Frage: Behandlung Milchgang-Soor

Sehr geehrtes Stillberater-Team, Ich habe folgendes Problem: Aufgrund verschiedener Symptome während und nach dem Stillen vermute ich einen Soor der Milchgänge. Sowohl bei mir als auch bei meinem Sohn ist äußerlich nichts zu sehen. Allerdings kam bei meinem Sohn in den letzten 2 Wochen aber noch hinzu, dass er an der Brust sehr unruhig ist beim Stillen und nach kurzer Zeit zieht und dauernd ab und wieder dran geht, obwohl Milch kommt. Meine Gynäkologin wollte mir mit gutem Gewissen auf Nachfrage nun eine Einmalgabe von 150 mg Fluconazol verschreiben. Nun habe ich Bedenken, ob das, falls ein Soor vorliegt, überhaupt ausreichen kann. Falls nicht, welche Quellen kann ich ihr nennen, damit sie sich selbst dahingehend noch mal schlau machen kann? Sie hat Vorbehalte, da ich ja weiterstille. Mit freundlichen Grüßen

von Ingrid86 am 05.07.2017, 13:13

Antwort auf: Behandlung Milchgang-Soor

Liebe Ingrid86, ich kann und darf keine medizinischen Ratschläge erteilen, ich bin kein Arzt. Es ist ein Recht und somit doch wohl auch die Pflicht deines behandelnden Arztes, dass er sich wiederum rückversichert. Speziell dafür gibt es die "Embryotox". Das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") berät Ärzte bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft), und ist unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. In der Regel antworten sie noch am gleichen Tag! Dr. Paulus "nebenan" ist auch noch der richtige Ansprechpartner für dich hier bei RUB, Ich wünsche dir von Herzen, dass Du Hilfe bekommst. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 05.07.2017