Beide Brustseite trinken lassen pro Mahlzeit?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Beide Brustseite trinken lassen pro Mahlzeit?

Hallo, Reicht die Nahrung für mein Baby aus, wenn ich Sie nur eine Brustseite trinken lasse? Sie ist 6 Wochen alt, 4300kg und 56 cm. Spuckt viel und hat viele Koliken. Sie trinkt ein Brust leer ca.20-30 Minuten, dann hört Sie trinken selber aus. Wir haben paar mal das Baby vor und nach der trinken gewogen, Sie hat zwischen 100-130 ml Muttermilch getrunken. Wenn Sie nach eine Seite die andere bekommt, dann spuckt viel raus, dann gehe ich davon aus dass Sie zu viel getrunken hat. Danke für die Antworten. LG

von Liebe Mami am 12.01.2015, 13:23



Antwort auf: Beide Brustseite trinken lassen pro Mahlzeit?

Liebe Liebe Mami, die Empfehlung, dem Baby immer beide Seiten anzubieten ist vor allem in der allerersten Zeit wichtig, wenn die Milchbildung in Gang kommen und sich die Stillbeziehung einspielen muss. Sobald sich die Stillbeziehung eingespielt hat und das Kind gut gedeiht, können Sie sich von Ihrem Baby leiten lassen und wenn Ihr Kind mit einer Seite satt und zufrieden ist und gut gedeiht, dann müssen Sie ihm die zweite Seite nicht „aufdrängen". Es gibt keine feste, unumstößliche Regel, die sagt „Es müssen immer und unter allen Umständen beide Seite gegeben werden" und es gibt auch keine fixe Vorschrift „es muss mit der Seite begonnen werden, an der das letzte Mal zuletzt getrunken wurde". Wichtig ist, dass das Baby gedeiht und sich gut entwickelt und ihr beide euch wohl fühlt. Viele Frauen tasten einfach und geben die Brust, die sich voller anfühlt. Hier einmal die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass“ ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn Ihr Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 12.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wieviel soll ein baby (3 wochen) pro mahlzeit trinken?

hallo, unser sohn ist 3 wochen und 4 tage alt und wiegt bereits 4,46 (1,5 kg in drei wochen zugenommen) trotzdem mache ich mir sorgen ob ich genug milch habe und er auch wirklich satt wird. er trinkt in einem 1 bis 1,5 stunden rythmus, manchmal sogar öfter, besonders am abend. es gibt manchmal tage, wo er stundenlag an der brust liegt. daraufhin h...


Zu wenig trinken bei einer Mahlzeit

Hallo, ich hätte noch eine Frage, meine Hebi hat mich heute total verunsichert. Mein Sohn nimmt mit seinen 7 Wochen gut zu ca. 300g oder mehr von Woche zu Woche. Er trinkt allerdings immer noch sehr häufig am Tag manchmal auch bereits nach 1,5 Stunden wieder. Eine Stillprobe heute hat ergeben, dass er bei einer Mahlzeit nur 60g getrunken hat, meine...


Wieviel milch muss sie pro mahlzeit trinken?

Hallo liebes Stillteam. Ich möchte mal herausfinden ob meine Maus (15. Woche) denn genug trinkt. Ich habe mir eine Waage bestellt und möchte sie somit dann mal vor und nach dem stillen wiegen. Sie ist nicht gerade ein Schwergewicht, aber noch auf der perzentile 25. Ich stille voll. Sie hat von der U3 bis zur U4 jetzt gerade mal 330 gr zugenommen ge...


bis wann muss ein baby milch trinken?

hallo, mein baby ist 9 monate alt und stillt sich im moment selbst ab. seit gestern trinkt sie plötzlich tagsüber nicht mehr, sie wurde bisher ausschließlich gestillt + beikost. sie nimmt keine flasche / premilch an, ich habe schon alle ausprobiert, auch andere füttern lassen, nichts hilft. sie trinkt nur noch nachts an der brust aber auch nur ga...


Starker Milchspendereflex und unruhiges Trinken

Hallo Frau Welter, ich habe zwei Fragen rund um das Stillen. Unser Sohn ist 9 Wochen alt. 1. Mein Milchspendereflex ist relativ stark, sodass es auf der einen Seite im Strahl herauskommt. Blockstillen habe ich bereits probiert (Wechsel der Brust alle 5-6h). Wenn er danach an die andere Brust kommt, schreit er nur und trinkt nicht mehr, sobal...


Ausreichend trinken?

Guten Morgen, wir haben leider einen holprigen Stillstart hinter uns. Voll von Widrigkeiten und Hindernissen, die wir überwinden mussten. Dazu zahlt vor allem ein erst später diagnostiziertes Zungenband. Erzwungenes zufüttern in der Klinik und anschließend eine heftige Saugverwirrung. Nun habe ich mehrere Fragen: Mein Sohn ist jetzt 15 Woc...


Plötzlich weniger trinken?

hallo Biggi, ich hoffe dir geht es gut und ich hoffe du kannst mir helfen meine Tochter ist dreieinhalb Monate alt und wird voll gestillt. Sie trinkt schon immer nur an einer Brust. Meistens trinkt sie tagsüber alle anderthalb bis zwei Stunden und in der Nacht so circa alle 3 Stunden. Neuerdings so circa seit dem sie drei Monate alt ist, kommt es v...


Zappeln und turnen beim Trinken

Liebe Biggi, schon wieder ich :) Aaalso, wie letztens besprochen - oder eher beschrieben :) - schenke ich meinem Sohn die vielen Nuckel-Phasen nachts ja gern, aber : seit einigen Wochen zappelt und turnt er beim Trinken so viel herum. Also es is kein richtiges Einschlaf-Nuckeln, oft scheint es ihn richtig zu aktivieren. Ich versuch ihn dann e...


Verlernt aus Flasche zu trinken?

Hallo! Meine Tochter ist knappe 15 Woche alt und wir hatten von Beginn an Schwierigkeiten mit der Gewichtszunahme, so dass wir seit der 3 Woche zufüttern. Zu beginn war noch das Ziel zum vollstillen zurück zu komme und ich verwendete für mehrere Wochen das brusternährungsset und pumpte zusätzlich ab. Mit ca 10 Wochen war ich einfach fertig mit ...


Wie lange ohne trinken Milch

Hallo. Meine Tochter ist 11 Monate und isst sehr gut. Daher trinkt sie mittlerweile nur noch abends vorm einschlafen eine Seite und wenn sie in der Nacht ein mal aufwacht die andere Seite der Brust (Wenn sie nachts durchschäft trinkt sie die Seite morgens wenn sie aufgewacht. Jetzt bin ich nächstes Wochenende einen Abend nicht da. Muss ich d...