassen?

Hallo Biggi, tausend Dank für Deine Antwort zum Thema "Moppelchen" - da bin ich ja beruhigt! Du schriebst "wenn ich zum Essen stille" - brauche ich kein Öl beimischen. Was meinst Du damit? Wenn sie "richtiges" Essen bekommt, bekommt sie gleichzeitig keine Stillmahlzeit, die kommt dann später. Trotzdem Öl weglassen? Ich finde ja, der Geschmack rui...


Dystrophie Beikost Öl ?

Hallo ich habe eine Frage, meine Tochter 6,5 Monate (geb. Anfang Nov. 13) wurde bis vor 10 Tagen Woche von mir voll gestillt. Der Arzt meinte sie wäre stark untergewichtig. Sie ist wiegt nur 4720g bei einer größe von 59 cm(U5) geburtsgewicht war 2680 g. Ansonsten ist Sie Topfit. Jetzt füttere ich Mittags Pastinake mit kartoffel und Rind zu, sie...


Beikost: Welches Öl für welchen Zweck?

Hallo :) Ich lese immer wieder, Stillberater seien auch Ernährungsberater - ich hoffe, ich bin in diesem Forum also richtig! :) Meine Tochter ist 7 Monate und wir haben vor etwa 6 Wochen mit der Beikost angefangen. Da Brei absolut nicht gut ankommt sind wir recht schnell auf BLW umgestiegen, was gut funktioniert und was sie klasse findet. ...