bauchschmerzen und übelkeit beim stillen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: bauchschmerzen und übelkeit beim stillen

hallo ... meine tochter ist jetzt 8 monate alt und ich bin in der 9 woche schwanger, habe im moment das problem das mir nach jeden stillen übel wird und ich bauchschmerzen bekomme kann man dagegen etwas machen kann die kleine leider nicht abstillen weil das ihre einzige einschlafhilfe ist sie nimmt keinen scvhnuller und auch kein fläschchen..... währe sehr dankbar für ein paar tips vielleicht auch wegen desd einschlafens also wie gesagt sie schläft entweder mit brust ein oder durch schaukeln auf den beinen .. meinen sie ist das nicht gut weil viele sagen man soll die kinder nicht an solche methoden gewöhnen mfg lilly

Mitglied inaktiv - 22.04.2010, 10:40



Antwort auf: bauchschmerzen und übelkeit beim stillen

Liebe lilly, am besten sprechen Sie einmal mit dem Arzt und lassen die Bauchschmerzen abklären. Gegen die Übelkeit werden Sie im Moment nicht viel tun können, kommt sie denn nur nach dem Stillen oder ist Ihnen auch so übel? Wo schläft Ihr Baby denn? Falls es nicht in Ihrer unmittelbaren Nähe schläft, versuchen Sie einmal, es direkt neben Ihnen (entweder auf einer Matratze oder in einem Korb neben Ihrem Bett oder gleich mit in Ihrem Bett) schlafen zu lassen. So bekommen Sie nachts mehr Ruhe als wenn Sie aufstehen müssen. Bitten Sie Ihren Partner, Ihnen am Morgen einen Teller mit Häppchen zurechtzumachen, die Sie mit einer Hand essen können. So können Sie immer wieder einmal etwas aus dem Kühlschrank nehmen und essen. Stellen Sie sich an die Plätze, an denen Sie stillen ein Flasche Mineralwasser, eine Flasche Saft und ein Glas. So können Sie bei jedem Stillen immer etwas trinken. Fahren Sie den Haushalt radikal zurück. Ungeputzte Fenster verursachen keine Seuchen und nächstes Jahr fragt niemand mehr danach, wie oft Sie Fenster geputzt hast, aber eine ausgeruhte Mutter, fühlt sich besser. Tiefkühlgemüse ist nicht giftig und muss nicht geputzt werden. Nicht alles muss wirklich gebügelt werden. Ich wünsche Ihnen so, dass es Ihnen bald besser geht und hoffe, es war ein Hinweis dabei, der Ihnen weiterhilft. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 22.04.2010



Antwort auf: bauchschmerzen und übelkeit beim stillen

sie trinkt auch noch 3-5 mal in der nacht ist das normal in dem alter oder soll oder muss ich was ändern??

Mitglied inaktiv - 22.04.2010, 10:42



Antwort auf: bauchschmerzen und übelkeit beim stillen

mir ist nur nach dem stillen übel ....:(

Mitglied inaktiv - 22.04.2010, 11:05



Antwort auf: bauchschmerzen und übelkeit beim stillen

Liebe lilly, versuchen Sie einmal beim Stillen immer eine Kleinigkeit zu essen. Manchmal achten stillende Mütter nicht genügend auf sich und "vergessen" das Essen und Trinken. Dann kann es im Extremfall dazu kommen, dass der Blutzuckerspiegel der Mutter so weit abfällt, dass es ihr übel wird. Eine zu geringe Flüssigkeitszufuhr kann sich auch negativ auf den Kreislauf auswirken und zu Übelkeit führen. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 22.04.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bauchschmerzen und Stillproblem

Baby lehnt bei Bauchschmerzen oftmals die Brust ab, es ist oft ein Kampf ihn anzulegen obwohl die Milch ausreicht, weil wenn er dann mal trinkt ist er auch zufrieden. Bin total verzweifelt; ausserdem ist die Milch an der rechten Brust mehr wie an der linken da der Milchspendereflex besser funktioniert wie links. Er hat seit seiner zweiten Lebenwoch...


Baby trinkt häufig und hat Bauchschmerzen

Hallo Biggi! mein Sohn ist 10 Wochen alt und wiegt nun 6,4 kg und ist 59cm groß. Bei der Geburt war er 3120 g schwer und 51cm groß. Schon von Anfang an trinkt er sehr häufig, tagsüber teilweise stündlich. Beruhigen lässt er sich auch nur durchs Stillen und zum einschlafen bringen kann man ihn auch nur durchs Stillen oder in der Trage. Gefühlt wä...


Stillen bei Übelkeit des Babys

Hallo, mein Sohn ist 8 Wochen alt, wurde überwiegend gestillt mit 1-2 Flaschen (à 100-135 ml) Pre Nahrung am Tag zusätzlich, (zufüttern hatten wir wegen Gelbsucht angefangen und wegen Schmerzen beim Stillen als Entlastung beibehalten). Seit drei Tagen stille ich nun voll, endlich klappt das. Der Kleine hatte in den ersten Wochen mit Reflux zu käm...


Bauchschmerzen und stillen bei 6 Wochen altem Baby

Hallo! Mein Sohn ist nun 6 Wochen alt und ich stille ihn voll. Er hat viel zu tun mit seiner Verdauung, sein Bauch gluckert unentwegt und er leidet auch oft unter Blähungen. Wir versuchen, ihn mit Bigaia Tropfen, Bauchmassagen mit Bäuchlein-Öl und Wärmflaschen zu helfen. Ich habe mich aber heute Nacht gefragt, ob es für ihn förderlich ist, dass ...


Bauchschmerzen und Blähbauch

Hallo liebe Biggi, mein Kleiner wird Morgen 5 Wochen alt. Ich stille ihn voll. Leider hat er ziemliche Probleme mit seinem Bäuchlein. Er bekommt oft einen harten Bauch, fängt an zu weinen und zu krampfen und bekommt erst Erleichterung wenn ein Pups abgeht. Er schläft ein und wacht vom krampfen auf. Morgens ist es meist am schlimmsten, aber auch ü...


Plötzliche Übelkeit in der Stillzeit

Hallo Frau Welter, dieses Forum hat mir viele Antworten während meiner Schwangerschaft gegeben. Vielen lieben Dank für Ihre Bemühungen! Nun zu meiner Frage... Während der gesamten Schwangerschaft hatte ich mit Übelkeit zu kämpfen. Ich musste mich nicht übergeben, aber dieses unterschwellige Gefühl von Übelkeit war bis zur Geburt meiner Tocht...


Bauchschmerzen

Hallo, meine Tochter ist nun 3 Monate alt und aktuell im Schub. Nun hat sie seit gestern wieder sehr mit Bauchweh zu kämpfen. Ich habe mich genauso ernährt wie die letzten Monate auch (ich stille voll). Nun meine Frage. Stellt sich der Darm mit drei Monaten nochmal komplett um? Man sagt ja das die Koliken nach dieser Zeit in der Regel aufhören....


Bauchschmerzen

Hallo, meine Tochter ist nun 3 Monate alt und aktuell im Schub. Nun hat sie seit gestern wieder sehr mit Bauchweh zu kämpfen. Ich habe mich genauso ernährt wie die letzten Monate auch (ich stille voll). Nun meine Frage. Stellt sich der Darm mit drei Monaten nochmal komplett um? Man sagt ja das die Koliken nach dieser Zeit in der Regel aufhören....


Baby 2 Wochen alt, starke Bauchschmerzen

Liebe Biggi, Mein Neugeborenes quält sich mit starken Bauchschmerzen. Er schluckt beim Stillen sehr viel Luft (trotz Optimierung des Anliegens durch Hebamme) und beim Aufstoßen kommt sehr viel Luft raus. Er hat explosionsartige Stühle, bei denen viel Flüssigkeit und viel Luft abgeht. Er pupst viel (wenn er es denn schafft, diese rauszudrücken). ...


Übelkeit/ Schwindel, Abstillen

Hallo :)  Ich hoffe sehr das sie mir weiterhelfen können... Im November habe ich mein Sohn benommen. Schon paar Tage nach der Geburt hat es anfangen mit Magen-Darm, nächsten Monat genau das gleiche, dann war 1 Monat Ruhe, im Februar wieder. So habe das mit den Magen-Darm Beschwerden zurzeit in Griff, jedoch habe ich ständig Schwindel und Üb...