Frage: Baby wird dick und ich dünn

Hallo, mein Sohn ist 11 Wochen alt und kam schon mit 4 kg auf die Welt. Ich stille voll, ich esse sehr viel und werde trotzdem immer dünner und mein Sohn umso dicker. Wenn ich nicht jeden Tag etwas Schokolade essen würde dann wäre ich wahrscheinlich nur noch ein strich! Kann es sein das die Schokolade meine Muttermilch zu dick (kalorienreich) macht? Er wiegt schon an die 8 kg und ist ca. 64 cm groß!! Vielen Dank! Sandy

von S@ndy am 21.02.2011, 11:32

Antwort auf: Baby wird dick und ich dünn

Liebe Sandy, es kommt nur selten vor, dass eine Frau tatsächlich durch das Stillen so abnimmt. Oft hat die Gewichtsabnahme ihren Grund zum Beispiel in einer Fehlfunktion der Schilddrüse, wie sie nach einer Schwangerschaft häufiger zu finden ist. Deshalb sollten Sie Ihre Schilddrüse kontrollieren lassen. Allerdings kann es auch eine noch viel einfachere Erklärung geben: bei einem Baby, das mehr Aufmerksamkeit braucht als viele andere Babys, kann es dazu kommen, dass der Alltag insgesamt sehr hektisch verläuft und die Frau zwar zwischendurch mal eine Hand voll Chips in sich hineinfuttert, unter dem Strich aber doch zu wenig isst. Gönnen Sie sich und Ihren Nerven ruhig Kalorienbomben. Sahnequark statt Magerquark, einen schönen Eisbecher mit Sahne und lassen Sie sich vielleicht von Ihrem Partner kleine Zwischenmahlzeiten fertig machen, die Sie mit einer Hand essen können. Wenn ein Teller mit Häppchen (Käsewürfel, Obst, Brot, Kräcker ...) fertig im Kühlschrank steht, können Sie zum Beispiel die Zeit während des Stillens nutzen, um etwas zu essen und zu trinken. Und suchen Sie sich Nischen, die Ihnen Zeit und Muße für sich selbst bringen. Tun Sie etwas für sich und gönnen Sie sich regelmäßig etwas, was Ihnen gut tut. Nicht das Stillen ist so anstrengend, sondern die Tatsache als Mutter einen der härtesten Berufe der Welt zu haben. Wenn Sie gerne naschen, dann dürfen Sie das in Hinblick auf das Stillen unbesorgt. Ihre Milch wird nicht schlechter durch den Genuss von Schokolade oder anderen Leckereien. Gelegentlich gibt es ein Baby, das auf zu hohen Schokoladengenuss durch die Mutter reagiert, aber das muss nicht sein. Meist ist es nur so, dass sich die Schokolade leider auf den Hüften der Frau absetzt, aber das ist ja bei Ihnen nicht der Fall. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 21.02.2011

Antwort auf: Baby wird dick und ich dünn

Hallo Biggi, vielen Dank für die Antwort!! Damit kann ich schon viel anfangen und ich werde es versuchen um zu setzen. Aber was meinen sie zum Gewicht von meinem Sohn? Ist das nicht zuviel? Hab echt das Gebühl das er alles aus mir "heraussaugt"! Das er mit jedem Schluck dicker wird...?! und ich eben weniger... Nochmals vielen Dank! Gruß Sandra

von S@ndy am 21.02.2011, 14:38

Antwort auf: Baby wird dick und ich dünn

Essenstechnisch ist meine Stillzeit der Traum, manchmal eher anstrengend, weil ich SO vielab Hunger h. Ich kann essen was ich mag, gönn mir mir Vollkornbrot mit dick Butter und Käse und dann noch eins, Frischmilch mit Rahm drauf, Schoki und Chips wann immer ich Lust drauf hab. Und hab trotzdem wieder knapp unter Vor-Schwangerschaftsgewicht abgenommen, wie shcon in der ersten STillzeit auch.

von Morgen am 21.02.2011, 14:39

Antwort auf: Baby wird dick und ich dünn

Liebe Sandra, Babys gibt es in verschiedenen Größen und die Bandbreite ist da sehr groß. Wie ein Kind als Baby aussieht, sagt auch nichts darüber aus, wie es später als Erwachsener aussehen wird. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wieviel sie trinken. Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf wird sicher nicht den Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 21.02.2011