Frage: Behandlung Milchgang-Soor

Sehr geehrtes Stillberater-Team, Ich habe folgendes Problem: Aufgrund verschiedener Symptome während und nach dem Stillen vermute ich einen Soor der Milchgänge. Sowohl bei mir als auch bei meinem Sohn ist äußerlich nichts zu sehen. Allerdings kam bei meinem Sohn in den letzten 2 Wochen aber noch hinzu, dass er an der Brust sehr unruhig ist beim Stillen und nach kurzer Zeit zieht und dauernd ab und wieder dran geht, obwohl Milch kommt. Meine Gynäkologin wollte mir mit gutem Gewissen auf Nachfrage nun eine Einmalgabe von 150 mg Fluconazol verschreiben. Nun habe ich Bedenken, ob das, falls ein Soor vorliegt, überhaupt ausreichen kann. Falls nicht, welche Quellen kann ich ihr nennen, damit sie sich selbst dahingehend noch mal schlau machen kann? Sie hat Vorbehalte, da ich ja weiterstille. Mit freundlichen Grüßen

von Ingrid86 am 05.07.2017, 13:13



Antwort auf: Behandlung Milchgang-Soor

Liebe Ingrid86, ich kann und darf keine medizinischen Ratschläge erteilen, ich bin kein Arzt. Es ist ein Recht und somit doch wohl auch die Pflicht deines behandelnden Arztes, dass er sich wiederum rückversichert. Speziell dafür gibt es die "Embryotox". Das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") berät Ärzte bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft), und ist unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. In der Regel antworten sie noch am gleichen Tag! Dr. Paulus "nebenan" ist auch noch der richtige Ansprechpartner für dich hier bei RUB, Ich wünsche dir von Herzen, dass Du Hilfe bekommst. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 05.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brustsoor und Mundsoor (Baby) Behandlung

Einen schönen guten Tag, unser Sonnenschein (1 Monat alt) und ich haben wegen Stillproblemen und immer stärker werdenden, brennenden Schmerzen meinerseits eine Stillberatung hinzugezogen, um falsches Anlegen ausschließen oder Korrigieren zu können. Eine Woche haben wir das Ganze nun beobachtet und die Vermutung meiner StiBe wurde gestern gefesti...


Richtige Behandlung Soor?

Liebe Frau Welter, meine sechs Wochen alte Tochter hat einen leichten Pilz im Mund. Der Kinderarzt hat gestern InfectoSoor Gel verschrieben, das ich ihr viermal täglich gebe. Ich behandle meine Brust mit Nystaderm-Creme. Laut Hebamme darf ich die Creme bis zu sechsmal täglich anwenden, in der Packungsbeilage steht bis zu viermal. Was ist denn Ih...


Verstopfter Milchgang

Gute Tag, ich habe wohl einen verstopften Milchgang an der Außenseite der Brustwarze. Ich gehe davon aus, dass dies auch außerhalb der Stummheit war, da ich dort immer wie ein weißes Würmchen rausgedrückt habe. Heute hat es beim stillen sehr sehr weh getan und ich habe geschaut ob die Brust verletzt ist. Habe abgetastet und gemerkt das an der...


Einzelnen Milchgang abstillen durch Verstopfug möglich?

Seit etwa einem Monat habe ich mit den Folgen einer infizierten Galaktozele zu kämpfen, die wahrscheinlich in Folge eines verstopften Milchgangs auf dem Brustwarzenhof entstanden ist, und rasant an Größe zugenommen und sich dabei extrem entzündet hat. Als ich mit 39 Grad Fieber und einem Durchmesser von 3x4 cm in der Klinik stationär aufgenommen wu...


Milchbläschen wächst ständig zu und blockiert Milchgang

Hallo Biggi, ich stille mein fast 7 Monate altes Baby voll. seit 2 Monaten habe ich das selbe wiederkehrende Problem. Ein Milchbläschen, das mir immer wieder zuwächst und Stau verursacht. Deine bisherigen Tipps habe ich beherzigt (feuchte Wärme vor dem Stillen, richtige Stillposition etc...) Aber das Bläschen geht nicht weg, es wächst im...


Milchgang verstopft

Hallo ich stille unsere Tochter nun seit 16 Monaten und sie trinkt immer noch rund um die Uhr sehr viel und regelmäßig, da sie kaum isst. Sie ist das dritte Kind und ich habe die anderen beiden auch "lange" gestillt (1 1/2 und 2 1/2 Jahre) Nun ist jedoch seit August ca etwas neues aufgetreten. Ein Milchgang verstopft immer wieder. Ich merke d...


Cold Plasma Behandlung Stillzeit

Sehr geehrte Frau Welter, ist eine Cold Plasma behandlung während der Stillzeit aufgrund von Nagelpilz möglich? Ich habe seit Jahren aufplatzende Haut an dem Fuß. Unter Stress wird es schlimmer. Zudem hat sich jetzt noch ein Nagelpilz, sowie ein sich einrollender Nagel hinzugesellt. Mittlerweile habe ich Schmerzen und die medizinische Fußpflegerin...


Behandlung während der stillzeit

Sehr geehrte Frau Welter Ich wollte in ca. 1-2 Monaten zwei Kosmetische Behandlung an mir machen lassen. Leider weiß ich nicht ob diese für mein Baby ok sind da ich mein Kind stille. Es handelt sich einmal um ein Fadenlifting mit Polypropylen-Fäden dir im Gesicht eingesetzt werden und einmal um eine Lippenaufspritzung Die Mit hyaluronsäure ...


Brustsoor Behandlung

Guten Tag Ich habe leider einen Brustsoor, die Diagnose wurde mit einem Abstrich der Brustwarze gestellt. Ich behandle nun mit Daktarin Creme und Mundgel für mein Baby. Die Creme streicht man ja nur auf die Brustwarze. Die Schmerzen sind aber in der ganzen Brust, es sticht als würde man mit einer Nadel durch die Brust stechen. Wie kann die...


Soor Behandlung

Liebe Biggie Seit 9 Tagen werden meine Tochter (6 wochen) mit Mycostatin im Mund und Imazol für den Po sowie ich mit Corisol Creme auf den Brustwarzen behandelt. Seit 5 Tagen nehme ich zudem Fluconax (1. Tag 300mg und seither jeden Tag 150mh). Wir halten uns penibelst an alle Hygiene Massnahmen.  Trotzdem sind keine Symptome weg. Meine Tochter ...