Baby zappelt beim stillen

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Baby zappelt beim stillen

Hallo ihr Lieben, ich brauche mal wieder eure Experten-Meinung. Meine Tochter 5 Monate ist im Vergleich zu anderen Babys eher ein aufgeweckter Charakter. Schon seit einer Weile fing es an das sie sich beim stillen in den Augen rieb. Ich dachte, dass ist ein Anzeichen für Müdigkeit. Mittlerweile ist seit ca. einer Woche aus den Reiben, ein ständiges unruhiges Arm bewegen und wild rum wedeln geworden. Auch ihre kleinen Beine sind ständig am zappeln. Ich habe auch beobachtet, dass das Verhalten nicht mit Müdigkeit zusammenhängt. Ist das vielleicht normal für ihr Alter (sie dreht sich jetzt auch seit einer Woche) oder muss ich mir Sorgen machen? Eine andere Mama meinte nämlich zu mir, dass sei ein Anzeichen für ADHS. Bin etwas verunsichert und will nur das beste für meine Kleine. Aktuell versuche ich ihre Arme und Füße leicht fest zu halten, damit sie zur Ruhe kommt, dass hilft- macht das stillen aber anstrengend. Durchs zappeln hat sie auch noch meine Brust verletzt, weil der Kopf auch öfter hin und her geht. Ja so sieht es gerade bei uns aus. Habt ihr vielleicht einen Rat ? Ich wäre sehr dankbar. Liebe Grüße und bleibt gesund

von Susan1312 am 24.04.2020, 18:52



Antwort auf: Baby zappelt beim stillen

Liebe Susan1312, wir sind leider keine Experten für frühkindliches ADS/ADHS, und ich frage mich, ob das tatsächlich so früh schon vorhersagbar sein kann. Was ich weiß ist dass es Babys gibt, die in genau diesem Alter solche Unruhe zeigen. Und dass es dann helfen kann, in reizarmer Umgebung zu stillen, z.B. in einem abgedunkelten Zimmer. Vielleicht würde es deiner Kleinen auch helfen, wenn du sie ein wenig puckst? Im Netz finden sich viele Seiten dazu, und auch wenn oft eher jüngere Kinder gepuckt werden so gibt es doch Kulturen, die ihre Babys deutlich länger pucken ohne dass es schädlich wäre. Wichtig ist dabei in erster Linie, dass dein Baby es akzeptiert!! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 24.04.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

4 Monate altes Baby zappelt beim Stillen aber nur beim Einschlafen

Hallo, meine Kleine ist jetzt im 4. Monat und ich stille voll! Das Stillen läuft eigentlich super! Am Tag habe ich überhaupt keine Probleme! In der früh ist meine Brust ziemlich voll - da trinkt meine Kleine ohne Probleme die Brust „leer“! Sie schläft dann alle eineinhalb Stunden immer für 30 - 40 minuten und wenn sie munter wird trinkt sie auch s...


Warum zappelt mein Baby beim stillen

Seit ca. 1,5 Wochen hab ich ein wenig Probleme beim stillen, ich stille immer im Liegen und seit der Geburt meiner Tochter nur mit stillhütchen, komme davon auch nicht weg, die im Krankenhaus haben es mir versaut, wir kommen sehr gut damit klar ich habe auch gut Milch und wir hatten nie Probleme. Aber jedes Mal wenn ich sie stillen will da fängt si...


Baby wimmert und zappelt beim Stillen

Guten Morgen, mein Sohn ist 7 Monate alt und bekommt seit 1 Monat beikost. Er zahnt aktuell auch. Wenn er müde wird, lege ich ihn zum stillen an weil er so am besten einschläft. Momentan ist es aber so, dass er beim stillen richtig wimmert und sich überstreckt und zappelt als ob er schmerzen hat. Irgendwann schläft er dann ein. Ich habe das Gefühl,...


Baby schreit und zappelt wenn ich versuchen sie zu stillen - kann ich was machen

Hallo, Meine Tochter ist nun 11 Wochen alt und seit 2 Wochen habe ich mehr und mehr Probleme wenn ich sie stillen möchte. Erst war es nur abends da dachte ich sie wäre übereizt aber jetzt ist es jeden Tag beinahe jedesmal wenn ich sie stillen möchte. Sie zappelt und manchmal schreit sie bevor ich sie überhaupt anlegen kann. Sogar wenn die Brust/Ni...


Baby 11 Monate zappelt beim stillen

Hallo. Meine kleine wird bald 11 Monate. Ich stille sie gegen 10 Uhr, gegen 14 Uhr und dann gegen 19.30 und nachts dann noch 2-4 mal. Also zu den schlafzeiten zappelt sie wie verrückt an der Brust. Sie nörgelt dabei und setzt sich auf , dann tauscht sie die Brust zwischendurch und ist dabei schon am quengeln. Manchmal beim aufstellen auf die Kni...


Kind zappelt beim stillen

Hallo liebe Biggi, Du hast mir schon einmal so toll geholfen als meine Kleine nicht gut zugenommen hat. Jetzt habe ich wieder ein "Probelm" und brauche deine Hilfe. Seit wenigen Tagen trinkt meine Tochter (3 1/2 Monate) extrem unruhig. Sie zappelt, boxt mit den Fäusten, sieht an der Brustwarze (ich stille mit Hütchen, die zieht sie dann imm...


Kind zappelt beim stillen

Hallo liebe Biggi, Du hast mir schon einmal so toll geholfen als meine Kleine nicht gut zugenommen hat. Jetzt habe ich wieder ein "Probelm" und brauche deine Hilfe. Seit wenigen Tagen trinkt meine Tochter (3 1/2 Monate) extrem unruhig. Sie zappelt, boxt mit den Fäusten, sieht an der Brustwarze (ich stille mit Hütchen, die zieht sie dann imm...


Nachtrag: Kind zappelt beim stillen

Hallo Biggi, Ich Stille jetzt ohne Hütchen. Ich habe es einfach weggelassen und das schien auf Anhieb zu klappen. Seit gestern ist aber wieder alles anders. Sie trank immer nur wenige Minuten und wurde dann unruhig. Ich wechselte dann jedesmal die Seite, wodurch es wieder kurz ging. Aber nach 5-8x Seitenwechsel kriege ich einen zu viel. Ich leg...


Baby zappelt beim Stillen

Guten Tag! Mein Sohn ist jetzt 13 Wochen alt und seit etwa zwei Wochen gestaltet sich das Stillen zunehmend schwieriger. In Wiegehaltung kann ich quasi gar nicht mehr stillen. Er strampelt, drückt sich weg oder krümmt sich zusammen. Alternativ saugt er an, nur um gleich wieder abzusetzen und dann entweder zu „erzählen“ oder mich anzulächeln. Da...


Baby zappelt beim stillen

Hallo, mein Sohn ist 7 Wochen alt. Anfangs konnte ich ihn voll stillen. Aber aufgrund starker Schmerzen musste ich bereits nach 3 Wochen dazu übergehen ihn hauptsächlich pre Milch zu füttern. Daraufhin Ist meine Milch trotz abpumpens auf ca 60ml am Tag zurückgegangen. Da mir das stillen sehr wichtig ist, habe ich mich an eine Stilberaterin g...