Kristina Wrede

Kristina Wrede

Stillberaterin

Kristina Wrede absolvierte ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Kristina Wrede viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. 2008 übernahm sie neben Biggi Welter zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de. Von August 2018 bis April 2019 besuchte sie Fortbildungen in Bindungsbasierter Beratung und Therapie (BBT) bei Prof. Dr. Karl-Heinz Brisch zur Anwendung von bindungsbasierter Beratung in der peri- und postnatalen Zeit, bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen.

Kristina Wrede

Baby will nicht trinken

Antwort von Kristina Wrede, Stillberaterin

Liebe anton1410,

ihr habt in der Tat eine sehr schwierige Ausgangssituation und ich denke dass es gut wäre, wenn du dich auch an eine Stillberaterin in deiner Nähe wenden würdest, die dich über die nächsten Wochen begleiten kann. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC).

Ruf doch auch mal bei deiner Krankenkasse an, ob sie die Kosten einer Stillberatung durch eine IBCLC übernehmen würden. Zwar ist das nicht automatisch der Fall, in besonderen Fällen (und das ist bei euch wirklich so), machen sie jedoch Ausnahmen. Ich könnte mir vortstellen, dass eine IBCLC euch zu Beginn am besten betreuen könnte.

Die wunden Brustwarzen, von denen du berichtest, deuten auf eine inkorrekte Stilltechnik hin, die bei KISS-Kindern häufig vorkommt. Die osteopatische Therapie könnte hier schnell Besserung bringen.
Frag doch auch mal beim Osteopathen ob er sich vorstellen könnte, dass es eine bestimmte Stillposition gibt, die deinem Kind angenehmer sein könnte, etwa das Bergauf-Stillen, oder Stillen im Vierfüßlerstand.

Auch solltest du mit dem Kinderarzt sprechen, damit er organische Ursachen ausschließen kann.

Vielleicht kann es nötig sein, dass du Milch abpumpst und sie ihm mit einem Becherchen fütterst, um deinen kleinen Mann wirklich nicht die Brust "aufzudrängen" - vor allem, wenn es für ihn vielleicht wirklich mit Schmerzen verbunden ist. So weißt du, dass er genug Milch bekommt, und wenn er etwas mehr zunimmt, dann steigt vielleicht auch ganz von allein sein Appetit. Weiterer Vorteil: Du kurbelst deine Milchproduktion an, die er durch die inkorrekte Stilltechnik vielleicht nicht optimal anregen kann. Auf keinen Fall würde ich jedoch zur Flasche greifen, denn das kann euch nur zusätzliche Probleme bescheren.

Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass der Osteopath etwas erreicht, und dass es bald besser wird bei euch. Auf jeden Fall solltest du, wie oben erwähnt, noch eine zusätzliche Stillberaterin mit hinzuziehen!

Lieben Gruß,
Kristina

von Kristina Wrede, Stillberaterin am 19.12.2008

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.