Kristina Wrede

Kristina Wrede

Stillberaterin

Kristina Wrede absolvierte ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Kristina Wrede viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. 2008 übernahm sie neben Biggi Welter zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de. Von August 2018 bis April 2019 besuchte sie Fortbildungen in Bindungsbasierter Beratung und Therapie (BBT) bei Prof. Dr. Karl-Heinz Brisch zur Anwendung von bindungsbasierter Beratung in der peri- und postnatalen Zeit, bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen.

Kristina Wrede

Bei Medikamenten gegen Krätze weiterstillen?

Antwort von Kristina Wrede, Stillberaterin

Frage:

Guten Tag,
Ich habe folgendes Problem: Bei meinem Sohn (6 Monate alt, wird voll gestillt), meinem Freund und mir wurde heute Krätze diagnostiziert. Nun haben wir dagegen die Creme Infectoscab bekommen. Der Hautarzt meinte wir sollen uns alle komplett damit eincremen. Nur ich soll meine Brustregion aussparen. Jedoch soll ich trotzdem 5 Tage lang nicht stillen. Jetzt bin ich aber sehr verwirrt darüber, dass im Internet steht ich dürfte ohne Probleme weiterstillen. Mir und meinem Sohn ist das stillen sehr wichtig und nun hoffe ich das Sie mir sagen können, dass ich ohne Einschränkungen weiter stillen darf. Vielen Dank für Ihre Hilfe!
MfG

von Gänseblümchen97 am 22.07.2019, 18:55 Uhr

Antwort auf:

Liebe Gänseblümchen97,

möglicherweise hat sich der Arzt in der "Roten Liste" informiert. Der Hinweis dort oder im Beipackzettel, dass ein Präparat für die Stillzeit nicht geeignet ist, ist nicht zwingend ein Beleg dafür, dass das Präparat tatsächlich nicht genommen werden darf.

So steht bei so gut wie jedem Antibiotikum dieser Satz, obwohl sehr viele Antibiotika mit dem Stillen verträglich sind. Beipackzettel und Rote Liste dienen in erster Linie der rechtlichen Absicherung der Pharmafirmen. Wissenschaftliche Informationen über die Stillverträglichkeit gibt es in speziellen Fachbüchern oder bei der Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie ("Embryotox") in Berlin, wo das Team um Dr. Schaefer einen speziellen Beratungsservice für ÄrztInnen zu Medikamentenfragen in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet hat.

Bei der Embryotox (DER Wissensdatenbank schlechthin in Sachen Medikamente in der Schwangerschaft und Stillzeit) steht zum Wirkstoff des Infectoscab:

"Aufgrund der geringen systemischen Absorption, des schnellen Metabolismus und der bisherigen Erfahrungen ist ein toxisches Risiko bei Exposition über die Muttermilch nicht zu erwarten.
Empfehlung: Bei einer Anwendung von Permethrin kann weiter gestillt werden."

Lieben Gruß,
Kristina

von Kristina Wrede, Stillberaterin am 23.07.2019

Antwort auf:

Hallo,
leider ist das Wissen der Ärzte hinsichtlich Stillen oft nicht ausreichend
Vor allem stellen sie sich nicht vor, wie schwierig es ist, mal 5 Tage nicht zu stillen.
Schau bei embryotox de nach!
Alles Gute!

von rabe71 am 22.07.2019

Antwort auf:

Das beruhigt mich sehr. Vielen Dank für eure Hilfe!
LG

von Gänseblümchen97 am 24.07.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag