Frage: Behandlung Milchgangsoor

Hallo, mich würde Ihre Meinung zu dem Thema interessieren. Ich bin jetzt echt am Verzweifeln und weiß nicht, was ich noch tun soll/kann. Ich habe wunde Brustwarzen mit roten, glänzenden Flecken drauf (zuvor eine Brustentzündung, behandelt mit Staphylex). Es tut beim Stillen und danach sehr weh, so dass ich vermute, dass ich Milchgangsoor habe. Ich war auch bei meiner Frauenärztin damit, sie konnte es mir aber nicht 100%-ig bestätigen, da ich an Schuppenflechte leide und es eventuell auch das sein könnte. Trotzdem hat sie mir Nystatin-Mundgel verschrieben, allerdings soll ich meine Tochter damit nicht behandeln. Meine Hebamme wiedrum meint, wenn ich Milchgangsoor habe, dann kann man es nicht behandeln, die Schmerzen werden irgendwann so schlimm sein, dass ich abstillen muss und das war's. Jetzt bin ich etwas verunsichert und frustriert. Muss ich denn tatsächlich abstillen? Gibt es keine Möglichkeit, den Pilz aus den Milchgängen wegzubekommen? (Derzeit behandle ich die Brustwarzen mit dem Mundgel und bestrahle sie mit UV-Licht, falls es doch Schuppenflechte sein sollte). Ich weiß jetzt nicht, was ich glauben soll :( Mir ist es sehr wichtig, meine Tochter zumindest die ersten 6 Monate vollzustillen, aber so lange halte ich es leider nicht aus. Ich möchte aber nichts unversucht lassen... Liebe Grüße, Aggi

von Aggi am 20.01.2015, 21:49

Antwort auf: Behandlung Milchgangsoor

Liebe Aggi, Du musst ganz sicher nicht abstillen!! Soor ist eine ungeheuer hartnäckige Sache und muss mit ebenso ungeheurer Konsequenz mit dem richtigen Mittel und lange genug behandelt werden. Ganz wichtig ist dabei, dass nicht nur die Mutter, sondern auch das Baby behandelt wird, auch wenn das Baby, was allerdings nur sehr selten der Fall ist, symptomfrei erscheint. Wird nur die Mutter behandelt und das Kind nicht, dann stecken sich beide gegenseitig immer wieder an (Ping Pong Effekt). Da Pilzinfektionen so seeeeehr hartnäckig sind, ist neben der Behandlung absolute Hygiene unabdinglich ist absolute Hygiene wichtig und Du musst auch noch weiter behandeln, wenn schon alle Symptome verschwunden sind. Die Pilze halten sich nämlich noch eine Weile, nachdem die Symptome bereits verschwunden sind und schlagen erneut zu, wenn die Behandlung zu früh beendet wird. Candida albicans, der Erreger des Soors liebt Zucker und deshalb wird bei Soorbefall empfohlen auf Zucker weitgehend zu verzichten. Muttermilch enthält Laktose, das ist ebenfalls ein Zucker und Candidapilze leben ganz gut davon. Deshalb sollte bei einer Soorinfektion die Milch nach dem Stillen nicht auf den Brustwarzen eintrocknen, sondern mit klarem Wasser abgewaschen werden, um dem Soor die Lebensgrundlage zu entziehen. Hier noch einige generelle Hinweise zum Thema Soor: Nachdem die Behandlung der Soorinfektion begonnen wurde, können die Beschwerden für ein bis zwei Tage schlimmer erscheinen, bevor eine Besserung eintritt. Die Mutter sollte ihre Brustwarzen nach jedem Stillen mit klarem Wasser abspülen und an der Luft trocknen lassen, da Soor in Milch und feuchtem Milieu gut gedeiht. Bis der Schmerz verschwindet, können folgende Vorschläge dazu beitragen, das Stillen weniger schmerzhaft zu machen: häufigere, kürzere Stillmahlzeiten anbieten, an der weniger schmerzhaften Seite zuerst anlegen (wenn es eine weniger schmerzhafte Seite gibt), den Saugschluss des Babys unterbrechen, bevor es von der Brust genommen wird, indem sanft am Kinn des Babys oder am Mundwinkel des Babys gezogen wird. Soorpilze können sich an vielen Stellen (einschließlich Muttermilch) halten. Deshalb sollte sich die Mutter ihre Hände häufig waschen und die folgenden Vorsichtsmaßnahmen einhalten, um einen Rückfall zu vermeiden. Das Baby kann mit abgepumpter Milch gefüttert werden. Die Milch, die während einer Soorinfektion abgepumpt wurde, sollte jedoch nicht aufbewahrt und eingefroren werden. Einfrieren inaktiviert Hefepilze, tötet sie aber nicht ab (Rosa 1990). Daher kann eingefrorene Milch, die das Baby nach Abschluss der Behandlung erhält, einen Rückfall verursachen. Erhält das Baby einen Beruhigungssauger oder werden Flaschensauger oder Beißringe benutzt, müssen sie einmal täglich zwanzig Minuten lang ausgekocht werden, um die Soorerreger abzutöten. Nach einer Behandlungsdauer von einer Woche sollten sie weggeworfen und neue gekauft werden. Wird eine Milchpumpe benutzt, müssen alle Teile, die mit der Milch in Berührung kommen (mit Ausnahme der Gummidichtungen), täglich ausgekocht werden. Einmalstilleinlagen sollten nach jedem Stillen weggeworfen werden. Stilleinlagen aus Stoff sollte die Mutter nach jedem Stillen wechseln und erst wieder benutzen, nachdem sie in heißem Seifenwasser gewaschen wurden. Ist das Baby bereits alt genug, um mit Spielsachen zu spielen, muss alles, was es in den Mund nehmen kann, häufig mit heißem Seifenwasser abgewaschen werden, um eine erneute Infektion und ein Weiterverbreiten der Infektion an andere Kinder zu verhindern. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 20.01.2015