Frage: Bauchweh und Stuhlgang

Hallo! Mein kleiner Sohn ist jetzt 17 Tage alt. seit etwa 4-5 Tagen ist er sehr Quengelig und es rumort kräftig in seinem Bauch. Er hat auch Blähungen. Ich Stille ihn voll, er nimmt auch gut zu (heute das erste mal nicht) von 3270g auf 4000g. Seid seinem 8. Lebenstag bekommt er Vigantoletten. Ich meide z.Zt. schon alles was Blähe könnte. Seit drei Tagen hat er leider auch nur einmal am Tag Stuhlgang, den dann aber so richtig. 1. Wie kan ich meinem kleinen noch helfen, ausser Bauchmassage, im Fliegergriff tragen und auf meinem Bauch Schlafen zu lassen? 2. Ist es schlimm das er nur so selten Stuhlgang hat bei 6-7 nassen Windeln? 3. Können die Vigantoletten schuld sein an den Blähungen? Vielen Dank backstage

von backstage am 04.07.2013, 18:55

Antwort auf: Bauchweh und Stuhlgang

Liebe backstage, nach den ersten sechs Wochen (manchmal auch schon nach vier Wochen, es geht da nicht auf den Tag genau) stellt sich die Verdauung des Baby um und seltenere Darmentleerungen sind normal. Es liegt einfach an der Reife des Darms und die ist mit dem Alter des Kindes gekoppelt. Solange das Baby alle anderen Kriterien (nasse Windeln, gute Hautfarbe und Hautspannung, Gewichtszunahme usw.) erfüllt, ist alles in Ordnung, gleich ob einmal in neun Tagen (ev. sogar noch seltener in der Literatur werden Fälle von bis zu drei Wochen beschrieben) oder neun Mal am Tag die Windel voll ist. Blähungen sind bei kleinen Babys relativ häufig. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls „Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Nun kann ich aber weder Sie noch Ihr Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und Ihnen auch nichts zeigen. Am besten wenden Sie sich deshalb einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und lassen sich beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob Ihr Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC) LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 04.07.2013

Antwort auf: Bauchweh und Stuhlgang

Danke für die schnelle Antwort. Unteranderem ist das mit den 6 Wochen (oder 4 Wochen ) ja mein Problem. Mein Kind ist noch keine 3 Wochen alt. Sollte ich deshalb zum Kinderarzt? Das mit dem Anlegen ist eh etwas schwieriger, da ich eine Flachwarze habe und sehr große Brüste(85H). Ich schaue immer das mein Baby in einer linie mit Ohr Schulter und Hüfte ist und der Mund auf Warzen höhe. Gruß backstage

von backstage am 04.07.2013, 21:02

Antwort auf: Bauchweh und Stuhlgang

Liebe backstage, so lange dein Kind ausreichend zunimmt und nasse Windeln hat, denke ich nicht, dass Du dir Sorgen machen musst. Lass deinen Schatz trotzdem vom Kinderarzt ansehen, dann bist Du beruhigt :-). Biggi

von Biggi Welter am 04.07.2013