Bedeutet das ständige Saugen an der Faust das er Hunger hat?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Bedeutet das ständige Saugen an der Faust das er Hunger hat?

Hallo, Mein Sohn ist nun 4 Monate alt und ich stille ihn voll. Mir kommt es jedoch so vor, als wäre mein Sohn nie richtig satt, da er sich seit einigen Wochen immer seine Fäuste in den Mund steckt und daran saugt. Sobald er das macht, stille ich ihn immer weil ich befürchte, dass er noch hungrig ist. So kommt es dazu, dass ich tagsüber oft stündlich stille. Ich habe bewusst auf einen Schnuller verzichtet, da ich keine Mahlzeiten hinauszögern wollte, um die Milchproduktion zu verringern. War das überhaupt richtig? Ich bin mir darüber nicht mehr sicher, da mein Sohn ein starkes Saugbedürnis hat. Nun höre ich auch noch immer zunehmend von allen Bekannten und verwandten, dass sies mir bezüglich Schnuller ja gleich gesagt hätten und ich werde ja noch sehen, dass er bald zum Daumenlutscher werden würde. Dies hilft mir ja überhaupt nicht weiter. Wie weiß ich denn eigentlich, dass mein Sohn wirklich Hunger hat? Denn wenn er trinkt, macht er nur ein paar Schlückchen, dafür sehr, sehr oft...! Achja, er wächst und gedeiht übrigens prächtig, darüber mache ich mir keine Sorgen. Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Vielen Dank, Katrin

von Katrin1986 am 12.10.2011, 13:57



Antwort auf: Bedeutet das ständige Saugen an der Faust das er Hunger hat?

Liebe Katrin, wenn er sich gut entwickelt, dann bekommt er ganz sicher genug Milch und leidet wohl nicht unter Hunger. Das Saugen an den Fäusten ist vielleicht eher ein Hinweis darauf, dass sich die Zähnchen langsam in die Kauleisten schieben. Das wäre für dieses Alter ganz typisch... Schnuller braucht er deshalb nicht, wäre aber auch nicht sooooo ein großes Problem, solange er weiterhin korrekt an der Brust saugt. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 12.10.2011



Antwort auf: Bedeutet das ständige Saugen an der Faust das er Hunger hat?

Hi, bin zwar keine Stillberaterin, aber ich glaube dass Babys Bewegungen in diesem Alter koordinierter werden und er sozusagen "übt", oder?? Wenn er nicht zu weinen beginnt wenn auf sein Faustnuckeln keine Reaktion erfolg würde ich mir nichts dabei denken :) GLG

von keana050911 am 12.10.2011, 14:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Saugverhalten...wo ist der Unterschied zwischen Hunger und Saugen?

Hallo. Bitte nicht lachen,...Die Frage stelle ich mir nur immer öfter...woran merke ich denn ob meine Tochter wirklich Hunger hat oder ob sie nur Saugen möchte? Oft steckt sie sich die fingerchen in den mund oder 'kaut' den Schnuller halb durch doch wenn ich sie anlege trinkt sie nicht. Auch nach 10Wo. habe ich das noch nicht wirklich erkannt :-/. ...


Saugen und schlucken klappt nicht

Ich habe gerade mein 5. Kind bekommen und ich dachte alles läuft problemlos, kenn das alles ja schon aber falsch gedacht mein 10 Tage alter Sohn hat vom ersten Tag an nicht gesaugt und auch schlucken tut er nicht sonderlich gut , meiste läuft einfach aus dem Mund. Im Krankenhaus wollten sie das ich zufütter da ich ja noch keine Milch hätte , auf me...


Ständig Hunger

Guten Abend, Vor 10 Monaten habe ich meinen Sohn zur Welt gebracht. Ich Stille ihn immer noch. Von meinem Ausgangsgewicht bin ich noch 4 Kilo entfernt. Aber dass spielt jetzt keine Rolle. Ich mache mir sehr Sorgen um meine Gesundheit, denn ich habe ständig hunger, ich esse momentan sehr viel. Nach der Schwangerschaft war das noch ok, und ich dacht...


Saugen am kleinen Finger zur Beruhigung schädlich?

Hallo zusammen, wir sind frischgebackene Eltern von einem sieben Tage alten Burschen und total glücklich. Jetzt gerade "clustert" er und will dauernd an die Brust. Heute waren es sicherlich mehr als 9Stunden, alleine durchgehend im Wechsel der Seiten von 15- 21 Uhr. Gestern waren es nicht so viele Stunden, jedoch bestimmt 15 Ansätze. Da die Br...


Baby hat kein Interesse am Stillen/wenig Hunger?

Hallo! Mein Kleiner ist nun fast 5 Monate alt und bekommt 1x am Tag ein klein Bisschen Beikost, jedoch eher zum Angewöhnen und nicht gegen den Hunger. Er schein es auch zu mögen, isst zumindest ganz gut. Die restlichen Mahlzeiten stille ich ihn. In letzter Zeit kommt mir aber vor, er trinkt nicht mehr so oft und auch weniger an der Brust. Zum Beis...


Hunger trotz voll Stillen?

Liebe Biggi, jetzt hab ich noch eine Frage. Unser Kleiner (15 Wochen) wird seit Anfang voll gestillt (tagsüber alle 1,5- 2h; nachts 4+2+2+1h). Ich nehme, Gerstenmalzpulver und Bockshornklee und trinke ausreichend. Meine Milchmenge ist gerade mal ausreichend würde ich sagen. Ich hatte großen Blutverlust bei der Geburt, wobei meine Werte nun wiede...


Hunger durch Daumenlutschen wegnuckeln

Hallo Mein Sohn ist 11 Wochen alt und nuckelt seit ein paar Tagen am Daumen. Wenn ich es tagsüber sehe gebe ich ihm anstatt den Daumen den Schnuller. In der Nacht kann ich das jedoch nicht kontrollieren. Normalerweise hält er in der Nacht 5 Stunden ohne trinken durch. Seitdem er am Daumen nuckelt sind es 8 Stunden. Das kommt mir sehr lang vor. ...


Deingende Frage Baby kann nicht mehr Saugen

Hi Ich bin mit meinem kleinen seit ca 24 Std im Krankenhaus. Er hat eine Infusion bekommen, da er sehr ausgetrocknet war durch Durchfall und hohes Fieber. Mein kleiner hat bis gestern an der Brust getrunken oder zwischendrin auch genuckelt. Seit gestern nimmt er die Brust nur noch in den Mund. Er nuckelt nicht mal. Will die Brust zum schlafen abe...


Kann es sein dass Baby über Nacht saugen verlernt?

Hallo Ich habe ein 6 Wochen altes Baby, welches ich voll stille. Bislang ging das auch ganz gut, ich habe viel Milch (laufe oft aus) und das Baby wächst und nimmt ordentlich zu. Seit heute Morgen um 6 Uhr saugt es aber nicht mehr sondern hat die Brust eher zum nuckeln. Hat aber Hunger. Wir machen nichts anderes . Nachts um 2 Uhr hat es noch fun...


Kind 17 Monate Hunger/Durst Nachts

Hallo, kurz zu uns: bis vor kurzem habe ich meine Tochter noch zum einschlafen und nachts gestillt. Nachdem mir nun aber weiße Flecken an den Zähnen aufgefallen sind, stille ich nur mehr Morgens und 2 mal untertags. Das einschlafen und nächtliche wieder in den Schlaf bringen, ohne stillen, klappt super.   Nur ab ca. 5.00 Uhr wacht meine Tochte...