Baby will keine beikost, beisst beim stillen, wie kann ich abstillen?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Baby will keine beikost, beisst beim stillen, wie kann ich abstillen?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt. Inzwischen hat er zwei Zähne und beisst liebend gerne beim Stillen zu. Egal was ich mache, er hört nicht auf und wenn er sich mit diesen zwei Zähnchen festbeisst, zerrt er auch noch so gerne an meiner Brustwarze rum. Ich hab inzwischen schon absoluten Horror vor dem Stillen. Ich mag einfach nicht mehr. Ich habe es immer genossen. Aber ich merke immer mehr, das ich nicht mehr kann. Nun ist es so, dass mein Sohn nach wie vor sehr sehr ungern B(r)eikost zu sich nimmt. D.h. ich habe es immer noch nicht einmal geschafft, irgendwelche Stillmahlzeiten zu ersetzen. Er isst zwar mit uns mit, wenn wir essen und probiert alles liebend gern, aber zum Satt werden reicht es halt nicht. Das zweite ist, er schläft nur beim Stillen ein, ich weiss wirklich nicht, wie ich ihn zum selbständigen Schlafen bekommen soll (er schläft auch noch bei uns im Bett mit, da er nachts alle 2 Stunden kommt und das seit dem 3. Lebensmonat). Was kann ich ihm denn alternativ geben? Die Flasche? Oder welche Lösungen gibt es noch? Ich weiss wirklich nicht mehr weiter :( Ich weiss nicht, wie ich am besten vorgehen, um ihn so langsam abzustillen, habt Ihr mir Tipps? Wie kann ich das mit dem Einschlafstillen machen? Ich will ihn ja auch nicht traumatisieren, aber meine Brustwarzen sind schon total entzündet und schmerzen ständig. Ich bin einfach am Ende meiner Kräfte :o(( Bitte helft mir!

von MarzipanHerz am 19.08.2011, 21:36



Antwort auf: Baby will keine beikost, beisst beim stillen, wie kann ich abstillen?

Liebe MarzipanHerz, deine Beschreibung erinnert mich daran, dass meine Älteste genau dasselbe Verhalten zeigte mit 10 Monaten, und ich fix und fertig war und in einer Woche jede Ersatzmilch ausprobiert habe, die ich nur finden konnte, incl. Stutenmilch. Aber nichts half, sie hat sich standhaft geweigert irgend etwas anderes als Muttermilch zu sich zu nehmen, abgesehen von kleinstmengen an Beikost. Als ich, damals recht unerfahren und unwissend, was die "Kunst des Stillens" betrifft, dann verzweifelt beim nächsten LLL-Stilltreffen saß erzählte mir die Leiterin, wie man Babys das Beißen abgewöhnen kann, so dass man auch ohne Angst und Schmerz weiterstillen kann. 2 Tage später war es dann auch wirklich geschafft, und wir haben dann doch noch ein Weilchen zufrieden die Stillzeit genossen! Ich hoffe, auch bei dir helfen diese Informationen und Tipps, die ich am Ende anhängen werde. Wenn du trotzdem keine weiteren Versuche starten möchtest, und dein Kleiner noch nicht so weit ist, dass er Beikost als Hauptkost nehmen würde, dann bleibt dir nur, zur Flasche hin abzustillen. Dabei wäre Pre der beste Ersatz für deine Milch, alle Folgemilchen enthalten überflüssige "Dickmacher". Aber sei dir bewusst, dass das Abstillen auch nicht unbedingt zu ruhigeren Nächten führen wird, denn in diesem Alter schlafen die Kleinen typischerweise recht unruhig, egal wie sie ernährt werden! Lieben Gruß, Kristina Beißende Babys Ein Baby beißt nicht aus böser Absicht, sondern meist (zumindest beim ersten Mal) aus Versehen. Manche Kinder stellen allerdings mit großem Interesse fest, dass die Mama sehr interessante Töne von sich gibt, wenn sie gebissen haben und wollen ausprobieren, ob sie diese Reaktion nochmals hervorrufen können. Sobald dein Baby zubeißt, reiß es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehe es nahe an dich heran. Wenn Du es nahe an dich heranziehst, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für deine Brust, wenn das Baby loslässt, als wenn Du es von der Brust wegreißt. Kleine Babys verstehen schon mehr als allgemein angenommen. Es gibt einige Tipps, wie man einem "bissigen" Baby das Beißen an der Brust abgewöhnen kann: * das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. * etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe Biss kommt, bietest Du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. * das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. * einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. * mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Du das Beißen nicht lustig findest (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert meist tatsächlich).

von Kristina Wrede am 19.08.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen und Beginn Beikost gleichzeitig?

Hallo, ist es möglich dass man mit der Beikost anfängt und auch gleichzeitig vom stillen auf PRE umsteigt? Oder ist das zu viel für das Baby? Danke, lg


Abstillen/Beikost

Hallo liebe Biggi! Meine Tochter ist nun 6 1/2 Monate (28 Wochen) alt und trinkt seit fast 2 Monaten nur noch vier Mal am Tag. In der Nacht schläft sie durch. Wir waren gestern zur U5 und soweit ist alles I. O. I'm Dezember haben wir mit der Beikost angefangen, bis dahin wurde sie voll und nach Bedarf gestillt. Momentan sieht unser Tagesabla...


Beikost und abstillen nachts

Liebe Brigitte, mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt. Seit ca 3-4 Wochen probiert er hier und da Essen und seit ca 1,5Wochen bekommt er Mittags verschiedene Gemüse und Gemüse-Kartoffelbrei und morgens zur 2.Frühstück sowie spät nachmittags das erste Obst. Nach jeder dieser Beikost Mahlzeiten wird er aber weiter gestillt. Er isst mittags auch nur so 5...


Beikost und abstillen

Hallo Biggi, Vorab info: Ich stille meinen Sohn 7 Monate morgens und vormittags, danach erst wieder abends vor dem Schlafen. Jetzt zu meiner eigentlichen fragen: Ich will jetzt abends die 3 beikost Mahlzeit einführen und somit würde auch das stillen vor dem Schlafen weg fallen, jetzt ist er ja erst 7 Monate und ich schätze mit 8 Monaten wäre ...


Wie 9 Monate altes Baby abstillen wenn kein Interesse an Flasche oder Beikost

Liebe Biggi, ich bin mittlerweile sehr verzweifelt. Mein Sohn ist 9 Monate alt, nimmt seit Beginn weder Flasche noch Schnuller. Ich stille immer noch voll. Bereits seit dem er 5 Monate alt ist versuchen wir Beikost einzuführen. Erst in den letzten paar Wochen hat er angefangen mal das ein oder andere zu probieren. Mal am Keks oder einer Banane ...


teilweise Abstillen - Stillen durch Fläschchen & Beikost ersetzen

Liebe Frau Welter, ich hoffe meine Frage ist in diesem Forum richtig... mein Baby ist 5 1/2 Monate alt, ich stille voll und wir starten gerade die ersten Breiversuchen (3-4 Löffelchen pro Tag). Schmecken tut es ihr, sie ist brav, allerdings hatte sie nun kürzlich so viel Verstopfung, sodass wir einen Einlauf machen mussten. Ich denke es ist no...


Nächtliches Abstillen und Beikost

Meine Tochter ist 10,5 Monate. Beikost, zu essen hat sie mit fast 9 Monaten angefangen. Die Essenszeiten schauen momentan folgendermaßen aus: 6/6.30 Uhr: Stillen 8.30 Uhr: 1-2 Scheiben Vollkornbrot mit Mandelmus; manchmal isst sie auch nichts. Ich schätze, dass sie dann schon durchs Stillen gesättigt ist. 12 Uhr: Mittagessen: z.b. Kartoffeln, ...


Beikost und Abstillen

Hallo, meine Kleine ist 9 Monate alt. Ich habe, da Sie Interesse zeigte, mit Mittags Gemüsebrei begonnen. Da sie aber Bauchschmerzen davon bekam haben wir wieder aufgehört und mit 7 Monaten wieder angefangen. Nun mit 9 Monaten frühstücken wir morgens zusammen (verschiedene Gemüse und Obstsorten, Gries, Brot in Mundgerechte Stücke), zum Vormittag...


Beikost und teilweise Abstillen bei keiner anderen Flüssigkeitsaufnahme?

Hallo liebe Biggi! Unser Sohn ist jetzt 9,5 Monate. Er bekommt zu Mittag Gemüse/Kartoffel o.ä./Fleisch- , Nachmittag Obst-Getreide- und am Abend Getreide-Milchbrei. Zu Mittag isst er wenig ca. 100 - 140 g, Nachmittag ca. 120 - 150 g und abends 120 - 190 g. Nach den Mahlzeiten biete ich ihm Wasser an - nur richtig trinken tut er nicht, egal...


Beikost und abstillen

Hallo, ich bräuchte ein Tipp zum Thema abstillen und beikost. Meine Tochter ist acht Monate alt und will nichts anderes außer gestillt werden. Ich muss nur leider in drei Monaten wieder arbeiten und dann passt meine Mutter auf. Wie soll ich aber arbeiten gehen, wenn die Maus nichts anderes will. Ich hab schon alles versucht und meine Mutter auch. K...