Baby zappelt beim stillen

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Baby zappelt beim stillen

Hallo ihr Lieben, ich brauche mal wieder eure Experten-Meinung. Meine Tochter 5 Monate ist im Vergleich zu anderen Babys eher ein aufgeweckter Charakter. Schon seit einer Weile fing es an das sie sich beim stillen in den Augen rieb. Ich dachte, dass ist ein Anzeichen für Müdigkeit. Mittlerweile ist seit ca. einer Woche aus den Reiben, ein ständiges unruhiges Arm bewegen und wild rum wedeln geworden. Auch ihre kleinen Beine sind ständig am zappeln. Ich habe auch beobachtet, dass das Verhalten nicht mit Müdigkeit zusammenhängt. Ist das vielleicht normal für ihr Alter (sie dreht sich jetzt auch seit einer Woche) oder muss ich mir Sorgen machen? Eine andere Mama meinte nämlich zu mir, dass sei ein Anzeichen für ADHS. Bin etwas verunsichert und will nur das beste für meine Kleine. Aktuell versuche ich ihre Arme und Füße leicht fest zu halten, damit sie zur Ruhe kommt, dass hilft- macht das stillen aber anstrengend. Durchs zappeln hat sie auch noch meine Brust verletzt, weil der Kopf auch öfter hin und her geht. Ja so sieht es gerade bei uns aus. Habt ihr vielleicht einen Rat ? Ich wäre sehr dankbar. Liebe Grüße und bleibt gesund

von Susan1312 am 24.04.2020, 18:52

Antwort auf: Baby zappelt beim stillen

Liebe Susan1312, wir sind leider keine Experten für frühkindliches ADS/ADHS, und ich frage mich, ob das tatsächlich so früh schon vorhersagbar sein kann. Was ich weiß ist dass es Babys gibt, die in genau diesem Alter solche Unruhe zeigen. Und dass es dann helfen kann, in reizarmer Umgebung zu stillen, z.B. in einem abgedunkelten Zimmer. Vielleicht würde es deiner Kleinen auch helfen, wenn du sie ein wenig puckst? Im Netz finden sich viele Seiten dazu, und auch wenn oft eher jüngere Kinder gepuckt werden so gibt es doch Kulturen, die ihre Babys deutlich länger pucken ohne dass es schädlich wäre. Wichtig ist dabei in erster Linie, dass dein Baby es akzeptiert!! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 24.04.2020