Bedeutet das ständige Saugen an der Faust das er Hunger hat?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Bedeutet das ständige Saugen an der Faust das er Hunger hat?

Hallo, Mein Sohn ist nun 4 Monate alt und ich stille ihn voll. Mir kommt es jedoch so vor, als wäre mein Sohn nie richtig satt, da er sich seit einigen Wochen immer seine Fäuste in den Mund steckt und daran saugt. Sobald er das macht, stille ich ihn immer weil ich befürchte, dass er noch hungrig ist. So kommt es dazu, dass ich tagsüber oft stündlich stille. Ich habe bewusst auf einen Schnuller verzichtet, da ich keine Mahlzeiten hinauszögern wollte, um die Milchproduktion zu verringern. War das überhaupt richtig? Ich bin mir darüber nicht mehr sicher, da mein Sohn ein starkes Saugbedürnis hat. Nun höre ich auch noch immer zunehmend von allen Bekannten und verwandten, dass sies mir bezüglich Schnuller ja gleich gesagt hätten und ich werde ja noch sehen, dass er bald zum Daumenlutscher werden würde. Dies hilft mir ja überhaupt nicht weiter. Wie weiß ich denn eigentlich, dass mein Sohn wirklich Hunger hat? Denn wenn er trinkt, macht er nur ein paar Schlückchen, dafür sehr, sehr oft...! Achja, er wächst und gedeiht übrigens prächtig, darüber mache ich mir keine Sorgen. Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Vielen Dank, Katrin

von Katrin1986 am 12.10.2011, 13:57

Antwort auf: Bedeutet das ständige Saugen an der Faust das er Hunger hat?

Liebe Katrin, wenn er sich gut entwickelt, dann bekommt er ganz sicher genug Milch und leidet wohl nicht unter Hunger. Das Saugen an den Fäusten ist vielleicht eher ein Hinweis darauf, dass sich die Zähnchen langsam in die Kauleisten schieben. Das wäre für dieses Alter ganz typisch... Schnuller braucht er deshalb nicht, wäre aber auch nicht sooooo ein großes Problem, solange er weiterhin korrekt an der Brust saugt. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 12.10.2011

Antwort auf: Bedeutet das ständige Saugen an der Faust das er Hunger hat?

Hi, bin zwar keine Stillberaterin, aber ich glaube dass Babys Bewegungen in diesem Alter koordinierter werden und er sozusagen "übt", oder?? Wenn er nicht zu weinen beginnt wenn auf sein Faustnuckeln keine Reaktion erfolg würde ich mir nichts dabei denken :) GLG

von keana050911 am 12.10.2011, 14:06