Baby zahnt und schläft sehr schlecht

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Baby zahnt und schläft sehr schlecht

Guten Morgen, Seit Wochen schläft meine Maus einfach sehr schlecht. Sie ist jetzt 10 Monate alt. Mit 6 Monaten kamen unten die ersten zwei Zähne. Da waren schon schreckliche Nächte. Jetzt vor 3 Wochen kam oben der erste Zahn, dann gleich danach oben der zweite und jetzt direkt unten der dritte. Also unten der dritte schimmert schon durch. Er ist kurz vorm Durchbruch. Meine Maus ist eine die immer nachts wacht wird, aber seit Wochen ist es jede std und heute Nacht hat es ihren Höhepunkt erreicht. Alle halbe std wurde sie wach. Liegt das wirklich am zahnen? Ich bin Wort wörtlich fix und fertig. Nehme sie immer an Brust dann, weil sie so weiterschläft und Zack halbe std später, gehts wieder los. (Der Arzt sagt ich solle sie nachts nicht mehr stillen, und als ich meinte das sie zahnt, meinte er, sie zahnen bis sie 2 sind, sie können ja nicht jedes Mal sie anlegen...) Sie macht mit ihrer Zunge immer da rum, und beim stillen steckt sie ihre Finger immer rein. Tagsüber ist sie aber ganz entspannt. Macht mir nicht den Eindruck das sie da darunter leidet. Sie kaut nur extrem gerne auf der schnabeltasse rum (aus gummi) da merke ich drückt sie es extrem auf das Zahnfleisch. Habe alles ausprobiert. Beißringe, Globulis, dentinox... Sind die Schlaflosennächte wirklich die Zähne ? Weil ich verzweifle wirklich langsam, und gehe auf den Zahnfleisch :( Liebe Grüße

von Steffi030517 am 02.03.2018, 07:38

Antwort auf: Baby zahnt und schläft sehr schlecht

Liebe Steffi30517, ich kann dir nicht sagen, ob es tatsächlich "nur" die Zähne sind - niemand wird das sagen können. Die Frage ist die: Wenn es die Zähne wären, wäre es ok, dass deine Maus an deiner Brust Linderung findet? Und was sagt deine innere Stimme: Solltest du deiner Kleinen dann die Brust vorenthalten? Könnte es ein Zeichen ihrer Kompetenz sein, dass sie weiß, wo sie Trost und Linderung findet? Es SIND schlimme Zeiten, keine Frage. Es sind aber auch Zeiten, in denen wir entscheiden dürfen, was uns wichtig ist. Was soll dein Baby lernen über deine Rolle in seinem Leben, über die eigenen Bedürfnisse? Und wer außer den Eltern sollte das entscheiden? Mein Vorschlag: Lass dich vom Hausarzt krank schreiben und dir eine Haushaltshilfe verordnen (sofern du gesetzlich versichert bist). Dann kannst du Aufgaben delegieren, die nicht an dich gebunden sein müssen, hast Zeit, dich tagsüber, wenn dein Kleines besser drauf ist, zu erholen und die unruhigen Nächte besser verkraften. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 02.03.2018