Baby will Schnuller statt Brust

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Baby will Schnuller statt Brust

Hallo, meine Maus ist jetzt bald 4 Wochen alt und kann sich an meiner Brust nicht beruhigen und auch nicht einschlafen. Sie trinkt ohne Probleme aber dann will Sie die Brust nicht mehr und schreit diese an. Nehme ich sie ab, dann ist sucht sie sobald ich sie anlegen will schreit sie wieder. Gebe ich ihr den Schnuller dann ist alles gut. Ist das normal? Oder hat sie eine Saugverwirrung? Kann man stillen und den Schnuller geben? Ich finde es schöner sie würde nach der Stillmahlzeit einschlafen ohne das Theater an meiner Brust. Den Schnuller ganz weg lassen ist schwierig, wir brauchen den Schnuller wenn ich den großen Bruder schlafen lege, muss mein Mann die Kleine etwas vertrösten bis ich wieder da bin. Mein Sohn lässt sich nicht vom Papa ins Bett bringen, dass haben wir schon probiert. Wäre über einen Ratschlag sehr froh, da ich sehr unsicher bin. Viele Grüße

von Kolibri2017 am 02.07.2020, 22:41



Antwort auf: Baby will Schnuller statt Brust

Liebe Kolibri2017, keiner kann wirklich sagen, was "normal" ist und was nicht. Jedes Baby ist anders und es ist wunderbar, wenn wir es in seiner Einzigartigkeit annehmen können. Deine Maus zeigt dir, was sie braucht. Und wenn sie mit dem Wechsel von Schnuller und Stillen gut klar kommt (sichtbar daran, dass sie problemlos an der Brust trinkt und gut gedeiht), dann spricht nichts dagegen, dass du ihr den Schnuller auch zugestehst. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 03.07.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Baby benutzt meine Brust als Schnuller

Hallo, mein Kleiner ist 2 Wochen alt und lässt mich nachts nicht schlafen. Jede halbe Stunde wacht er auf, weil er merkt dass die Brust nicht im Mund ist und weint bis er sie wieder bekommt. Das tut meinen Brustwarzen sehr weh, weil er ständig an ihnen saugt . Einen Schnuller weigert er sich zu nehmen. Ohne Brust schläft er auch nicht ein und...


Brust nuckeln statt mit Schnuller

Guten abend Ich stille mein kleiner Mann noch und er ist 17 monate alt. Ich stille ihn mittag (für mittagsschlaf) und abend/nacht. Das Problem ist es, dass er am abend und Nacht immer gerne meine Brust nuckelt. Eigentlich hat er als Baby bis nach 1 Jahr immer erst meine Brust getrunken und danach hat er Schnuller genommen zum schlafen. Da wa...


Brust Nachts als Schnuller - Eine Phase?

Hallo liebe Stillberatung, unsere Tochter ist 19. Wochen alt und schläft bei uns mit im Familienbett. Ich stille sie voll. Seit einer Woche bekommt sie mittags ihren ersten Brei. Sie hatte sonst Nachts den Stillrhytmus ca. alle drei Stunden. Jedoch ist es seit ca. einer Woche so,daß die Brust Nachts mittlerweile fast zum dauernuckeln haben wil...


alternative Einschlafhilfe für Brust und Schnuller?

Liebe Stillberaterinnen, Ich habe ein 8 Monate altes Baby, das ich als Baby mit besonderen Bedürfnissen einstufen würde (nach dem Buch Schlafen und Wachen). Schon seit ca. 4 Monaten erwacht mein Baby alle zwei Stunden, möchte an die Brust und schläft dann weiter. Das war noch akzeptabel. Seit 1-2 Monaten wird er jedoch immer fordernder. Mitt...


Brust als Schnuller-Hilfe!

Liebe Experten! Ich bin am verzweifeln. Mein Sohn ist jetzt fast 18 Monate alt. Er kann leider noch immer nicht ohne an der Brust zu nuckeln einschlafen. Das tut er nur, wenn wir im Auto unterwegs sind oder mit dem Buggy. Ansonsten ist es ein Geschrei, nicht zum Aushalten. Er kuschelt leider auch nicht so gerne, wie mein erster Sohn. Versuche, ihn ...


Schnuller weg - zurück zur Brust?

Liebes Team, Meine Tochter ist fast 4 Monate alt und ich möchte ihr den Schnuller abgewöhnen, da sie durch den Schnuller und den Speichel große Hautprobleme um den mund herum hat. Wir waren deswegen beim Arzt und die Ärztin meinte, dass es vom schnuller kommt.  Wenn der Schnuller für sie sonderlich wichtig wäre, würde ich ihn ihr lassen, aber...


Baby verschluckt sich an der Brust. Welcher Schnuller zum Stillen?

Meine Tochter ist 2 Wochen alt. Sie wird gestillt. Vor 2 Tagen habe ich den Schnuller von Nuk ausprobiert. Sie mag ihn und saugt nicht mehr an ihren Fingern, seit sie den Schnuller hat. Allerdings verschluckt sie sich -aber auch schon vorher-immer an der rechten Brust. Wahrscheinlich habe ich da zu viel Milch. Was kann ich gegen das Verschlucken ...


Saugverwirrung. Baby saugt an Brust wie am schnuller

Hallo, Ich benötige dringend Hilfe zum Thema Saugverwirrung und wie ich sie lösen kann. Angefangen hat alles mit wunden Brustwarzen. Durch das falsche Anlegen wurden diese immer schlimmer, bis meine Warzen komplett aufgerissen waren. Meine Hebamme hat mir das Anlegen am Anfang leider nie richtig gezeigt und ich war froh, wenn der kleine an Brust w...


Brust vs Flasche/Schnuller

Hallo, Mich interessiert folgende Frage: Ich habe immer wieder beobachtet, dass sich Babys und Kleinkinder zur Flasche oder zum Schnuller hin abstillen. Wenn man einem Kind nun die Wahl bietet und es sich gegen die Brust entscheidet, wird das Stillen dann überbewertet? (Von den Vorzügen der Muttermilch aus gesundheitlicher Sicht mal abgesehen...


Wie stille ich am besten ab? Kein pre, Schnuller und Brust als einschlafhilfe

Guten Morgen:), ich hoffe Sie können mir hilfreiche Tipps geben, da ich sie dringend bräuchte! Es geht um folgendes: mein Sohn ist 8 Monate alt und wird seit Geburt an vollgestillt. Wir haben Beikost mit 5 Monaten gestartet und mittlerweile bekommt er über den ganzen Tag verteilt feste Nahrung. (Morgens- mittags- abends & Zwischenmahlzeiten, sod...