Befindet sich mein Kind in der Brustschreiphase?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Befindet sich mein Kind in der Brustschreiphase?

Hallo! Zur Vorgeschichte: Meine Tochter kam 12 Tage nach dem errechneten Entbindungstermin zur Welt. Ich lag mit ihr 24 Stunden in den Wehen und weil sie sich nicht drehte (war Sternengucker) wurde sie per Kaiserschnitt geholt. Sie musste bisher einige Untersuchen unter sich ergehen lassen, z.B. MRT, da sie am rechte Auge eine massive Beule hatte.Uns wurde gesagt, dass die Beule von allein weg geht ,,es sei nur eine Tränengangsstenose". Festgestellt wurde dann aber, dass sie dort eine Zyste hat. Welche jetzt von allein weg gegangen ist. Mit dem Stillen hatte es eigentlich gut geklappt. Außer, dass nach kurzer Zeit meine Brustwarzen wund wurden und so pumpte ich die Milch ab und gab sie ihr mit der Flasche. Vor 2 Wochen musste ich mit ihr ins Krankenhaus, weil sie gelblich - bräunlich erbrochen hatte. Mir wurde gesagt, dass die letzte Mahlzeit (5h) zu lang her war oder dass sie eine Koloik hat. Doch meine Hebamme meint, dass sie keine Koloik hat. Sie ist jetzt 11 Woche alt und isst seit einer Woche nicht richtig. D.h. sie meldet sich zur Mahlzeit, ich lege sie dann an sie saugt 10 - 15 min an der Brust setzt dann ab und dreht den Kopf weg. Dann mache ich mit ihr ein Bäucherchen und will sie dann an die andere Seite anlegen. Woraufhin sie dann anfängt zu schreien und sich erst beruhigt, wenn ich sie ablege. Doch an Hand ihrer Reaktion (steckt die Faust in Mund und tutscht, laute Schmatzgeräusche sind zu hören) zeigt sich, dass sie noch Hunger hat. Doch ein weiteres Anlegen ist nicht möglich, da sie dann wieder schreit. WIE SOLL ICH MICH VERHALTEN? Weil sie ja dadurch weniger zu sich nimmt, meldet sie sich fast alle 2 Stunden. Aus diesem Grund leidet ja auch ihr Schlafverhalten! Was kann ich tun?

Antwort auf: Befindet sich mein Kind in der Brustschreiphase?

Liebe honeysheep85, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass die Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt die Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 11.10.2011