Kristina Wrede

Kristina Wrede

Stillberaterin

Kristina Wrede absolvierte ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Kristina Wrede viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. 2008 übernahm sie neben Biggi Welter zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de. Von August 2018 bis April 2019 besuchte sie Fortbildungen in Bindungsbasierter Beratung und Therapie (BBT) bei Prof. Dr. Karl-Heinz Brisch zur Anwendung von bindungsbasierter Beratung in der peri- und postnatalen Zeit, bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen.

Kristina Wrede

Bauchschmerzen nach dem Stillen

Antwort von Kristina Wrede, Stillberaterin

Frage:

Hallo, erst mal vielen Dank für eure Unterstützung, ihr macht eine super Arbeit!

Jetzt mein Problem, mein Kleiner hat neuerdings immer Bauchschmerzen während des Stillens und danach. Er trinkt tagsüber nur höchstens 10 Minuten an jeder Seite doch wenn er Bauchschmerzen hat will er immer wieder an die Brust, doch ich glaube die Bauchschmerzen werden dadurch schlimmer. Und Abends trinkt er fast eine Stunde zusammen also wenn man die ganzen Pausen weg nimmt. (Abendritual dauert 1,5 Stunde) Dann hat er auch mit Bauchschmerzen zu tun und je mehr die werten desto mehr will er trinken, er schläft aber trotz der langen Trinkpause nicht durch sondern kommt nach 4 Stunden schon wieder. Was soll ich denn machen und kann es am stillen liegen, verträgt er die Milch nicht, ich weiß nicht mehr was ich machen soll. vielen Dank für ihre Hilfe.

von 2010Muggel am 14.01.2011, 06:49 Uhr

Antwort auf:

Liebe 2010Muggel,

woher weißt du, dass er Bauchschmerzen hat?

Wie alt ist denn dein Baby?

Es ist gar nicht ungewöhnlich, dass ein Baby häufig an die Brust möchte, und wenn er kurz trinkt dann ist häufigeres Trinken auch genau das Richtige. 4 Stunden am Stück schlafen ist auch prima, richtig "durchschlafen" von Abends 8 bis morgens 6 machen die meisten Kinder erst im 2. oder gar 3. Lebensjahr!!

Eine echte Muttermilchunverträglichkeit gibt es nur, wenn das Kind an einer sehr seltenen Krankheit, der Galaktosämie, leidet. Diesen Kinder fehlt ein Enzym (Laktase), so dass sie keinerlei Milch, auch nicht die der eigenen Mutter, vertragen. Ein Kind, das an dieser Krankheit leidet, gedeiht sehr schlecht und ist überhaupt sehr krank und diese Krankheit ist -zum Glück - sehr, sehr selten. Im Neugeborenen-Screening wird in Deutschland jedes Baby sofort nach der Geburt auf diese Krankheit untersucht, und die Eltern dann entsprechend informiert...

Was vorkommen kann, ist dss ein Baby auf einen Bestandteil im Speiseplan der Mutter reagiert, aber auch das ist sehr viel seltener der Fall, als allgemein angenommen wird.

Lieben Gruß,
Kristina

von Kristina Wrede, Stillberaterin am 14.01.2011

Antwort auf:

Hallo,
der Kleine ist gerade 15Wochen und ich denke er hat Bauschmerzen, weil wenn man an den Bauch kommt schreit er dann wie verrückt und er krümmt sich auch so, deshalb denke ich es ist der Bauch und wenn ich ihn hoch nehme zum Bäuerchen dann scheint es ihn auch ab und zu im Bauch zu schmerzen er will dann nicht auf dem Bauch liegen.

Aber ihre Antwort hat mich schon sehr beruhigt, vielen Dank und viele Grüße

von 2010Muggel am 14.01.2011