Frage: Behandlung Milchgangsoor

Hallo, mich würde Ihre Meinung zu dem Thema interessieren. Ich bin jetzt echt am Verzweifeln und weiß nicht, was ich noch tun soll/kann. Ich habe wunde Brustwarzen mit roten, glänzenden Flecken drauf (zuvor eine Brustentzündung, behandelt mit Staphylex). Es tut beim Stillen und danach sehr weh, so dass ich vermute, dass ich Milchgangsoor habe. Ich war auch bei meiner Frauenärztin damit, sie konnte es mir aber nicht 100%-ig bestätigen, da ich an Schuppenflechte leide und es eventuell auch das sein könnte. Trotzdem hat sie mir Nystatin-Mundgel verschrieben, allerdings soll ich meine Tochter damit nicht behandeln. Meine Hebamme wiedrum meint, wenn ich Milchgangsoor habe, dann kann man es nicht behandeln, die Schmerzen werden irgendwann so schlimm sein, dass ich abstillen muss und das war's. Jetzt bin ich etwas verunsichert und frustriert. Muss ich denn tatsächlich abstillen? Gibt es keine Möglichkeit, den Pilz aus den Milchgängen wegzubekommen? (Derzeit behandle ich die Brustwarzen mit dem Mundgel und bestrahle sie mit UV-Licht, falls es doch Schuppenflechte sein sollte). Ich weiß jetzt nicht, was ich glauben soll :( Mir ist es sehr wichtig, meine Tochter zumindest die ersten 6 Monate vollzustillen, aber so lange halte ich es leider nicht aus. Ich möchte aber nichts unversucht lassen... Liebe Grüße, Aggi

von Aggi am 20.01.2015, 21:49



Antwort auf: Behandlung Milchgangsoor

Liebe Aggi, Du musst ganz sicher nicht abstillen!! Soor ist eine ungeheuer hartnäckige Sache und muss mit ebenso ungeheurer Konsequenz mit dem richtigen Mittel und lange genug behandelt werden. Ganz wichtig ist dabei, dass nicht nur die Mutter, sondern auch das Baby behandelt wird, auch wenn das Baby, was allerdings nur sehr selten der Fall ist, symptomfrei erscheint. Wird nur die Mutter behandelt und das Kind nicht, dann stecken sich beide gegenseitig immer wieder an (Ping Pong Effekt). Da Pilzinfektionen so seeeeehr hartnäckig sind, ist neben der Behandlung absolute Hygiene unabdinglich ist absolute Hygiene wichtig und Du musst auch noch weiter behandeln, wenn schon alle Symptome verschwunden sind. Die Pilze halten sich nämlich noch eine Weile, nachdem die Symptome bereits verschwunden sind und schlagen erneut zu, wenn die Behandlung zu früh beendet wird. Candida albicans, der Erreger des Soors liebt Zucker und deshalb wird bei Soorbefall empfohlen auf Zucker weitgehend zu verzichten. Muttermilch enthält Laktose, das ist ebenfalls ein Zucker und Candidapilze leben ganz gut davon. Deshalb sollte bei einer Soorinfektion die Milch nach dem Stillen nicht auf den Brustwarzen eintrocknen, sondern mit klarem Wasser abgewaschen werden, um dem Soor die Lebensgrundlage zu entziehen. Hier noch einige generelle Hinweise zum Thema Soor: Nachdem die Behandlung der Soorinfektion begonnen wurde, können die Beschwerden für ein bis zwei Tage schlimmer erscheinen, bevor eine Besserung eintritt. Die Mutter sollte ihre Brustwarzen nach jedem Stillen mit klarem Wasser abspülen und an der Luft trocknen lassen, da Soor in Milch und feuchtem Milieu gut gedeiht. Bis der Schmerz verschwindet, können folgende Vorschläge dazu beitragen, das Stillen weniger schmerzhaft zu machen: häufigere, kürzere Stillmahlzeiten anbieten, an der weniger schmerzhaften Seite zuerst anlegen (wenn es eine weniger schmerzhafte Seite gibt), den Saugschluss des Babys unterbrechen, bevor es von der Brust genommen wird, indem sanft am Kinn des Babys oder am Mundwinkel des Babys gezogen wird. Soorpilze können sich an vielen Stellen (einschließlich Muttermilch) halten. Deshalb sollte sich die Mutter ihre Hände häufig waschen und die folgenden Vorsichtsmaßnahmen einhalten, um einen Rückfall zu vermeiden. Das Baby kann mit abgepumpter Milch gefüttert werden. Die Milch, die während einer Soorinfektion abgepumpt wurde, sollte jedoch nicht aufbewahrt und eingefroren werden. Einfrieren inaktiviert Hefepilze, tötet sie aber nicht ab (Rosa 1990). Daher kann eingefrorene Milch, die das Baby nach Abschluss der Behandlung erhält, einen Rückfall verursachen. Erhält das Baby einen Beruhigungssauger oder werden Flaschensauger oder Beißringe benutzt, müssen sie einmal täglich zwanzig Minuten lang ausgekocht werden, um die Soorerreger abzutöten. Nach einer Behandlungsdauer von einer Woche sollten sie weggeworfen und neue gekauft werden. Wird eine Milchpumpe benutzt, müssen alle Teile, die mit der Milch in Berührung kommen (mit Ausnahme der Gummidichtungen), täglich ausgekocht werden. Einmalstilleinlagen sollten nach jedem Stillen weggeworfen werden. Stilleinlagen aus Stoff sollte die Mutter nach jedem Stillen wechseln und erst wieder benutzen, nachdem sie in heißem Seifenwasser gewaschen wurden. Ist das Baby bereits alt genug, um mit Spielsachen zu spielen, muss alles, was es in den Mund nehmen kann, häufig mit heißem Seifenwasser abgewaschen werden, um eine erneute Infektion und ein Weiterverbreiten der Infektion an andere Kinder zu verhindern. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 20.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen nach zahnärztlicher Behandlung

Hallo :) Ende März steht bei mir eine zahnärztliche (und notwendige) Behandlung an. Ohne Betäubung ist es auch nicht machbar. Der Zahnarzt teilte mir bereits mit, dass es kein Problem ist wegen dem Stillen, allerdings sollte ich die erste Milch, nach der Behandlung, verwerfen. Muss ich dann tatsächlich abpumpen und wegschütten oder reich...


Behandlung mastitis

Hallo Biggi, ergänzend habe ich noch die Frage wie ich eine mastitis bzw einen Milchstau richtig behandel. Ich bekomme Antibiotika da ich dieses mal eine richtige mastitis habe. Vor dem Stillen Wärme ich die Brust , ist das dann auch richtig, da es eine Entzündung ist? Ich wende auch regelmäßig epsom-salz Bäder vor dem Stillen an. nach dem Stillen ...


Kieferorthopädische Behandlung während Stillzeit

Guten Tag Frau Welter, Meine Tochter ist 11 Wochen alt und ich habe vor kurzem eine Kieferorthopädische Behandlung begonnen. Gestern wurde ein Scann von meinen Zähnen gemacht. Jetzt im Nachhinein mache ich mir doch Sorgen ob so ein Scann eventuell schädlich für die Muttermilch sein kann? Und mir wurde noch ein Drätchen von den Zähnen entfernt das ...


Behandlung verkrusteter Brustwarzen notwendig?

Liebe Biggi, in ca. 3 Wochen werde ich erneut Mama und möchte auch dieses Kind stillen. Anders als in meiner letzten Schwangerschaft habe ich schon seit einiger Zeit gelbliche Verkrustungen an beiden Brustwarzen. Bislang hieß es, ich müsse hier nichts unternehmen. Die Hebamme meinte nun jedoch, ich solle versuchen, diese Verkrustungen mit Öl auf...


Brustsoor und Mundsoor (Baby) Behandlung

Einen schönen guten Tag, unser Sonnenschein (1 Monat alt) und ich haben wegen Stillproblemen und immer stärker werdenden, brennenden Schmerzen meinerseits eine Stillberatung hinzugezogen, um falsches Anlegen ausschließen oder Korrigieren zu können. Eine Woche haben wir das Ganze nun beobachtet und die Vermutung meiner StiBe wurde gestern gefesti...


Richtige Behandlung Soor?

Liebe Frau Welter, meine sechs Wochen alte Tochter hat einen leichten Pilz im Mund. Der Kinderarzt hat gestern InfectoSoor Gel verschrieben, das ich ihr viermal täglich gebe. Ich behandle meine Brust mit Nystaderm-Creme. Laut Hebamme darf ich die Creme bis zu sechsmal täglich anwenden, in der Packungsbeilage steht bis zu viermal. Was ist denn Ih...


Cold Plasma Behandlung Stillzeit

Sehr geehrte Frau Welter, ist eine Cold Plasma behandlung während der Stillzeit aufgrund von Nagelpilz möglich? Ich habe seit Jahren aufplatzende Haut an dem Fuß. Unter Stress wird es schlimmer. Zudem hat sich jetzt noch ein Nagelpilz, sowie ein sich einrollender Nagel hinzugesellt. Mittlerweile habe ich Schmerzen und die medizinische Fußpflegerin...


Behandlung während der stillzeit

Sehr geehrte Frau Welter Ich wollte in ca. 1-2 Monaten zwei Kosmetische Behandlung an mir machen lassen. Leider weiß ich nicht ob diese für mein Baby ok sind da ich mein Kind stille. Es handelt sich einmal um ein Fadenlifting mit Polypropylen-Fäden dir im Gesicht eingesetzt werden und einmal um eine Lippenaufspritzung Die Mit hyaluronsäure ...


Brustsoor Behandlung

Guten Tag Ich habe leider einen Brustsoor, die Diagnose wurde mit einem Abstrich der Brustwarze gestellt. Ich behandle nun mit Daktarin Creme und Mundgel für mein Baby. Die Creme streicht man ja nur auf die Brustwarze. Die Schmerzen sind aber in der ganzen Brust, es sticht als würde man mit einer Nadel durch die Brust stechen. Wie kann die...


Soor Behandlung

Liebe Biggie Seit 9 Tagen werden meine Tochter (6 wochen) mit Mycostatin im Mund und Imazol für den Po sowie ich mit Corisol Creme auf den Brustwarzen behandelt. Seit 5 Tagen nehme ich zudem Fluconax (1. Tag 300mg und seither jeden Tag 150mh). Wir halten uns penibelst an alle Hygiene Massnahmen.  Trotzdem sind keine Symptome weg. Meine Tochter ...