Baby wird nicht satt/ Stillhütchen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Baby wird nicht satt/ Stillhütchen

Hallo Frau Welter, Mein Kleiner (7 Wochen) trinkt ununterbrochen an der Brust. Wir stillen voll allerdings mit Stillhütchen. Ich habe das Gefühl er kann nicht so effektiv trinken. Wir stillen aktuell so 1-2 Stunden und wenn wir ihn zum Schlafen hinlegen möchten quängelt er nur oder weint, da er noch Hunger hat. Das Spiel kann so den ganzen Tag gehen. Er schläft wenn überhaupt nur mit viel Schaukeln und Hopsen und da wacht er alle paar Minuten auf. Also bleibt überhaupt keine Zeit für irgendwas anderes. Seit der 4. Woche haben wir versucht nach der letzten Mahlzeit 2 Stunden zu warten mit der nächsten Mahlzeit, damit die Blähungen nicht so dolle sind und das wurde tatsächlich auch besser. Aber irgendwie denken wir, dass die Milchmenge dadurch weniger wurde, denn seit da dauern die Mahlzeiten noch länger. Ich würde so gerne stillen aber ich kann nicht den ganzen Tag nur stillen, ich werde verrückt. Nachts hat er von Anfang an einen Rhythmus von 3-4h. Die letzten zwei Tage haben wir mittags Flaschen mit abgepumpter Milch gegeben (gestern 160ml und heute nach dem stillen noch 110ml) und danach hat er einfach satt 3-4h geschlafen. Wir würden jetzt weiter abpumpen und Milch zufüttern und evtl. morgen und abends stillen. Er nimmt zu aber nicht viel. Der kinderarzt ist mit Größe und Gewicht zufrieden (57cm/5220g). Auf das Stillhütchen will er nicht verzichten. Versuche regelmäßig ohne anzulegen aber er kann die Brust nicht greifen und daran richtig saugen. Was können wir tun? Wie sollen wir vorgehen? aktuell haben wir nur eine Handpumpe. Vielen Dank vorab für Ihre Hilfe.

von Annnalie am 20.06.2021, 23:03



Antwort auf: Baby wird nicht satt/ Stillhütchen

Liebe Annnalie, wenn Du jetzt regelmäßige Flasche gibst, kann es passieren, dass Dein Baby sich zur Flasche hin abstillt. Das Trinken aus der Flasche verlangt eine andere Saugtechnik und die Babys gewöhnen sich daran, dass die Milch gleichmäßig aus der Flasche tropft. Wäre es denn für Dich okay, wenn Du abgepumpte Milch mit der Flasche gibst? Eine weitere Möglichkeit wäre es, dass Du versuchst, Dein Kind doch an die Brust zu gewöhnen, dazu brauchst Du jedoch Unterstützung vor Ort. Die Kollegin kann das Saugverhalten sehr viel besser beurteilen und kann Dir Tipps geben, wie es besser klappen könnte. Evtl. wäre auch eine alternative Fütterungsmethode sinnvoll, z.B. das Brusternährungsset oder aber die Becherfütterung. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 21.06.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillhütchen - wird mein Baby satt?

Hallo :) mein Sohn ist jetzt 4 Wochen alt und ist ein zierlicher Zwerg (2400g im KH) letztes Wiegen 3100 g. Leider nimmt er meine Brust nicht (hat zwar schon ein paar mal ohne Stillhütchen geklappt) muss aber immer mit Hütchen stillen. Meine Frage: Er kommt durchschnittlich alle 3 std (u.a. auch mal 2 Std mal alle 4 std) und trinkt pro Brus...


Braucht man mit stillhütchen länger um satt zu werden?

Ich habe einen drei Wochen alten Sohn und von Anfang an musste ich mit stillhütchen stillen da ich flache brustwarzen habe. Jetzt zu meiner Frage, ist es normal das ich mit stillhütchen länger stillen muss damit mein baby satt wird (kann bis zu mehreren Stunden gehen)? Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit mein baby zu stillen ohne stillhütche...


Brei satt?

Hallo liebe Biggi, mein Baby wird nächste Woche fünf Monate alt und wir haben letzte Woche aber schon mit Beikost begonnen. Sie bekommt im Moment reine Karotte von Hipp seit circa fünf Tagen. Am ersten Tag habe ich ihr drei Löffelchen gegeben. Heute sind wir schon bei sechs Löffeln und sie hat alles aufgegessen. sie hätte danach auch noch weiter ge...


Beißen/plötzlich nicht satt werden?

Liebe Biggi, vor 2 Wochen brachen die unteren beiden Zähnchen unseres Sohnes durch (er ist jetzt 7 Monate alt) Seitdem beißt er mich beim Stillen. Ich steck eh immer gleich meinen Finger rein, oft schrei ich auch unabsichtlich vor Schmerz auf, aber hilft nix, dann ist es ja schon zu spät. Oft wird er dann aber auch wild an der Brust, zieht d...


Kann mein Baby nach 5 Minuten schon satt sein?

Hallo. Mein Sohn wird am Samstag 12 Wochen alt. Er ist sehr temperamentvoll und schreit sehr oft und häufig. Somit gibt er immer klar an, wenn ihm etwas nicht passt. Er wird voll gestillt, was bisher auch gut funktioniert hat. Früher hat er immer ca. 10 Minuten pro Brust getrunken. Seit nunmehr mehr als 2 Wochen bekomme ich ihn tagsüber nur mit ...


Milchspenderreflex und satt werden

Guten Tag, ich wende mich noch mal an Sie. Mein Sohn ist jetzt 4,5 Monate alt. Er wiegt mittlerweile 8 Kilo hat auch immer nasse Windeln. Der Stuhlgang ist allerdings zurück gegangen was ja wohl normal ist. Ich habe ab und zu mal abgepumpt und das höchste was ich raus bekommen habe sind 30-50 ml ohne den milchspenderreflex auszulösen. Ich habe ...


Ist es möglich, dass Baby 10 Monate nachts von Stillen nicht mehr satt wird?

Liebe Biggi, Ich bin leider langsam etwas verzweifelt und hoffe Du kannst etwas Licht ins Dunkle bringen. Es geht um meinen nun gut 10 Monate alten Sohn, der bis kurz vorm 7. Monat voll gestillt wurde. Das hat auch alles wunderbar geklappt. Und auch die Beikost hat er prima angenommen und schnell auch unser Essen mit Freude gegessen. Nach gu...


Zu wenig Milch um satt zu werden?

Schönen guten Tag Frau Welter, mein Sohn ist heute genau 5 Wochen alt und ich stille ihn voll. Sein Geburtsgewicht war 3450g und gestern  (Dienstag) hatte er 4610g. (Hat in den letzten 6 Tagen ca 200g zugenommen) Meine Sorge ist momentan das stillen. Meine Hebamme sagt das alles gut ist und ich mir keine Sorgen machen müsste. Es geht um folgend...


Stillhütchen

Liebe Biggi, mein Sohn ist 3 Wochen alt und kam per Kaiserschnitt zur Welt.  Stillen klappt nur mit Stillhütchen, weil die Brustwarze leider zu flach sind. Er trinkt auch sehr hektisch und wirft teilweise die Stillhütchen beiseite. Zusätzlich hängt er nachts teilweise jede Stunde an mir und tagsüber auch schonmal 2 Stunden zum stillen.  Eige...


Baby wird nie satt

Guten Tag!   mein Baby ist nun 8 Wochen alt und ist täglich bis zu 15x an der Brust. Oft nur kurz und oft auch stunden lang. Milch habe ich genug. Ich versuche ihn auch mit kuscheln usw. abzulenken, aber er zeigt dann immer wieder sofort Hungerzeichen und oft auch nach 10 Minuten wieder. Vor allem ab Nachmittah hängt er bis er schläft so zie...