Behandlung verkrusteter Brustwarzen notwendig?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Behandlung verkrusteter Brustwarzen notwendig?

Liebe Biggi, in ca. 3 Wochen werde ich erneut Mama und möchte auch dieses Kind stillen. Anders als in meiner letzten Schwangerschaft habe ich schon seit einiger Zeit gelbliche Verkrustungen an beiden Brustwarzen. Bislang hieß es, ich müsse hier nichts unternehmen. Die Hebamme meinte nun jedoch, ich solle versuchen, diese Verkrustungen mit Öl aufzuweichen und zu entfernen. Ich lese jedoch immer wieder, dass man die Brustwarze aussparen solle. Ich bin jetzt etwas ratlos, was zu tun ist. Hast du hier bitte einen Rat für mich? Und wenn auch dein Rat ist, mit Öl zu arbeiten, welches würdest du ggf. empfehlen können? Vielen lieben Dank. Viele Grüße.

von CharlotteL am 03.06.2021, 18:10

Antwort auf: Behandlung verkrusteter Brustwarzen notwendig?

Liebe CharlotteL, Du könntest gereinigtes Wollfett (z.B. Lansinoh oder Purelan) nehmen, welches Du auch während der Stillzeit benutzen kannst. Bitte zupfe nicht an der Brust herum, evtl. kannst Du einen warmen Waschlappen auf die Brust legen, damit das Fett besser einzieht. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 03.06.2021