Baby will nun nachts dauergestillt werden,ist das normal?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Baby will nun nachts dauergestillt werden,ist das normal?

Hallo, mir liegt eine Frage auf dem Herzen.Mein Baby , 3 1/2 Monate,Vollgestillt, will auf einmal nachts alle 2 stunden gestillt werden.eigentlich hat er immer sehr gut nachts bis zu 5-6stunden geschlafen, selbst als neugeborenes schon sehr lange. seid 10tagen wacht er nund alle 2 stunden auf und will trinken.ist das normal??? ich dachte ab 3monate werden die schlafphasen eher länger als kürzer?!ich dachte erst es wäre nur ien phase...ist die Milch vielleicht zu wenig reichhaltig??? Ich wäre euch sehr dankbar für Eure Meinung denn ich mache mir etwas gedanken.... Liebe Grüße, Frieda

Antwort auf: Baby will nun nachts dauergestillt werden,ist das normal?

Liebe Frieda, ja, das ist normal. Es ist ein normaler entwicklungsphysiologischer Verlauf, dass Babys ab dem Alter von vier bis sechs Monaten nachts (wieder) vermehrt aufwachen - und eben nicht länger schlafen! Dieses Aufwachen liegt aber nicht an der Ernährung des Kindes (deine Milch ist auch jetzt noch immer optimal auf die Bedürfnisse deines Babys eingestellt), sondern ist entwicklungsbedingt. Die Kinder beginnen die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 05.04.2011

Antwort auf: Baby will nun nachts dauergestillt werden,ist das normal?

Liebe Kristina, vielen Dank für deine Antwort!da bin ich direkt etwas ruhiger!!! eine kurze weitere Frage: mein Baby schläft bisher vor dem schlafengehen nur auf dem arm ein und kann noch nicht alleine einschlafen.Ist das schlimm??? man liest ja so allerhand dass sie ab 3monate lernen sollten alleine einzuschlafen.was hälst du davon? Vielen lieben dank für die Zeit und liebe Grüße, Frieda

Antwort auf: Baby will nun nachts dauergestillt werden,ist das normal?

Liebe Frieda, nein, das ist auch gar nicht schlimm sondern absolut normal. Die meisten Bücher geben ein völlig falsches Bild vom Menschenkind... Das wird von allein durchschlafen und allein einschlafen können, sobald es reif genug dafür ist. Lass ihm die Zeit: Ein Grashalm wächst ja auch nicht schneller, wenn man an ihm zieht :-) Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 05.04.2011