Baby zahnt und schläft sehr schlecht

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Baby zahnt und schläft sehr schlecht

Guten Morgen, Seit Wochen schläft meine Maus einfach sehr schlecht. Sie ist jetzt 10 Monate alt. Mit 6 Monaten kamen unten die ersten zwei Zähne. Da waren schon schreckliche Nächte. Jetzt vor 3 Wochen kam oben der erste Zahn, dann gleich danach oben der zweite und jetzt direkt unten der dritte. Also unten der dritte schimmert schon durch. Er ist kurz vorm Durchbruch. Meine Maus ist eine die immer nachts wacht wird, aber seit Wochen ist es jede std und heute Nacht hat es ihren Höhepunkt erreicht. Alle halbe std wurde sie wach. Liegt das wirklich am zahnen? Ich bin Wort wörtlich fix und fertig. Nehme sie immer an Brust dann, weil sie so weiterschläft und Zack halbe std später, gehts wieder los. (Der Arzt sagt ich solle sie nachts nicht mehr stillen, und als ich meinte das sie zahnt, meinte er, sie zahnen bis sie 2 sind, sie können ja nicht jedes Mal sie anlegen...) Sie macht mit ihrer Zunge immer da rum, und beim stillen steckt sie ihre Finger immer rein. Tagsüber ist sie aber ganz entspannt. Macht mir nicht den Eindruck das sie da darunter leidet. Sie kaut nur extrem gerne auf der schnabeltasse rum (aus gummi) da merke ich drückt sie es extrem auf das Zahnfleisch. Habe alles ausprobiert. Beißringe, Globulis, dentinox... Sind die Schlaflosennächte wirklich die Zähne ? Weil ich verzweifle wirklich langsam, und gehe auf den Zahnfleisch :( Liebe Grüße

von Steffi030517 am 02.03.2018, 07:38



Antwort auf: Baby zahnt und schläft sehr schlecht

Liebe Steffi30517, ich kann dir nicht sagen, ob es tatsächlich "nur" die Zähne sind - niemand wird das sagen können. Die Frage ist die: Wenn es die Zähne wären, wäre es ok, dass deine Maus an deiner Brust Linderung findet? Und was sagt deine innere Stimme: Solltest du deiner Kleinen dann die Brust vorenthalten? Könnte es ein Zeichen ihrer Kompetenz sein, dass sie weiß, wo sie Trost und Linderung findet? Es SIND schlimme Zeiten, keine Frage. Es sind aber auch Zeiten, in denen wir entscheiden dürfen, was uns wichtig ist. Was soll dein Baby lernen über deine Rolle in seinem Leben, über die eigenen Bedürfnisse? Und wer außer den Eltern sollte das entscheiden? Mein Vorschlag: Lass dich vom Hausarzt krank schreiben und dir eine Haushaltshilfe verordnen (sofern du gesetzlich versichert bist). Dann kannst du Aufgaben delegieren, die nicht an dich gebunden sein müssen, hast Zeit, dich tagsüber, wenn dein Kleines besser drauf ist, zu erholen und die unruhigen Nächte besser verkraften. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 02.03.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 3 Monate trinkt schlecht und nimmt kaum zu

Hallo Frau Welter, Mein Sohn ist jetzt fast auf den Tag drei Monate alt. Ich stille ihn voll und nach Bedarf und er hat eigentlich immer gut getrunken und auch zugenommen. Bei der Geburt wog er 3900g, vor einer Woche bei der U4 dann 6800g. Seit etwa drei Wochen beobachte ich nun, dass er immer schlechter isst, d. h seltener trinken und kürzer t...


Baby schreit beim stillen/trinkt schlecht tagsüber

Hallo, ich hätte eine Frage, mein Baby wird morgen 3 Monate alt, der Zahneinschuss ist im Gange. Ich habe das Problem, dass sie oft meine Brust anschreit, vor allem tagsüber in wachem Zustand - nachts trinkt sie dafür fast stündlich (wir hatten einen sehr schwierigen stillstart und das schreien bringt mich beim stillen an meine Grenzen) Auch is...


Baby trinkt seit 1 impfung schlecht und nur im schlaf

Hallo Mein Baby ist in der 37+5 Woche per Not Kaiserschnitt auf die Welt gekommen , eigentlich sollten es Zwillinge sein , leider habe ich den Jungen verloren .. dadurch hatte meine Tochter den Neugeborenen Infekt und hat 5 Tage Antibiotika bekommen .. wir waren dann fast 5 Tage zuhause und auf einmal hat sie Fieber bekommen .. 2 Wochen Aufenth...


Baby 9 Monate trinkt sehr schlecht

Liebe Stillberaterin, Ich bin langsam wirklich am verzweifeln: Mein Baby ist jetzt 9 Monate alt und seit ca. 2 Monaten trinkt er immer schlechter. Er ist einfach von allem abgelenkt. Das führte schon dazu, dass ich ihn mittlerweile nur noch im abgedunkelten Raum im Liegen nach seinen Schläfchen stillen kann, aber auch da trinkt er seit ein paar ...


Muttermilch schlecht?

Hallo, Ich habe meinem Sohn eben abgepumpte muttermilch gefüttert die jetzt ein paar Stunden im kühlschrank war (habe 2 Portionen zusammen geschüttet) und am Ende der Flasche habe ich im Flaschenhals so einen größeren Fetzten gesehen sah aus wie so Häärchen aneinander. Jetzt mach ich mir Gedanken ob die Muttermilch schlecht war bzw.was es sein k...


Nochmal Muttermilch schlecht

Hallo, Ich hatte ja gerade gefragt wegen diesen Fäden in der Muttermilch. Jetzt ist mir was eingefallen. Ich habe eine Dose wo ich Zubehör wie Sachen für die Milchpumpe usw rein tue was ich nicht ständig brauche. Die Dose hat keinen Deckel. Gestern habe ich das Zubehör aus der Dose genommen um abzupumpen, habe die Sachen natürlich auch vorher ge...


Baby trinkt plötzlich schlecht?

Liebe Frau Welter. Mein Baby ist 3,5 Monate alt und wir hatten eigentlich nie Probleme beim Stillen bzw. er hatte nie Probleme beim Trinken, obwohl ich einen stark ausgeprägten Milchspendereflex habe. Außerdem hat das Baby schon super durch geschlafen nachts. Nun folgende Situation: Baby schläft viel schlechter nachts, tagelang ist er jetzt einm...


Flaschenbaby trinkt plötzlich schlecht (Technik)

Hallo, aufgrund von zu starker Gewichtszunahme mussten wir unseren Sohn von Anfang an zufüttern. Es hat super geklappt. Er nahm problemlos Brust und Flasche. Als er 3 Wochen alt war entschieden wir uns vermehrt zu stillen, in der Hoffnung langsam auf die Flasche verzichten zu können. Je mehr ich ihn an die Brust nahm, umso mehr forderte er d...


Kaltes Duschen schlecht für Milchbildung?

Hallo, ich dusche seit einer Woche richtig kalt. Hab das vor der Schwangerschaft schon gemacht und nun fange ich in der Stillzeit wieder an. Meine Sorge ist nun, ob das eiskalte Wasser, das auch über meine Brüste läuft, irgendwelche Auswirkungen hat? Zieht sich das Gewebe vielleicht zusammen, wodurch weniger Milch produziert wird oder werden irgend...


Baby schreit beim Stillen und nimmt schlecht zu

Hallo Frau Welter, ich verzweifle langsam. Unsere Tochter ist sieben Wochen alt. Ich stille sie seit Anfang an voll und bis zur fünften Lebenswoche hat das auch super geklappt. Sie hat sehr gut zugenommen und war ein super zufriedenes Baby. Dann kam der erste Sprung und die Laune der Kleinen wurde schlechter und mit ihr das Stillen. Sie ließ si...